180.180 (21W) Beziehungen in Sozialen Medien medienpädagogisch betrachtet
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Relationships in social media viewed from a media pedagogical perspective
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 25%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 13 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 09.10.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Die Lehrveranstaltung wurde aufgrund von COVID 19 und der maximalen Teilnehmerzahl so geplant, dass zwei Gruppen zeitversetzt am Campus unterrichtet werden. Sofern die Gruppengröße die Max. Anzahl überschreitet, werde ich vor Beginn der Lv zwei Gruppen einteilen, die ich dann per Mail verständige, um welche Uhrzeit ihre Einheit beginnt.
Beginn am 09.10. Gruppe A von 9 - 11 Uhr, Gruppe B von 11-13 Uhr
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Kennenlernen und Verknüpfen von medienpädagogischen und Social Media Konzepten, Theorien der Mediatisierung, Modelle von Beziehungsstrukturen on– und offline,
Theoretische Konzepte werden empirisch angewandt und reflektiert
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, (empirische) Gruppenarbeiten, Textdiskussionen, Präsentation, Reflexion,
Inhalt/e
Social Media durchdringt unser Leben, begleitet uns in die Arbeit, wir nehmen es mit nach Hause, oder in den Urlaub, am Abend ins Bett… Es ist stets präsent — Ein Fluch und Segen zugleich? Ein alltägliches Leben ist ohne die digitale Welt nicht mehr vorstellbar, denn soziale Interaktionen, das Knüpfen und Pflegen von Beziehungen, wird auch dort gelebt, gerade in Zeiten von Lockdown und sozialer Isolation bedingt durch COVID 19.
In dieser Lehrveranstaltung liegt der Fokus gerade auf diesen “neuen“ Beziehungsstrukturen im Social Web, bzw. welche Aneignungsprozesse dafür notwendig sind. Welche Skills werden angewandt um Beziehungen auch online zu (er)leben, aufzubauen, aufrechtzuerhalten? Weiters stellen wir uns die Frage nach der Rolle von Authentizität und Individualisierung bei der Beziehungssuche. Theoretische Konzepte der Medienkompetenz, Medienpädagogik und von Beziehungsmodellen dienen als Basis für die Durchführung empirischer Forschungen der Studierenden. Am Ende der Lehrveranstaltung werden diese Ergebnisse von den Studierenden in einer Präsentation vorgestellt, um so die Wissensvermittlung sichtbar zu machen.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Positiv absolvierte STEOP
Positiv absolvierte Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
Positiv absolvierte Einführung in die Methoden
Literatur
Wird auf Moodle bereitgestellt
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Präsentation und Proseminararbeit
Prüfungsinhalt/e
Aktive Teilnahme an den Gruppendiskussionen/arbeiten, Erstellung eines Thesenpapiers, Präsentation, Abschlussarbeit
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
50% Proseminararbeit
30% Präsentation
20% aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
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Fach: Medienwandel und Medienbildung
(Wahlfach)
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Konzepte der Medienbildung (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.180 Beziehungen in Sozialen Medien medienpädagogisch betrachtet (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
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Konzepte der Medienbildung (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
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Fach: Medienwandel und Medienbildung
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Medien und Subjekt
(Wahlfach)
-
Proseminar (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.180 Beziehungen in Sozialen Medien medienpädagogisch betrachtet (2.0h PS / 4.0 ECTS)
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Proseminar (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
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Fach: Medien und Subjekt
(Wahlfach)