140.040 (22S) Sociology: Markets and consumer culture

Sommersemester 2022

Registration deadline has expired.

First course session
03.03.2022 08:30 - 10:15 S.2.37 On Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
Course title german Soziologie: Märkte, Konsum und Kultur
Type Seminar (continuous assessment course )
Course model Attendance-based course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 23 (30 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 03.03.2022
eLearning Go to Moodle course

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage die Relevanz einer soziologischen Perspektive auf das gesellschaftliche Konsumverhalten zu erkennen. Sie sind befähigt sozial-kulturelle und wirtschaftliche Zusammenhänge im Alltagsleben zu analysieren und zu beurteilen. Die Studierenden können ihre erworbenen Kenntnisse auf neue Kontexte übertragen und in sozialwissenschaftlichen Diskussionen anwenden.

Teaching methodology

  • Exploratives Lehrverfahren (Arbeitsaufträge, Feldforschung)
  • mündliche/schriftliche Einzel- oder Gruppenbeiträge zu ausgewählten Themengebieten
  • mündliche Diskussionen und Stellungnahmen in der Gruppe

Course content

Die Lehrveranstaltung befasst sich mit der Bedeutung von Märkten und Konsum in unserem Alltagsleben. Märkte sind in unserem Leben dermaßen vertraut, dass sie geradezu natürlich erscheinen. Die LV dient allerdings dazu ihre selbstverständliche Existenz sowie ihre Bedeutung zu ergründen.

Wir hinterfragen und untersuchen Themen wie Freizeit, Essen und Trinken, unsere Idee von "Zu Hause",  Sexualität, Technologien, Gesundheit, etc. um herauszufinden, wie unser alltägliches Leben durch Konsumpraktiken geschaffen und reproduziert wird. 

Wir stellen Selbstverständliches in Frage, beobachten menschliches (Konsum-)Verhalten und analysieren Normen, Rituale sowie Routinen in Verbindung mit dem Begriff "Konsumkultur." Theoretische und praktische Ansätze aus der Soziologie werden hierbei vorgestellt und auf reale, alltägliche Situationen angewendet. 

Prior knowledge expected

Praxis im wissenschaftlichen Arbeiten (empfohlen):

  • Recherchetechniken
  • wissenschaftliches Schreiben (beispielsweise Verfassung einer vorwissenschaftlichen Arbeit)
  • Zitieren und Quellenangaben

Curricular registration requirements

keine

Literature

Vorwiegend englische Literatur wird verwendet und in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Link to further information

https://moodle.aau.at/

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

  • Diskussionsbereitschaft
  • Schriftliche Abschlussarbeit

Examination topic(s)

Kriterien und Inhalte der Abschlussarbeit werden in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

  • Regelmäßige Anwesenheit
  • Aktive Teilnahme an den Diskussionen
  • Die Abschlussarbeit erfüllt die Kriterien, welche in der LV besprochen werden

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme Business Administration (SKZ: 518, Version: 18W.1)
    • Subject: Soziologie (Compulsory subject)
      • 6.2 Soziologie ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 140.040 Sociology: Markets and consumer culture (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Applied Business Administration (SKZ: 518, Version: 14W.3)
    • Subject: Soziologie einschl. Empirische Sozial- und Wirtschaftsforschung (Compulsory subject)
      • §9(1) Soziologie ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 140.040 Sociology: Markets and consumer culture (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2023
  • 140.040 SE Soziologie: Märkte, Konsum und Kultur (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 140.040 SE Soziologie: Soziale Netzwerke (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 140.040 SE Soziologie: Soziale Netzwerke (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 140.040 SE Soziologie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 140.040 SE Soziologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 140.040 SE Sociology (in English) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 140.040 SE Soziologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 140.040 SE Sociology (Seminar in English) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 140.040 SE Soziologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 140.040 SE Soziologie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 140.040 SE Soziologie (2.0h / 4.0ECTS)