515.790 (22S) Fachdidaktisches BA-Seminar (nur gemeinsam mit LV 525.121)
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund DEL02001UL
- LV-Titel englisch Seminar on Teaching Specific Topics (only together with LV 525.121)
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 1.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 7 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 09.03.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Kenntnis der Shoah-Literatur
- Kenntnis der Theorieansätze zum Themenkomplex Literatur und kollektives Gedächtnis; "Schreiben nach Auschwitz"
- Wissen um Ansätze der Holocaust-Education, insbesonderen im Hinblick auf den Deutschunterricht
Lehrmethodik
Referate, Impulsvorträge von Lehrenden, gemeinsame Auseinandersetzung mit ausgewählten Texten
Inhalt/e
In dieser Lehrveranstaltung wird einerseits in die Shoah-Literatur eingeführt und anhand ausgewählter Grundlagentexte aus dem Bereich der Kinder- und Jugendliteratur sowie aus jenem der Erwachsenenliteratur wichtige Entwicklungslinien, literarästhetische Verfahren eines "Schreibens über bzw. nach Auschwitz" aufgezeigt. Andererseits werden anhand dieser Lektüren Modelle und Konzepte des literarischen Umgangs mit dem Nationalsozialismus und dem Holocaust/der Shoa(h) im Deutschunterricht behandelt und dabei danach gefragt, wie ein "historisch dimensioniertes literarästhetisches Bewußtsein" (vgl. Hopster 1994, Rosenfeld, 2001) herausgebildet werden kann. Dabei werden neben schriftliterarischen Texten verschiedene mediale Formate – etwa Graphic Novels, Theater – ebenfalls berücksichtigt.
Erwartete Vorkenntnisse
Textanalyse und Textinterpretation
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Module: DEA, DEB, DEC, DED, DEE, DEF, DEG
Literatur
Jens Birkmeyer, Annette Kliewer (Hrsg.) (2010): Holocaust im Deutschunterricht. Modelle für die Sekundarstufe I. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren
Jens Birkmeyer, Annette Kliewer (Hrsg.) (2010): Holocaust im Deutschunterricht. Modelle für die Sekundarstufe II. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren
Michael Hofmann (2003): Literaturgeschichte der Shoah. Münster: Aschendorff (=Literaturwissenschaft. Theorie und Beispiele. Hrsg. v. Herbert Kraft. Bd 4)
Monika Plath, Karin Richter (2014): 'Holocaust' in Bildgeschichten. Modelle und Materialien für den Literaturunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (=Bilder erzählen Geschichten. Geschichten erzählen zu Bildern. Bd 6.)
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Mitarbeit
- Kurzpräsentation
- Seminararbeit
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der Lehrveranstgaltung
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Inhaltliche Kriterien
• Inhalt und Themenentfaltung
• Argumentationsniveau und Eigenständigkeit
• Aufbau und Struktur der Arbeit
• Angemessene Verwendung von Literatur
Formale Kriterien
• Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)
• Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)
• Zitierweise und Literaturverzeichnis
• Umfang und Gestaltung
• Gendersensible Sprache
Methodische Kriterien
• Einbettung in den Forschungsdiskurs
• Beachtung der fachspezifischen Methodik
Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 17W.2)
-
Fach: Vertiefungsmodul Deutsch
(Pflichtfach)
-
DEL.002 Fachdidaktisches BA-Seminar (
1.0h SE / 2.0 ECTS)
- 515.790 Fachdidaktisches BA-Seminar (nur gemeinsam mit LV 525.121) (1.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
-
DEL.002 Fachdidaktisches BA-Seminar (
1.0h SE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefungsmodul Deutsch
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 15W.2)
-
Fach: Vertiefungsmodul Deutsch
(Pflichtfach)
-
DEL.002 Fachdidaktisches BA-Seminar (
1.0h SE / 2.0 ECTS)
- 515.790 Fachdidaktisches BA-Seminar (nur gemeinsam mit LV 525.121) (1.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
-
DEL.002 Fachdidaktisches BA-Seminar (
1.0h SE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefungsmodul Deutsch
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 19W.2)
-
Fach: Vertiefungsmodul Deutsch
(Pflichtfach)
-
DEL.002 Fachdidaktisches Seminar (
1.0h SE / 2.0 ECTS)
- 515.790 Fachdidaktisches BA-Seminar (nur gemeinsam mit LV 525.121) (1.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
-
DEL.002 Fachdidaktisches Seminar (
1.0h SE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefungsmodul Deutsch
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2018/19
- 515.790 SE Fachdidaktisches BA-Seminar (1.0h / 2.0ECTS)