180.564 (22S) Cultural Studies und digitale Medien
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Cultural Studies and Digital Media
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 80%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 15 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Englisch
- LV-Beginn 08.03.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
(Kreative) Nutzung digitaler Medien ist aus der gegenwärtigen Medien- und Populärkultur kaum mehr wegzudenken. Zunehmende Vernetzung kommunikativer Alltagspraktiken geht mit ihrer gleichzeitigen Ausdifferenzierung einher und stellt eine widersprüchliche Vielfalt an Konsum-, Sinn- und Identifikationsangeboten zur Verfügung. Die Art und Weise, wie das Internet als "platform society" erfahren wird, ist unterschiedlichsten Transformationen ausgesetzt und erfordert daher ständige Rekontextualisierung bereits vorhandener medien- und kulturwissenschaftlicher Theorien, Begriffe und Erkenntnisse.
Vor diesem Hintergrund machen sich kritische Media/Cultural Studies zur Aufgabe die aktuellen gesellschaftlichen Veränderungen multiperspektivisch zu erfassen. Dabei geht es vordergründig um das Verhältnis von Theorie, Kultur, Medien und Alltag. Gegenstand der Lehrveranstaltung sind daher akademische wie auch populäre Texte, Kontexte und Praktiken, die anhand aktueller Medienbeispiele gemeinsam mit Studierenden diskutiert werden.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Input der LV-Leitung, schriftliche Aufgaben, Gruppendiskussionen, Breakouts.
Zoom
Moodle
Inhalt/e
Aktuelle medienkulturelle Phänomene und Ereignisse, die aus Perspektive von Media/Cultural Studies diskutiert werden.
Erwartete Vorkenntnisse
Mindestens zwei absolvierte Veranstaltungen aus dem Bereich "Medien- und Kulturtheorie"
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Schriftliche Arbeit
Prüfungsinhalt/e
Die in der LV behandelte Inhalte in Kombination mit einer selbstständig entwickelten Forschungsfrage.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
60% Schriftliche Arbeit
40% Gruppenmitarbeit/Präsentationen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Medien, Kommunikation & Kultur
(SKZ: 841, Version: 20W.1)
-
Fach: Kultur
(Pflichtfach)
-
4.2 Cultural Studies und Medien (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.564 Cultural Studies und digitale Medien (2.0h SE / 6.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
4.2 Cultural Studies und Medien (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Kultur
(Pflichtfach)
- Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur
(SKZ: 841, Version: 09W.1)
-
Fach: Cultural Studies und Medien
(Wahlfach)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.564 Cultural Studies und digitale Medien (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Cultural Studies und Medien
(Wahlfach)