180.564 (22S) Cultural Studies und digitale Medien

Sommersemester 2022

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
08.03.2022 12:00 - 15:00 V.1.07 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Cultural Studies and Digital Media
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 80%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
Anmeldungen 15 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Englisch
LV-Beginn 08.03.2022
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

(Kreative) Nutzung digitaler Medien ist aus der gegenwärtigen Medien- und Populärkultur kaum mehr wegzudenken. Zunehmende Vernetzung kommunikativer Alltagspraktiken geht mit ihrer gleichzeitigen Ausdifferenzierung einher und stellt eine widersprüchliche Vielfalt an Konsum-, Sinn- und Identifikationsangeboten zur Verfügung.  Die Art und Weise, wie das Internet als "platform society" erfahren wird, ist unterschiedlichsten Transformationen ausgesetzt und erfordert daher ständige Rekontextualisierung bereits vorhandener medien- und kulturwissenschaftlicher Theorien, Begriffe und Erkenntnisse. 

Vor diesem Hintergrund machen sich kritische Media/Cultural Studies zur Aufgabe die aktuellen gesellschaftlichen Veränderungen multiperspektivisch zu erfassen. Dabei geht es vordergründig um das Verhältnis von Theorie, Kultur, Medien und Alltag. Gegenstand der Lehrveranstaltung sind daher akademische wie auch populäre Texte, Kontexte und Praktiken, die anhand aktueller Medienbeispiele gemeinsam mit Studierenden diskutiert werden. 

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Input der LV-Leitung, schriftliche Aufgaben, Gruppendiskussionen, Breakouts.

Zoom

Moodle 


Inhalt/e

Aktuelle medienkulturelle Phänomene und Ereignisse, die aus Perspektive von Media/Cultural Studies diskutiert werden. 

Erwartete Vorkenntnisse

Mindestens zwei absolvierte Veranstaltungen aus dem Bereich "Medien- und Kulturtheorie" 

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Schriftliche Arbeit 

Prüfungsinhalt/e

Die in der LV behandelte Inhalte in Kombination mit einer selbstständig entwickelten Forschungsfrage. 

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

60% Schriftliche Arbeit 

40% Gruppenmitarbeit/Präsentationen


Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Medien, Kommunikation & Kultur (SKZ: 841, Version: 20W.1)
    • Fach: Kultur (Pflichtfach)
      • 4.2 Cultural Studies und Medien ( 0.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 180.564 Cultural Studies und digitale Medien (2.0h SE / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur (SKZ: 841, Version: 09W.1)
    • Fach: Cultural Studies und Medien (Wahlfach)
      • Seminar ( 2.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 180.564 Cultural Studies und digitale Medien (2.0h SE / 6.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet