180.078 (22S) Politische Kommunikation meets Social Media
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Political Communication meets Social Media
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 11 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 08.03.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring ist vielseitig einsetzbar. Ursprünglich entwickelt, um große Mengen transkribierter Interviews zu analysieren, ist die Methode u.a. auch für die Analyse von Social Media-Kommunikation (z.B.: Postings, Beiträge, Tweets), öffentlichen Redebeiträgen (z.B.: Pressekonferenzen) oder auch für analoge und Online-Nachrichten (Zeitungsbeiträge, Blogs, …) einsetzbar.
In diesem Kurs soll die qualitative Inhaltsanalyse beispielhaft an politischer Social Media-Kommunikation erprobt werden. Wie nutzen Politiker:innen, Parteien, NGOs oder politische Influencer:innen Social Media? Welche Strategie(n) verfolgen sie? Was wollen sie mit ihren Postings, Tweets und Beiträgen erreichen? Mit der qualitativen Inhaltsanalyse ist es möglich, sich solchen Fragestellungen anzunähern.
Studierende sollen am Ende der Lehrveranstaltung dazu fähig sein, selbstständig eine qualitative Inhaltsanalyse durchzuführen. Sie sind in der Lage, eine passende Forschungsfrage zu formulieren, Datenmaterial festzulegen, die richtige Vorgehensweise zu wählen und die Forschung durchzuführen. Sie kennen die Möglichkeiten und Grenzen der qualitativen Inhaltsanalyse und können die Forschungsergebnisse präsentieren und einordnen. Sie reflektieren den eigenen Forschungsprozess und die Forschungsergebnisse.
Lehrmethodik
- Input des LV-Leiters
- Einzel- und Gruppenarbeiten (v.a. gemeinsame Erstellung eines wiss. Posters)
- Hausübungen
- Einführung in Analysetool QCAmap
- Einsatz von Moodle
- zumindest ein Online-Termin via BBB, wird rechtzeitig angekündigt
Inhalt/e
Vom politischen Twitter-Account über die Regierungspressekonferenz bis hin zum Food- oder Lifestyleblog: Im Fokus der Lehrveranstaltung steht die Analyse von Medieninhalten anhand der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring. Die Studierenden arbeiten mit der qualitativen Inhaltsanalyse in Gruppen an einem gemeinsamen Mini-Forschungsprojekt zum Thema ihrer Wahl.
Themen u.a.:
- Die Inhaltsanalyse in der empirischen Sozialforschung und deren Relevanz für die Kommunikationswissenschaft (u.a. Vergleich quantitative und qualitative Inhaltsanalyse)
- politische Kommunikation auf Social Media und als Forschungsgegenstand
- Einführung in die qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring (Relevanz/Hintergrund, Gegenstand, Fragestellung, induktive/deduktive Kategorienbildung, Kodierung, Reliabilitätsprüfung etc.)
- Verschiedene Anwendungsmöglichkeiten der qualitativen Inhaltsanalyse (Auswertung transkribierter Interviews, Social Media, politische Kommunikation, Influencer*innen, Blogs, …)
- Durchführung, Stärken und Schwächen der Methode, Beispiele
- Gemeinsame Erarbeitung der einzelnen Schritte des Forschungsprozesses (jede Einheit hat einen Input- und einen Gruppenarbeitsteil)
- Einführung in open access-Tool „QCAmap“
- Reflexion des eigenen Forschungsprozesses und der Ergebnisse
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Voraussetzung für die Teilnahme ist der positive Abschluss folgender LVs:
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in den Medien- und Kommunikationswissenschaften
- Einführung in die qualitativen oder quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung
Literatur
Wird via Moodle zur Verfügung gestellt:
u.a.Mayring, P. (2015). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken (12. Aufl.). Beltz.
Mayring, P. (2019). Qualitative Inhaltsanalyse - Abgrenzungen, Spielarten, Weiterentwicklungen. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative SocialResearch, 20(3), 1-15. https://doi.org/10.17169/fqs-20.3.3343
Mayring, P. (2021). Qualitative content analysis. A step-by-step guide.Sage.
Meyen, M., Löblich, M., Pfaff-Rüdiger, S., & Riesmeyer, C. (2011). Qualitative Forschung in der Kommunikationswissenschaft. Eine praxisorientierte Einführung.2. Auflage. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Mikos, L., & Wegener, C. (Hrsg.). (2017). Qualitative Medienforschung. UVK.
Sievert, H., & Nelke, A. (Hrsg.). (2014). Social-Media-Kommunikation Nationaler Regierungen in Europa: Theoretische Grundlagen und Vergleichende Länderanalysen. Springer-Verlag.
Zeller F. (2017) Soziale Medien in der empirischen Forschung. In J.H. Schmidt & M. Taddicken (Eds.), Handbuch Soziale Medien (pp.389-408). Springer Reference Sozialwissenschaften. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-03765-9_21
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Anwesenheit und aktive Mitarbeit in den Einheiten
- in Gruppen: Konzeption, Durchführung, Auswertung und Präsentation des eigenen Forschungsprojektes (Präsentation des wissenschaftlichen Posters)
- Erledigung der Hausübungen (teilweise in Gruppen, teilweise individuell)
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Anwesenheit, Mitarbeit
- Hausübungen, Reflexion
- Gruppen-Präsentation des Mini-Forschungsprojektes mit einem wissenschaftlichen Poster
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Einführung in die Methoden wissenschaftlichen Arbeitens
(Pflichtfach)
-
Forschungspraxis (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
- 180.078 Politische Kommunikation meets Social Media (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
-
Forschungspraxis (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Einführung in die Methoden wissenschaftlichen Arbeitens
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Methodologie und Methoden der Medien- und Kommunikationswissenschaften
(Pflichtfach)
-
Spezielle Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.078 Politische Kommunikation meets Social Media (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Methodologie und Methoden der Medien- und Kommunikationswissenschaften
(Pflichtfach)