180.092 (22S) Organisationskommunikation
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Organisational communication
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 40%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 33 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 08.04.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Diese Lehrveranstaltung ist bereits voll. Bitte melden Sie sich für eine andere Lehrveranstaltung aus dem Modul an.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Teilnehmer:innen erlernen Basiswissen im Bereich der Organisationskommunikation. Vorhandenes (theoretisches) Wissen aus den Grundlagen-LVs wird vertieft und in Bezug zu aktuellen Trends der Organisationskommunikation, wie z.B. Social Media und Influencer Marketing, gesetzt.
- Die LV beginnt mit einer kurzen Einführung zu den theoretischen Grundlagen der Organisationskommunikation.
- Anschließend geht es ausführlicher um das spezielle Thema der internen und externen Organisationskommunikation mit/durch Social Media. Hier besprechen und erarbeiten wir anhand von praktischen Beispielen Chancen, Potenziale, Risiken und Herausforderungen des Einsatzes von Social Media (z.B. Linkedin, Instagram) in der Organisationskommunikation.
- Die Thematik wird anhand eigener Mini-Projekte empirisch in Klein-Gruppen erarbeitet. Das Projekt und die Ergebnisse werden in der LV als präsentiert und abschließend in einer Proseminararbeit verschriftlicht.
Wichtig: Für diese LV ist eine aktive, eigenständige und kontinuierliche Mitarbeit gefordert. Insbesondere hinsichtlich der Mini-Projekte ist ein Interesse am empirischen/methodischen Arbeiten vorausgesetzt. Ebenso ist termingerechtes Arbeiten (insb. enge Deadlines aufgrund der Blocktermine) vorausgesetzt.
LV-Modell: Blended-Learning (~40% online, ~60% on-campus)
Wichtig: Die Termine am 12./13./14.05.2022 sind als Präsenztermin geplant, können jedoch - je nach Stand der Covid-19-Maßnahmen - online stattfinden. Darüber wird selbstverständlich rechtzeitig informiert.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Diskussionen, Einzel-/Gruppenarbeiten, Textlektüre (Chats, Videokonferenz, offline)
- Vortrag der LV-Leiterin (Videokonferenz, Webinar)
- Projektarbeit (Chats, Videokonferenz mit Gruppenbereichen, offline)
- Interaktive Aufgaben, Quizzes, E-Learning
- Präsentation der LV-Teilnehmer:innen (online oder offline)
- Proseminararbeit
Inhalt/e
- Organisationskommunikation
- Social Media
- Voraussichtliche Methode: Case Study
Erwartete Vorkenntnisse
* Positiv abgelegte Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
* STEOP
* mindestens EINE absolvierte Methodenlehrveranstaltung
Literatur
Wird im Kurs und auf Moodle bekannt gegeben
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Aktive Mitarbeit (im Kurs & online)
- Gruppenarbeit
- Präsentation (Präsenz oder ggf. Videokonferenz)
- Schriftliche Proseminararbeit
Prüfungsinhalt/e
- Aktive Mitarbeit
- Aufgabe: Textlektüre
- Präsentation
- Proseminararbeit
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Anwesenheit (max. 2 Fehltermine entsprechend der Block-Termine) - Remote-Ergänzungen wahrnehmen! Im Krankheitsfall Bescheid geben, die Anwesenheitspflicht kann im Krankheitsfall großzügiger gehandhabt werden
- Aktive Mitarbeit im (Online-)Kurs und auf Moodle
- Eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten, Kenntnis und Anwendung der Standards des wissenschaftlichen Arbeitens
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Vertiefung Medien und Kommunikation (ab WS20)
(Pflichtfach)
-
3.5 Organisationskommunikation (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.092 Organisationskommunikation (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
3.5 Organisationskommunikation (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefung Medien und Kommunikation (ab WS20)
(Pflichtfach)