210.605 (22S) Philosophie der Entwicklung und Entwicklungshilfe

Sommersemester 2022

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
29.04.2022 10:00 - 16:00 N.0.44 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch xxx
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 11
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 29.04.2022
eLearning zum Moodle-Kurs
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Vermittlung von Kenntnissen über Entstehung,  Geschichte und Begründungszusammenhänge von Entwicklungshilfe und Entwicklungspolitik. Befähigung der TeilnehmerInnen zur  kritischen Auseinandersetzung mit Konzepten und  Strategien von Entwicklungspolitik sowie mit  Positionen der Kritik , des Widerstandes  und der Alternativen  von Seiten der „Beholfenen“.

Lehrmethodik

Methodisch ist das Proseminar dialogisch angelegt: nach Impulsvorträgen des Leiters sollen von den TeilnehmerInnen grundsätzliche Texte zu den Themen vorgestellt und diskutiert werden. Zum Abschluss werden Thesen und relevante Fragestellungen formuliert.

Inhalt/e

Zentrale Themen der Lehrveranstaltung sind  Entwicklungshilfe und Entwicklungspolitik,  politische und institutionelle Konstrukte, die nach dem 2. Weltkrieg in Europa und den USA erfunden wurden.

Woran „glauben“ die Entwicklungsinstitutionen,  die EntwicklungsexpertInnen und die EntwicklungshelferInnen? Was sind für sie  die entscheidenden Ursachen für die  Ungleichheiten in der Welt?  Sollen sie überwunden werden und wenn ja, wie?

Das Credo der Entwicklungspolitik und –hilfe hat sich  in den vergangenen Jahrzehnten (mehrmals) geändert. Wie und warum ?   Welche Schlußfolgerungen haben sich  für die Strategien und Organisationsformen der internationalen Entwicklungspolitik und Kooperation ergeben?  

Im Proseminar soll auch die Kritik dieses Dispositivs  von Seiten der „Beholfenen“ bzw. von Seiten „abtrünniger“ EntwicklungsarbeiterInnen thematisiert werden, samt ihren Strategien des Widerstands sowie der Schaffung alternativer Visionen und Praktiken.

Schließlich sollen Konzepte und  Widersprüche  an konkreten Beispielen von Projekten und Programmen besprochen werden.

 

Themen

  • Die Entstehung der  Entwicklungspolitik und  Entwicklungshilfe  aus Kolonialpolitik und Missionshilfe
  • Die besondere Beziehung zwischen Entwicklungspolitik/-hilfe und Kaltem Krieg
  • Geschichte der Entwicklungszusammenarbeit und ihrer Diskurse
  • Subjekte der  Entwicklung, bevorzugte Partner der Entwicklungszusammenarbeit
  • Konzepte der „Entwicklung“, Postdevelopment, Dekolonisierung, „Sumak kawsay“ (=“Das Gute Leben“)
  • Beispiele aus der „Entwicklungs“-Praxis

Erwartete Vorkenntnisse

Lektüre von Grundsatztexten und Dokumenten vor Beginn des Proseminars.   Bereitschaft zu Dialog und Debatte.

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Keine

Literatur

Wird vor dem ersten Termin bekanntgegeben bzw. ins Moodle gestellt

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Aktive Beteiligung an Diskussionen, Kurzreferat, Essay zu einer im PS  entstandenen  Fragestellung.

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der LV

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Philosophie (SKZ: 541, Version: 20W.1)
    • Fach: Praktische Philosophie (Wahlfach)
      • 4.2 PS aus Praktische Philosophie ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 210.605 Philosophie der Entwicklung und Entwicklungshilfe (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Philosophie (SKZ: 541, Version: 20W.1)
    • Fach: Praktische Philosophie (Wahlfach)
      • 4.4 VO/PS/SE Praktische Philosophie ( 0.0h VO, PS, SE / 20.0 ECTS)
        • 210.605 Philosophie der Entwicklung und Entwicklungshilfe (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Philosophie (SKZ: 541, Version: 20W.1)
    • Fach: Thematische Vertiefung (Wahlfach)
      • VO/PS/SE aus Geschichte der Philosophie/ Theoretische Philosophie/ Praktische Philosophie ( 0.0h VO, PS, SE / 12.0 ECTS)
        • 210.605 Philosophie der Entwicklung und Entwicklungshilfe (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Philosophie (SKZ: 541, Version: 20W.1)
    • Fach: Frauen- und Geschlechterforschung und Diversität (Wahlfach)
      • LVen aus Frauen- und Geschlechterforschung und Diversität ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 210.605 Philosophie der Entwicklung und Entwicklungshilfe (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Philosophie (SKZ: 541, Version: 16W.1)
    • Fach: Praktische Philosophie (Wahlfach)
      • Praktische Philosophie ( 0.0h VO, PS, SE / 36.0 ECTS)
        • 210.605 Philosophie der Entwicklung und Entwicklungshilfe (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Masterstudium Philosophie (SKZ: 941, Version: 10W.1)
    • Fach: Praktische Philosophie und ihre Geschichte (Wahlfach)
      • Praktische Philosophie und ihre Geschichte ( 0.0h XX / 24.0 ECTS)
        • 210.605 Philosophie der Entwicklung und Entwicklungshilfe (2.0h PS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet