180.091 (22S) Einführung in die Organisationskommunikation
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Introduction to Media and Commuications Management
- LV-Art Vorlesung interaktiv (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 24 (50 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 08.03.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Grundvoraussetzung für die Betreuung der Bachelorarbeit ist die parallele Absolvierung der Lehrveranstaltung 180.198 (KS) Die Bachelorarbeit in den Medien- und Kommunikationswissenschaften
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Studierende verstehen und kennen zentrale Theorien, Modelle, Funktionen, Strategien und Methoden der OKOM und können diese differenzieren. Sie kennen unterschiedliche einzelne Kommunikationsdisziplinen (Interne Kommunikation, Marketing, Werbung, PR, Journalismus, Stakeholdermanagement, ...) und können diese untereinander unterscheiden und beschreiben.
Lehrmethodik
VorlesungInteraktiv (VI): Vorlesung mit interaktiven Lernformen und Blended Learning.
Inhalt/e
Die LV führt in die grundlegenden Modelle und Konzepte der Organisationskommunikation (OKOM) ein.
Themen:
- Organisationskommunikation
- Interne Kommunikation
- Organisationskultur
- Externe Kommunikation
- Öffentlichkeit
- Öffentlichkeitsarbeit/Public Relation
- PR vs. Journalismus / PR vs. Werbung
- Integrierte Kommunikation
- Marktkommunikation
- Medienmanagement und Konvergenz
- Ethik und OKOM
- Aktuelle Themen und Forschungsbereiche der OKOM
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Schriftliche Prüfung
Prüfungsinhalt/e
Skript und LV-Inhalte
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Aktive Teilnahme - Erfüllung der Aufgaben - erfolgreiche Absolvierung der Prüfung
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Media and Communications Management
(Wahlfach)
-
Introduction to Media and Commuications Management (
0.0h VC/VI / 4.0 ECTS)
- 180.091 Einführung in die Organisationskommunikation (2.0h VI / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
Introduction to Media and Commuications Management (
0.0h VC/VI / 4.0 ECTS)
-
Fach: Media and Communications Management
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Organisationskommunikation
(Pflichtfach)
-
Vorlesung (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
- 180.091 Einführung in die Organisationskommunikation (2.0h VI / 4.0 ECTS)
-
Vorlesung (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Fach: Organisationskommunikation
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Medien- und Konvergenzmanagement
(Wahlfach)
-
Medien- und Konvergenzmanagement (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
- 180.091 Einführung in die Organisationskommunikation (2.0h VI / 4.0 ECTS)
-
Medien- und Konvergenzmanagement (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Fach: Medien- und Konvergenzmanagement
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2023/24
- 180.099 VI Einführung in die Organisationskommunikation (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 180.099 VI Einführung in die Organisationskommunikation (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 180.099 VI Einführung in die Organisationskommunikation (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 180.099 VI Einführung in die Organisationskommunikation (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 180.099 VI Einführung in die Organisationskommunikation (2.0h / 4.0ECTS)