515.779 (22S) Didaktik DaZ
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund DEJ03001UL
- LV-Titel englisch Teaching German as a foreign or second language
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 10%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 27 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 07.03.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die AbsolventInnen des Moduls
- kennen wissenschaftlich fundierte didaktische Konzepte zur Förderung von Deutsch als Zweitsprache in sprachlich und kulturell heterogenen Gruppen.
- können Lehr- und Lernsituationen in sprachlich heterogenen Gruppen unter didaktischer Perspektive analysieren und für die Konzeption von Lernaufgaben gezielt nutzen.
- können im (Deutsch-)Unterricht Lernprozesse initiieren, die SchülerInnen mit noch nicht altersgemäßer Sprachentwicklung in der Zweitsprache Deutsch unterstützen.
- können deutschdidaktische Kompetenzbereiche (Lesen, Schreiben, Hören, Sprechen, Grammatik, Wortschatz) im Hinblick auf die Anforderungen des Fremd- und Zweitsprachunterrichts methodisch-didaktisch aufbereiten.
- kennen Methoden der Sprachdiagnose und Sprachförderung im DaF-/ DaZ-Unterricht und können diese zielgruppenspezifisch und kompetenzorientiert reflektieren und anwenden.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- sozialintegrativer Unterricht mit zahlreichen Gelegenheiten zum Austausch
- Input durch Vortragende, Lektüre und Diskussion wissenschaftlicher Grundlagentexte, Übungen
- Präsentationen (Gruppenarbeit) zu einem fachdidaktischen Schwerpunkt (Theorie und Praxis)
- Blended Learning
Inhalt/e
- Vermittlung didaktischer Konzepte und Modelle zur Förderung von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in multikulturellen Lehr- und Lernsituationen
- Lernanforderungen und Lernschwierigkeiten von SchülerInnen aus Familien mit Migrationsgeschichte und aus standardfernen Familien
- methodische und didaktische Fragestellungen des Fremd- und Zweitsprachenunterrichts
- Auseinandersetzung mit methodisch-didaktischen Fragen aller Kompetenzbereiche des Fremd- und Zweitsprachunterrichts (Lesen, Schreiben, Hören, Sprechen, Grammatik, Wortschatz)
- weiterführende Literatur und Analyse von Übungs- und Unterrichtsmaterial
Erwartete Vorkenntnisse
Basiswissen zu Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Mehrsprachigkeit (linguistisch) und Heterogenität im Klassenzimmer. Solide Kenntnisse zu Theorie und Didaktik der für den Deutschunterricht relevanten Kompetenzen.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
DEA, DEB, DEE, DEF, DEJ.001 / DEJ.002
Literatur
- AHRENHOLZ, Bernt; OOMEN-WELKE, Ingelore (Hg., 2010): Deutsch als Zweitsprache. 2. Überarb. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (= DTP, Bd. 9).
- BELKE, Gerlind (2012): Mehr Sprache(n) für alle. Sprachunterricht in einer vielsprachigen Gesellschaft. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
BRINITZER, Michaela; HANTSCHEL, Hans-Jürgen; KROEMER, Sandra; MÖLLER-FRORATH, Monika; ROS, Lourdes (2016): DaF unterrichten. Basiswissen Didaktik. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Stuttgart: Klett.
DIRIM, Inci; OOMEN-WELKE, Ingelore (2013): Mehrsprachigkeit in der Klasse: wahrnehmen – aufgreifen – fördern. Stuttgart: Fillibach bei Klett.
GÜNTHER, Hartmut; KNIFFKA, Gabriele; KNOOP, Gabriele; RIECKE-BAULECKE, Thomas (Hg., 2017): Basiswissen Lehrerbildung: DaZ unterrichten. Seelze: Klett|Kallmeyer.
JEUK, Stefan (2018): Deutsch als Zweisprache in der Schule: Grundlagen – Diagnose – Förderung. 4., überarb. und erweiterte Auflage. Kohlhammer (= Lehren und Lernen).
KALKAVAN-AYDIN, Zeynep (Hg., 2018): DaZ/DaF Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.
SCHADER, Basil (2012): Sprachenvielfalt als Chance. Das Handbuch. Hintergründe und 101 praktische Vorschläge für den Unterricht in mehrsprachigen Klassen. 2. Überarb. Auflage. Zürich: Orell Füssli.
Weitere Literaturhinweise in der Lehrveranstaltung.
Prüfungsinformationen
Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)
Sollte es die COVID-Situation erforderlich machen, würde die mündliche Abschlussprüfung online durchgeführt werden.
Prüfungsmethode/n
- Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Anwesenheit und aktive Teilnahme (inkl. termingerechter Bearbeitung kleiner Arbeitsaufträge)
- Interaktiv gestaltete Aufbereitung eines fachdidaktischen Schwerpunkts (Theorie und Praxis); schriftliche Zusammenfassung
- Mündliches Abschlussgespräch
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der gesamten Lehrveranstaltung (Theorie und Praxis) sowie der in der LV zur Verfügung gestellten wissenschaftlichen Texte
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit (inkl. termingerechter Bearbeitung kleiner Arbeitsaufträge)
- Mündliches Abschlussgespräch: Tiefe der Auseinandersetzung mit und Reflexion von den Inhalten der Lehrveranstaltung (unter Berücksichtigung der zur Verfügung gestellten wissenschaftlichen Literatur)
- Bearbeitung eines fachdidaktischen Schwerpunkts unter Berücksichtigung der Kriterien für einen zeitgemäßen Zweitsprachenunterricht (im heterogenen Klassenzimmer)
- Eigenständigkeit, inhaltliche und formale Korrektheit bei allen Aufgaben
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 17W.2)
-
Fach: Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
(Pflichtfach)
-
DEJ.003 Didaktik DaF/DaZ (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
- 515.779 Didaktik DaZ (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
-
DEJ.003 Didaktik DaF/DaZ (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 15W.2)
-
Fach: Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
(Pflichtfach)
-
DEJ.003 Didaktik DaF/DaZ (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
- 515.779 Didaktik DaZ (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
-
DEJ.003 Didaktik DaF/DaZ (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 19W.2)
-
Fach: Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
(Pflichtfach)
-
DEJ.003 Didaktik DaZ (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
- 515.779 Didaktik DaZ (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
-
DEJ.003 Didaktik DaZ (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
(Pflichtfach)