180.166 (22S) Game Design
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- Course title german Game Design
- Type Course (continuous assessment course )
- Course model Attendance-based course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 9 (30 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction Deutsch
- Course begins on 06.04.2022
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
In dieser Lehrveranstaltung sollen analoge, live-action und digitale Spiele analysiert werden. Desweiteren sollen auch die vielfältigen Verbindungen zu Spielzeug und zum Glücksspiel zur Diskussion stehen.
Lehrmethodik
- Diskussionen - Analysen - Prototyping
Themen
(Die genauen Themen werden in der LV noch zusammen abgestimmt)
Auswahl:
- Produktion & Industrie
- Spielanalyse z. B.
- Macht & Gender
- Ideologie & Gesellschaftsbilder
- Indie vs. AAA
- ...
- Rezeption & Aneignung
- Gaming Culture
- Zensur & Jugendschutz
- Entwicklung z.B.
- Game Design Document
- Rapid Prototyping
- Playtesting
- ...
Lehrziel
Die Studierenden sollen Spiele anhand von praktischen Beispielen in ihrer Komplexität und Bedeutung erkennen lernen.
Voraussetzungen
Bei der Wahl einer praktischen Prüfungsleistung gegebenenfalls Programmierkenntnisse.
Prüfungsinformationen
Die Studierenden sollen in Gruppenarbeit ein Thema für Ihre Kommilitonen entweder theoretisch z. B. durch ein Referat, Poster etc. oder praktisch durch einen Prototypen z. B. Spielzeug, Game Book, Alexa Skill, analoges, live-action oder digitales Spiel aufbereiten.
Literatur
- Johan Huizinga: Homo Ludens. Vom Ursprung der Kultur im Spiel. 1938/1939. - Roger Caillois: Die Spiele und die Menschen. Maske und Rausch. 1958. - Katie Salen & Eric Zimmerman: Rules of Play. Game Design Fundamentals. 2003. - Katie Salen & Eric Zimmerman: The Game Design Reader:. A Rules of Play Anthology. 2005. - Jeffrey Wimmer & Markus Wiemker: Spielen. in Andreas Hepp, Friedrich Krotz, Swantje Lingenberg, Jeffrey Wimmer (Hg.): Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse. 9/2012 (weitere Literatur gerne auf Anfrage).
Examination information
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme Media & Communications
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Subject: Medienpraxis
(Compulsory elective)
-
Web/Social-Media-Applikationen und -Techniken (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
- 180.166 Game Design (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4. Semester empfohlen
-
Web/Social-Media-Applikationen und -Techniken (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Subject: Medienpraxis
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Media & Communications
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Subject: Medienpraxis und Medienkompetenz
(Compulsory subject)
-
Medienpraxis und Medienkompetenz (
8.0h KU / 12.0 ECTS)
- 180.166 Game Design (2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
Medienpraxis und Medienkompetenz (
8.0h KU / 12.0 ECTS)
-
Subject: Medienpraxis und Medienkompetenz
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Media & Communications
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Subject: Medien und Technik
(Compulsory elective)
-
Vorlesung mit Kurs (
2.0h VK / 3.0 ECTS)
- 180.166 Game Design (2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
Vorlesung mit Kurs (
2.0h VK / 3.0 ECTS)
-
Subject: Medien und Technik
(Compulsory elective)