180.072 (22S) Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch Introduction to the quantitative methods of media and communication research
- LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 33 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 08.03.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Email vom 15.3. (über ZEUS versendet):
Liebe alle,
nachdem COVID uns weiterhin im Griff hat und einige von Ihnen sich krank gemeldet haben, möchte ich all jenen von Ihnen, die nicht persönlich am Campus teilnehmen können, die Möglichkeit bieten, sich online zum Termin zuzuschalten.
Bitte nutzen Sie hierfür den folgenden Link: https://us06web.zoom.us/j/87876357415
Beste Grüße und bis heute Nachmittag!
Isabell Koinig
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Diese Einführungsveranstaltung vermittelt Studierenden grundlegende Kenntnisse in verschiedenen quantitativen Methoden der empirischen Medien- und Kommunikationsforschung und deren praktischer Anwendung. Die Studierenden sollen ein Verständnis für die Bearbeitung kommunikationswissenschaftlicher Fragestellungen entwickeln und nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung mit den Grundwerkzeugen vertraut sein, um quantitative Designs zur Untersuchung von Forschungsfragen zu erarbeiten und Daten zu erheben.
Lehrmethodik
• Vorlesung
• Gruppen- und Einzelarbeiten
• Übungen
• schriftliche Abschlussklausur
• schriftliche Konzeption eines Forschungsprojekts (Basis: Forschungsskizze)
Inhalt/e
Unter anderem:
• Grundlagen der empirischen Medien- und Kommunikationsforschung
• Quantitative vs. qualitative Forschung
• Forschungsablauf
• Kernbegriffe der quantitativen Forschung (u.a. Operationalisieren, Messen und Skalieren; Kausalität, Validität und Reliabilität)
• quantitative Befragung
• quantitativen Inhaltsanalyse
• Beobachtung
• Experiment
• kurze Einführung in die Statistik
• Darstellung von Ergebnissen
• Interpretation von Ergebnissen
Erwartete Vorkenntnisse
keine
Literatur
Brosius, H.-B., Haas, A., & Koschel, F. (2016). Methoden der empirischen Kommunikationsforschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Weitere relevante Texte werden auf Moodle bereitgestellt
Prüfungsinformationen
Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)
Sollte es die aktuelle Situation erfordern, wird die Lehrveranstaltung online stattfinden. (Dies gilt auch für die Abschlussprüfung.)
Prüfungsmethode/n
• laufende Mitarbeit (inkl. ausgewählter Aufgaben)
• schriftliche Abschlussklausur
• Konzeption eines Forschungsprojekts
Prüfungsinhalt/e
• ausgewählte Texte
• Foliensatz
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Übungsaufgaben zu den einzelnen Methoden
Abschlussklausur
Abschlussaufgabe (Forschungsskizze)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Einführung in die Methoden wissenschaftlichen Arbeitens
(Pflichtfach)
-
Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (
0.0h VC / 4.0 ECTS)
- 180.072 Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h VC / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (
0.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Fach: Einführung in die Methoden wissenschaftlichen Arbeitens
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Methodologie und Methoden der Medien- und Kommunikationswissenschaften
(Pflichtfach)
-
Quantitative Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (
2.0h VK / 4.0 ECTS)
- 180.072 Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Quantitative Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (
2.0h VK / 4.0 ECTS)
-
Fach: Methodologie und Methoden der Medien- und Kommunikationswissenschaften
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
- Sommersemester 2024
- Wintersemester 2023/24
-
Sommersemester 2023
- 180.072 VC Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
- 180.073 VC Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
- 180.074 VC Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
- 180.075 VC Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 180.071 VC Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2022
-
Wintersemester 2021/22
- 180.071 VC Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 180.072 VC Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
- 180.073 VC Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
- 180.074 VC Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 180.071 VC Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 180.073 VC Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 180.071 VC Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
- 180.072 VC Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
- 180.074 VC Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2019
- Wintersemester 2018/19
-
Sommersemester 2018
- 180.073 VC Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2017/18
- Sommersemester 2017
- Wintersemester 2016/17
-
Sommersemester 2016
- 180.073 VC Einführung in quantitative Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2015/16
- Sommersemester 2015
-
Wintersemester 2014/15
- 180.071 VK Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2014
- 180.073 VK Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 180.071 VK Empirisch-analytische Forschungsmethoden in praktischer Anwendung (2.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2013
-
Wintersemester 2012/13
- 180.071 VK Empirisch-analytische Forschungsmethoden in praktischer Anwendung (2.0h / 4.0ECTS)