515.785 (22S) Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund DEG06002UL
- LV-Titel englisch Assessment of achievement. Technical didactic monitoring of paedagogical practical studies 3 (PPS 3): German
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 19 (15 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 01.03.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Achtung: Dieser Kurs kann nur 15 Teilnehmer aufnehmen!
2. Kurs: LV-Leiterin Barbara Klema, Mo 16-17.30 Uhr, LV-Nr. 515.756
Die Studierenden sollen ein Professionsverständnis aufbauen und reflektieren sowie kontinuierlich an der Professionalisierung als DeutschlehrerIn arbeiten;
Lern- und Leistungssituationen schaffen, in denen sich die Lernenden als selbstwirksam erleben können;
den fachlichen und den sprachlichen Lernstand der SchülerInnen feststellen sowie deren Lernprobleme erkennen, beurteilen und Lösungsstrategien anbieten;
angemessene und inklusionsfördernde formative und summative Formen der Leistungsdiagnose und der kritierienorientierten Leistungsbeurteilung im Fach erarbeiten und anwenden;
Die zukünftigen Lehrpersonen sollen unterschiedliche Formen der Diagnose und Leistungsbeurteilung kennen und einsetzen können.
Lehrmethodik
Vortrag und Präsentationen, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Diskussion, Anwendung und Erprobung von Beurteilungsmethoden in der LV, Auseinandersetzung mit Fachliteratur, Diskussion von Beispielen aus der eigenen Unterrichtspraxis
Inhalt/e
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Erfassung von SchülerInnenleistungen sowie Methoden und Instrumentarien für eine veränderte Lern- und Lehrkultur zu erwerben. Die LV umfasst u.a. folgende Themenbereiche:
- Einstieg in die Rolle als BeurteilerIn
- Erwerb einer reflektierten Haltung hinsichtlich Bewerten und Beurteilen
- Förderliche Leistungsbeurteilungsformen in Hinblick auf Differenzierung kennen
- Bewerten, Kommentieren und Beurteilen mündlicher und schriftlicher Arbeiten
- Leistungsszenarien planen und umsetzen können
- Präventionsmaßnahmen für Unterrichtsstörungen kennen lernen und Umgang mit Konflikten überlegen
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
DEA
DEF.002, DEF.003
BWB.002; BWB.002a
oder BWB.02b; DEB
DEG.001 PPS 1: Deutsch
DEG.002 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Deutsch
Literatur
Leistungsbeurteilungsverordnung
Amrhein-Kreml, R. et.al. (2008). Prüfungskultur. Leistung und Bewertung (in) der Schule. Klagenfurt: Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung.
Stern, Thomas (2010). Förderliche Leistungsbewertung. Hrsg. vom Österreichischen Zentrum für Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen.
Winter, Felix (2015): Lerndialog statt Noten. Weinheim und Basel: Beltz.
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Die Beurteilung erfolgt aufgrund
- der Anwesenheit und Mitarbeit/Engagement bei den Präsenzterminen der LV
- einer Kurzpräsentation einer „alternativen“Unterrichts-/Beurteilungsmethode
- eigenverantwortlichem Literaturstudium nach Bedarf
- Unterrichtsbeobachtungen + Reflexion
- einer Abschlussarbeit
Prüfungsinhalt/e
Die in der LV besprochenen Themen. Siehe oben.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Für die Abschlussarbeit:
Inhaltliche Kriterien
• Inhalt und Themenentfaltung
• Argumentationsniveau und Eigenständigkeit
• Aufbau und Struktur der Arbeit
• Angemessene Verwendung von Literatur
Formale Kriterien
• Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)
• Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)
• Zitierweise und Literaturverzeichnis
• Umfang und Gestaltung
• Gendersensible Sprache
Methodische Kriterien
• Einbettung in den Forschungsdiskurs
• Beachtung der fachspezifischen Methodik
Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 17W.2)
-
Fach: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch
(Pflichtfach)
-
DEG.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch (
2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
- 515.785 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch (2.0h KS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
-
DEG.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch (
2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 15W.2)
-
Fach: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch
(Pflichtfach)
-
DEG.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch (
2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
- 515.785 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch (2.0h KS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 6. Semester empfohlen
-
DEG.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch (
2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 19W.2)
-
Fach: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch
(Pflichtfach)
-
DEG.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch (
2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
- 515.785 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch (2.0h KS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
-
DEG.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch (
2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2023
- 515.785 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 515.785 PS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 515.785 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 515.785 KS Leistungsbeurteilung (Integriertes Praktikum) Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch (2.0h / 2.0ECTS)