180.166 (22S) Game Design

Sommersemester 2022

Registration deadline has expired.

First course session
06.04.2022 17:00 - 19:00 Online Off Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

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Lecturer
Course title german Game Design
Type Course (continuous assessment course )
Course model Attendance-based course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 9 (30 max.)
Organisational unit
Language of instruction Deutsch
Course begins on 06.04.2022
eLearning Go to Moodle course

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
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Course Information

Intended learning outcomes

In dieser Lehrveranstaltung sollen analoge, live-action und digitale Spiele analysiert werden. Desweiteren sollen auch die vielfältigen Verbindungen zu Spielzeug und zum Glücksspiel zur Diskussion stehen.

Lehrmethodik

- Diskussionen - Analysen - Prototyping

Themen

(Die genauen Themen werden in der LV noch zusammen abgestimmt)

Auswahl:

  • Produktion & Industrie
  • Spielanalyse z. B.
  • Macht & Gender
  • Ideologie & Gesellschaftsbilder
  • Indie vs. AAA
  • ...
  • Rezeption & Aneignung
  • Gaming Culture
  • Zensur & Jugendschutz
  • Entwicklung z.B.
  • Game Design Document
  • Rapid Prototyping
  • Playtesting
  • ...

Lehrziel

Die Studierenden sollen Spiele anhand von praktischen Beispielen in ihrer Komplexität und Bedeutung erkennen lernen.

Voraussetzungen

Bei der Wahl einer praktischen Prüfungsleistung gegebenenfalls Programmierkenntnisse.

Prüfungsinformationen

Die Studierenden sollen in Gruppenarbeit ein Thema für Ihre Kommilitonen entweder theoretisch z. B. durch ein Referat, Poster etc. oder praktisch durch einen Prototypen z. B. Spielzeug, Game Book, Alexa Skill, analoges, live-action oder digitales Spiel aufbereiten.  

Literatur

- Johan Huizinga: Homo Ludens. Vom Ursprung der Kultur im Spiel. 1938/1939. - Roger Caillois: Die Spiele und die Menschen. Maske und Rausch. 1958. - Katie Salen & Eric Zimmerman: Rules of Play. Game Design Fundamentals. 2003. - Katie Salen & Eric Zimmerman: The Game Design Reader:. A Rules of Play Anthology. 2005. - Jeffrey Wimmer & Markus Wiemker: Spielen. in Andreas Hepp, Friedrich Krotz, Swantje Lingenberg, Jeffrey Wimmer (Hg.): Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse. 9/2012 (weitere Literatur gerne auf Anfrage).

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme Media & Communications (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Subject: Medienpraxis (Compulsory elective)
      • Web/Social-Media-Applikationen und -Techniken ( 0.0h KS / 4.0 ECTS)
        • 180.166 Game Design (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Media & Communications (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Subject: Medienpraxis und Medienkompetenz (Compulsory subject)
      • Medienpraxis und Medienkompetenz ( 8.0h KU / 12.0 ECTS)
        • 180.166 Game Design (2.0h KS / 3.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Media & Communications (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Subject: Medien und Technik (Compulsory elective)
      • Vorlesung mit Kurs ( 2.0h VK / 3.0 ECTS)
        • 180.166 Game Design (2.0h KS / 3.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

This course is not assigned to a sequence of equivalent courses