180.091 (21W) Videokonferenzen in Theorie & Praxis
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Video conferences in theory & practice
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 25 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 12.10.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Kein Online-Medium hat Organisationen seit März 2020 so in Anspruch genommen wie die Videokonferenz. Auch wenn sich ein Ende der Pandemie abzuzeichnen scheint, so wird uns diese Form der Kommunikation erhalten bleiben. In diesem Proseminar wollen wir uns daher in Theorie und Praxis mit den Auswirkungen auf Kommunikations- und Organisationsstrukturen in Bildungseinrichtungen wie auch auch Unternehmen beschäftigen. Wie wirkt sich eLearning und Remote Work auf die interpersonelle Kommunikation aus? Welchen Beitrag leisten die neuen Kommunikationsformen zu einer Internationalisierung der Bildungs- und Arbeitsmärkte? Können ländliche Regionen an Attraktivität gewinnen? Gemeinsam werden wir praktische Erfahrungen machen und uns mit der Metaebene beschäftigen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Gemeinsam werden wir praktische Erfahrungen machen und uns mit der Metaebene beschäftigen.
Mischung aus Praxistests, Diskussion, Reflexion
Inhalt/e
· Methoden und Formate gegen Zoom-Fatigue: Partizipation, Interaktion, informelle Kommunikation
· Ergänzende Tools (Texte, Whiteboards, Abstimmungen…)
· Technik für das Heimstudio oder den Huddle-Room und deren Auswirkung auf die Kommunikation
· Innovative Videokonferenz-Software abseits von Zoom, MS Teams und WebEx
· Abwechslungsreiche Präsentationen in Online-Meetings und -Veranstaltungen mit Zusatzsoftware
· Live-Video-Kommunikation im Unternehmenseinsatz (von Marketing-Webinaren bis zu Online-Messen)
· Hybrid-Veranstaltungen
· Reflexion der Auswirkungen auf globale Arbeits- und Bildungsmärkte
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
· positiv absolvierte StEOP
· positiv absolvierte Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
· positiv absolvierte Einführung in die Methoden (qualitativ oder quantitativ)
Prüfungsinformationen
Prüfungsinhalt/e
- Mitarbeit und Unterrichtsvorbereitung
- Interaktive und multimediale Präsentation
- Proseminararbeit
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die Beurteilung (50%) ergibt sich aus der Qualität der schriftlichen Proseminararbeit. Beachtung finden die Standards des wissenschaftlichen Arbeitens und die inhaltlich schlüssige aber auch kreative Bearbeitung des Themas.
Ebenfalls bei der Beurteilung berücksichtigt werden die multimediale und interaktive Präsentation (25%) sowie die Beteiligung und die Beiträge (25%) im Rahmen der Lehrveranstaltung.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Vertiefung Medien und Kommunikation (ab WS20)
(Pflichtfach)
-
3.5 Organisationskommunikation (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.091 Videokonferenzen in Theorie & Praxis (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
3.5 Organisationskommunikation (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefung Medien und Kommunikation (ab WS20)
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Organisationskommunikation
(Pflichtfach)
-
Proseminar (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.091 Videokonferenzen in Theorie & Praxis (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Proseminar (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Organisationskommunikation
(Pflichtfach)