210.586 (22S) Lektüre I: Theorien der Rechtfertigung
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Philosophical reading
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 26
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 14.05.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Studienberechtigungsprüfung Ja
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Beherrschung der grundlegenden Lesetechniken in der PhilosophieÜberblick über die gelesenen Texte
Lehrmethodik
Input durch den Vortragenden
Gemeinsame Lektüre
Eigene Lektüre und deren Zusammenfassung
Inhalt/e
Was eine "Rechtfertigung" für eine Überzeugung oder eine Handlung ist, ist eine zentrale Frage der zeitgenössischen Erkenntnistheorie. Wir werden uns in diesem Kurs einen Überblick über die zentralen Positionen der aktuellen Debatte verschaffen.
Erwartete Vorkenntnisse
Lesefähigkeit auf Deutsch und Englisch
Literatur
Unter anderem:
Edmund Gettier - Ist wahre gerechtfertigte Überzeugung Wissen?
Laurence BonJour / Ernest Sosa: Epistemic Justification
Ernest Sosa: Knowing Full Well
...
(alle Literatur wird auf moodle bereitgestellt.)
Prüfungsinformationen
Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)
-
Prüfungsmethode/n
Note kommt durch Mitarbeit und 4 Lektürekommentare zustande.
Prüfungsinhalt/e
Die gemeinsam behandelten Texte müssen verstanden und verständlich und inhaltlich richtig zusammengefasst werden können.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Aktive Diskussionsteilnahme
Lektürekommentare entsprechen den Qualitätsmaßstäben (die in der ersten Einheit zusammen durchgegangen werden)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum
(Wahlfach)
-
1.2 Philosophieren anfangen (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
- 210.586 Lektüre I: Theorien der Rechtfertigung (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
1.2 Philosophieren anfangen (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum
(Wahlfach)
-
Philosophieren anfangen (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
- 210.586 Lektüre I: Theorien der Rechtfertigung (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Philosophieren anfangen (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Philosophie
(SKZ: 541, Version: 20W.1)
Teil der STEOP
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum 1
(Pflichtfach)
-
1.2 Philosophische Lektüre I (mit einer Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten) (StEOP) (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 210.586 Lektüre I: Theorien der Rechtfertigung (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
1.2 Philosophische Lektüre I (mit einer Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten) (StEOP) (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum 1
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Philosophie
(SKZ: 541, Version: 16W.1)
Teil der STEOP
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum
(Pflichtfach)
-
Philosophische Lektüre (mit einer Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten) (STEOP) (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 210.586 Lektüre I: Theorien der Rechtfertigung (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
Philosophische Lektüre (mit einer Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten) (STEOP) (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum
(Pflichtfach)