210.605 (22S) Philosophie der Entwicklung und Entwicklungshilfe
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch xxx
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 11
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 29.04.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Vermittlung von Kenntnissen über Entstehung, Geschichte und Begründungszusammenhänge von Entwicklungshilfe und Entwicklungspolitik. Befähigung der TeilnehmerInnen zur kritischen Auseinandersetzung mit Konzepten und Strategien von Entwicklungspolitik sowie mit Positionen der Kritik , des Widerstandes und der Alternativen von Seiten der „Beholfenen“.
Lehrmethodik
Methodisch ist das Proseminar dialogisch angelegt: nach Impulsvorträgen des Leiters sollen von den TeilnehmerInnen grundsätzliche Texte zu den Themen vorgestellt und diskutiert werden. Zum Abschluss werden Thesen und relevante Fragestellungen formuliert.
Inhalt/e
Zentrale Themen der Lehrveranstaltung sind Entwicklungshilfe und Entwicklungspolitik, politische und institutionelle Konstrukte, die nach dem 2. Weltkrieg in Europa und den USA erfunden wurden.
Woran „glauben“ die Entwicklungsinstitutionen, die EntwicklungsexpertInnen und die EntwicklungshelferInnen? Was sind für sie die entscheidenden Ursachen für die Ungleichheiten in der Welt? Sollen sie überwunden werden und wenn ja, wie?
Das Credo der Entwicklungspolitik und –hilfe hat sich in den vergangenen Jahrzehnten (mehrmals) geändert. Wie und warum ? Welche Schlußfolgerungen haben sich für die Strategien und Organisationsformen der internationalen Entwicklungspolitik und Kooperation ergeben?
Im Proseminar soll auch die Kritik dieses Dispositivs von Seiten der „Beholfenen“ bzw. von Seiten „abtrünniger“ EntwicklungsarbeiterInnen thematisiert werden, samt ihren Strategien des Widerstands sowie der Schaffung alternativer Visionen und Praktiken.
Schließlich sollen Konzepte und Widersprüche an konkreten Beispielen von Projekten und Programmen besprochen werden.
Themen
- Die Entstehung der Entwicklungspolitik und Entwicklungshilfe aus Kolonialpolitik und Missionshilfe
- Die besondere Beziehung zwischen Entwicklungspolitik/-hilfe und Kaltem Krieg
- Geschichte der Entwicklungszusammenarbeit und ihrer Diskurse
- Subjekte der Entwicklung, bevorzugte Partner der Entwicklungszusammenarbeit
- Konzepte der „Entwicklung“, Postdevelopment, Dekolonisierung, „Sumak kawsay“ (=“Das Gute Leben“)
- Beispiele aus der „Entwicklungs“-Praxis
Erwartete Vorkenntnisse
Lektüre von Grundsatztexten und Dokumenten vor Beginn des Proseminars. Bereitschaft zu Dialog und Debatte.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Keine
Literatur
Wird vor dem ersten Termin bekanntgegeben bzw. ins Moodle gestellt
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Aktive Beteiligung an Diskussionen, Kurzreferat, Essay zu einer im PS entstandenen Fragestellung.
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der LV
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Philosophie
(SKZ: 541, Version: 20W.1)
-
Fach: Praktische Philosophie
(Wahlfach)
-
4.2 PS aus Praktische Philosophie (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 210.605 Philosophie der Entwicklung und Entwicklungshilfe (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5. Semester empfohlen
-
4.2 PS aus Praktische Philosophie (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Praktische Philosophie
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Philosophie
(SKZ: 541, Version: 20W.1)
-
Fach: Praktische Philosophie
(Wahlfach)
-
4.4 VO/PS/SE Praktische Philosophie (
0.0h VO, PS, SE / 20.0 ECTS)
- 210.605 Philosophie der Entwicklung und Entwicklungshilfe (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5. Semester empfohlen
-
4.4 VO/PS/SE Praktische Philosophie (
0.0h VO, PS, SE / 20.0 ECTS)
-
Fach: Praktische Philosophie
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Philosophie
(SKZ: 541, Version: 20W.1)
-
Fach: Thematische Vertiefung
(Wahlfach)
-
VO/PS/SE aus Geschichte der Philosophie/ Theoretische Philosophie/ Praktische Philosophie (
0.0h VO, PS, SE / 12.0 ECTS)
- 210.605 Philosophie der Entwicklung und Entwicklungshilfe (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 6. Semester empfohlen
-
VO/PS/SE aus Geschichte der Philosophie/ Theoretische Philosophie/ Praktische Philosophie (
0.0h VO, PS, SE / 12.0 ECTS)
-
Fach: Thematische Vertiefung
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Philosophie
(SKZ: 541, Version: 20W.1)
-
Fach: Frauen- und Geschlechterforschung und Diversität
(Wahlfach)
-
LVen aus Frauen- und Geschlechterforschung und Diversität (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 210.605 Philosophie der Entwicklung und Entwicklungshilfe (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
LVen aus Frauen- und Geschlechterforschung und Diversität (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Frauen- und Geschlechterforschung und Diversität
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Philosophie
(SKZ: 541, Version: 16W.1)
-
Fach: Praktische Philosophie
(Wahlfach)
-
Praktische Philosophie (
0.0h VO, PS, SE / 36.0 ECTS)
- 210.605 Philosophie der Entwicklung und Entwicklungshilfe (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Praktische Philosophie (
0.0h VO, PS, SE / 36.0 ECTS)
-
Fach: Praktische Philosophie
(Wahlfach)
- Masterstudium Philosophie
(SKZ: 941, Version: 10W.1)
-
Fach: Praktische Philosophie und ihre Geschichte
(Wahlfach)
-
Praktische Philosophie und ihre Geschichte (
0.0h XX / 24.0 ECTS)
- 210.605 Philosophie der Entwicklung und Entwicklungshilfe (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Praktische Philosophie und ihre Geschichte (
0.0h XX / 24.0 ECTS)
-
Fach: Praktische Philosophie und ihre Geschichte
(Wahlfach)