210.586 (22S) Lektüre I: Theorien der Rechtfertigung

Sommersemester 2022

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
14.05.2022 11:00 - 17:00 V.1.03 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Philosophical reading
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 26
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 14.05.2022
eLearning zum Moodle-Kurs
Studienberechtigungsprüfung Ja
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Beherrschung der grundlegenden Lesetechniken in der Philosophie
Überblick über die gelesenen Texte

Lehrmethodik

Input durch den Vortragenden

Gemeinsame Lektüre

Eigene Lektüre und deren Zusammenfassung

Inhalt/e

Was eine "Rechtfertigung" für eine Überzeugung oder eine Handlung ist, ist eine zentrale Frage der zeitgenössischen Erkenntnistheorie. Wir werden uns in diesem Kurs einen Überblick über die zentralen Positionen der aktuellen Debatte verschaffen.

Erwartete Vorkenntnisse

Lesefähigkeit auf Deutsch und Englisch

Literatur

Unter anderem:

Edmund Gettier - Ist wahre gerechtfertigte Überzeugung Wissen?

Laurence BonJour / Ernest Sosa: Epistemic Justification

Ernest Sosa: Knowing Full Well

...

(alle Literatur wird auf moodle bereitgestellt.)

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

-

Prüfungsmethode/n

Note kommt durch Mitarbeit und 4 Lektürekommentare zustande.

Prüfungsinhalt/e

Die gemeinsam behandelten Texte müssen verstanden und verständlich und inhaltlich richtig zusammengefasst werden können.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Aktive Diskussionsteilnahme

Lektürekommentare entsprechen den Qualitätsmaßstäben (die in der ersten Einheit zusammen durchgegangen werden)

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Philosophisches Propädeutikum (Wahlfach)
      • 1.2 Philosophieren anfangen ( 0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
        • 210.586 Lektüre I: Theorien der Rechtfertigung (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Philosophisches Propädeutikum (Wahlfach)
      • Philosophieren anfangen ( 0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
        • 210.586 Lektüre I: Theorien der Rechtfertigung (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Philosophie (SKZ: 541, Version: 20W.1) Teil der STEOP
    • Fach: Philosophisches Propädeutikum 1 (Pflichtfach)
      • 1.2 Philosophische Lektüre I (mit einer Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten) (StEOP) ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 210.586 Lektüre I: Theorien der Rechtfertigung (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Philosophie (SKZ: 541, Version: 16W.1) Teil der STEOP
    • Fach: Philosophisches Propädeutikum (Pflichtfach)
      • Philosophische Lektüre (mit einer Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten) (STEOP) ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 210.586 Lektüre I: Theorien der Rechtfertigung (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet