180.132 (22S) Key Concepts of Organizational Communication
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Key Concepts of Organizational Communication
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 30%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 26 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 04.03.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Die Studierenden sollen grundlegende Texte, Konzepte und Methoden aus dem Bereich der Organisationskommunikation, mit einem Fokus auf interne Kommunikation, kennenlernen sowie diese auf aktuelle Problemstellungen anwenden können.
- Die Studierenden sollen den Nutzen und die Notwendigkeit guter interner Kommunikation erkennen und verstehen, warum schlechte interne Kommunikation für ein Unternehmen prekär ist.
- Die Studierenden sollen (interne) Unternehmenskommunikation kritisch lesen und die Motivationen von Unternehmen und internen Stakeholdern deuten können.
- Die Studierenden sollen die Methoden und Tools, die Unternehmen für ihre interne Kommunikation verwenden, identifizieren und hinsichtlich ihrer Eignung in verschiedenen Situationen bewerten können.
- Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung der LV in der Lage, den Forschungsstand zu einem selbst gewählten Thema im Themenbereich „interne Kommunikation“ auf einer grundlegenden Ebene zu erfassen, zu interpretieren und kritisch zu reflektieren.
- Die Studierenden sollen ihre schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit trainieren, um ihre Vermittlungskompetenz zu schärfen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag der LV-Leiterin, Einzel- und Gruppenarbeiten (vor Ort sowie unter Einsatz von eLearning-Tools), Diskussionen, Präsentationen der LV-Teilnehmer*innen, Verfassen einer schriftliche Proseminararbeit mit Begleitung zentraler Arbeitsschritte (Literaturliste, Gliederung) durch die LV-Leiterin
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung rückt unternehmensinterne Kommunikation in den Fokus. Es wird ein breites Verständnis des Begriffs „interne Kommunikation“ herangezogen, der über reine Corporate Communication hinausgeht. Neben Unternehmenskommunikation an alle Mitarbeiter*innen wird HR-Kommunikation, Kommunikation auf Team-Ebene sowie Kommunikation von Führungskräften an ihr Team beleuchtet. Das Themenspektrum der „internen Kommunikation“ reicht von laufender Mitarbeiter*innenkommunikation, über Krisenkommunikation, Nachhaltigkeitskommunikation, Kommunikation im Rahmen von Change Management, Internal und employer branding, etc.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Voraussetzung für die Teilnahme ist der positive Abschluss folgender LVs:
- Pflichtfach 1 Einführung in die Methoden wissenschaftlichen Arbeitens
- Pflichtfach 2 Grundlagen Medien und Kommunikation
- Pflichtfach 3 Vertiefung Medien und Kommunikation
Vor LV-Antritt MÜSSEN die folgenden LVs absolviert sein (wird zu Beginn des Proseminars durch die LV-Leiterin überprüft!):
- STEOP
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in den Medien- und Kommunikationswissenschaften
- Einführung in die Methoden (quantitativ und/oder qualitativ)
Literatur
wird im Laufe der LV bekannt gegeben und auf Moodle bereitgestellt
Prüfungsinformationen
Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)
Die schriftlichen Prüfungsleistungen sind auch im Rahmen einer COVID-19 Ausnahmeregelung in gleichem Maße erforderlich. Anwesenheit, aktive Mitarbeit und die mündliche Präsentation können – sofern notwendig - über digitale Medien erfolgen.
Prüfungsmethode/n
- Anwesenheit und aktive Mitarbeit (15%)
- Mündliche Präsentation + Handout (20%)
- Schriftliche Gliederung der Proseminararbeit + Literaturliste (10%)
- Schriftliche Proseminararbeit (Einreichfrist 31.01.2023) (55%)
Prüfungsinhalt/e
Siehe oben
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Anwesenheit und aktive Mitarbeit (15%): Umfang und Qualität
- Mündliche Präsentation + Handout (20%): Qualität des Inhalts und des Vortragsstils, das Einhalten der vorgegebenen Redezeit, Umgang mit Fragen
- Schriftliche Gliederung der Proseminararbeit + Literaturliste (10%): Breite und Tiefe der Literaturkenntnis, Sinnhaftigkeit und Angemessenheit der Gliederung
- Schriftliche Proseminararbeit, Einreichfrist 31.01.2023 (55%): Wissenschaftliche Qualität der Arbeit, kritischer Umgang mit Literatur, Finden und Beantworten einer Forschungsfrage, kohärentes methodisches Vorgehen, sauberes Zitieren, sprachliche Qualität, formales Erscheinungsbild
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Media and Communications Management
(Wahlfach)
-
Key Concepts of Organizational Communication (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.132 Key Concepts of Organizational Communication (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
-
Key Concepts of Organizational Communication (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Media and Communications Management
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Strategische Kommunikation und Kommunikationsmanagement
(Pflichtfach)
-
Vorlesung mit Kurs (
2.0h VK / 4.0 ECTS)
- 180.132 Key Concepts of Organizational Communication (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Vorlesung mit Kurs (
2.0h VK / 4.0 ECTS)
-
Fach: Strategische Kommunikation und Kommunikationsmanagement
(Pflichtfach)