180.092 (22S) Organisationskommunikation

Sommersemester 2022

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
08.04.2022 14:00 - 18:00 Online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Organisational communication
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 40%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 33 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 08.04.2022
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Diese Lehrveranstaltung ist bereits voll. Bitte melden Sie sich für eine andere Lehrveranstaltung aus dem Modul an. 

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Teilnehmer:innen erlernen Basiswissen im Bereich der Organisationskommunikation. Vorhandenes (theoretisches) Wissen aus den Grundlagen-LVs wird vertieft und in Bezug zu aktuellen Trends der Organisationskommunikation, wie z.B. Social Media und Influencer Marketing, gesetzt. 


  1. Die LV beginnt mit einer kurzen Einführung zu den theoretischen Grundlagen der Organisationskommunikation.
  2. Anschließend geht es ausführlicher um das spezielle Thema der internen und externen Organisationskommunikation mit/durch Social Media. Hier besprechen und erarbeiten wir anhand von praktischen Beispielen Chancen, Potenziale, Risiken und Herausforderungen des Einsatzes von Social Media (z.B. Linkedin, Instagram) in der Organisationskommunikation.
  3. Die Thematik wird anhand eigener Mini-Projekte empirisch in Klein-Gruppen erarbeitet. Das Projekt und die Ergebnisse werden in der LV als präsentiert und abschließend in einer Proseminararbeit verschriftlicht.

Wichtig: Für diese LV ist eine aktive, eigenständige und kontinuierliche Mitarbeit gefordert. Insbesondere hinsichtlich der Mini-Projekte ist ein Interesse am empirischen/methodischen Arbeiten vorausgesetzt. Ebenso ist termingerechtes Arbeiten (insb. enge Deadlines aufgrund der Blocktermine) vorausgesetzt. 

LV-Modell: Blended-Learning (~40% online, ~60% on-campus)

Wichtig: Die Termine am 12./13./14.05.2022 sind als Präsenztermin geplant, können jedoch - je nach Stand der Covid-19-Maßnahmen - online stattfinden. Darüber wird selbstverständlich rechtzeitig informiert.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

  • Diskussionen, Einzel-/Gruppenarbeiten, Textlektüre (Chats, Videokonferenz, offline)
  • Vortrag der LV-Leiterin (Videokonferenz, Webinar)
  • Projektarbeit (Chats, Videokonferenz mit Gruppenbereichen, offline)
  • Interaktive Aufgaben, Quizzes, E-Learning
  • Präsentation der LV-Teilnehmer:innen (online oder offline)
  • Proseminararbeit

Inhalt/e

  • Organisationskommunikation
  • Social Media
  • Voraussichtliche Methode: Case Study

Erwartete Vorkenntnisse

* Positiv abgelegte Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten

* STEOP

* mindestens EINE absolvierte Methodenlehrveranstaltung

Literatur

Wird im Kurs und auf Moodle bekannt gegeben

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • Aktive Mitarbeit (im Kurs & online)
  • Gruppenarbeit
  • Präsentation (Präsenz oder ggf. Videokonferenz)
  • Schriftliche Proseminararbeit

Prüfungsinhalt/e

  • Aktive Mitarbeit
  • Aufgabe: Textlektüre
  • Präsentation
  • Proseminararbeit

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • Anwesenheit (max. 2 Fehltermine entsprechend der Block-Termine) - Remote-Ergänzungen wahrnehmen! Im Krankheitsfall Bescheid geben, die Anwesenheitspflicht kann im Krankheitsfall großzügiger gehandhabt werden
  • Aktive Mitarbeit im (Online-)Kurs und auf Moodle
  • Eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten, Kenntnis und Anwendung der Standards des wissenschaftlichen Arbeitens

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Vertiefung Medien und Kommunikation (ab WS20) (Pflichtfach)
      • 3.5 Organisationskommunikation ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 180.092 Organisationskommunikation (2.0h PS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet