180.574 (22S) Medienkompetenz in einer digitalisierten Welt
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Media literacy in a digitized world
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 20%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 5 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 11.03.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Inhalt/e
Medienkompetenz war lange ein weit verbreitetes Schlagwort und Gegenstand vielfältiger gesellschaftlicher Diskussionen. „Der ‚Hype‘ um Medienkompetenz hat nachgelassen, stattdessen sind (wie auch immer ausformulierte) digitale Kompetenzen in den Mittelpunkt der Debatten gerückt“ (Trültzsch-Wijnen & Brandhofer, 2020, S. 7). Da Medienkompetenz eine sehr breite Kategorie ist (vgl. Buckingham 2003), ist ein ausschließlicher Fokus auf digitale Kompetenzen allerdings viel zu eng, um die Vielzahl unterschiedlicher Aspekte medienbezogener Kompetenzen abzudecken.
In der Lehrveranstaltung werden zunächst die vielfältigen Zugänge zur Thematik erarbeitet. Im Anschluss daran sollen insbesondere die gesellschaftlichen und demokratiepolitischen Implikationen von Medienkompetenz vor dem Hintergrund einer digitalen Medienumgebung untersucht werden.
Erwartete Vorkenntnisse
Absolviertes Bachelorstudium
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Absolviertes Bachelorstudium
Literatur
Baacke, Dieter (1997): Medienpädagogik, Tübingen: Niemeyer.
Böck, M., & Kress, G. (2010). Soziale Kontexte der digitalen Kommunikation und Probleme der Begrifflichkeiten: “New LiteracyStudies“, “Multiliteracies” und “Multimodality“ als Beispiele. Medienimpulse, 48(4), 1–18. doi: 10.21243/MI-04-10-02
Buckingham, D. (2003). Media Education: Literacy, Learning and Contemporary Culture. Cambridge, Malden: Polity Press.
Cwielong, I., Sossong, S., Persike, M., Weyers, P., & Vogelgesang, A. (2021). Daten und Data Literacy im Kontext der Wissenschaft. Medienimpulse, 59(3), 1–36. doi: 10.21243/mi-03-21-14
Paus-Hasebrink, I., & Hipfl, B. (2005). Medienpädagogik in Österreich: Perspektiven, Potenziale und Probleme. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 11, 1–31. doi: 10.21240/mpaed/11/2005.09.28.X
Roth-Ebner, C., & Duller, N. (2018). Medienperformanz als didaktisches Prinzip medienpädagogischer Praxis. Medienimpulse, 56(4), 1–23. doi: 10.21243/mi-04-18-02
Swertz, C. (2021). Bildung, Verantwortung und digitale Daten. Medienimpulse, 59(3), 1–39. doi: 10.21243/mi-03-21-12
Trültzsch-Wijnen, C., & Brandhofer, G. (Eds.). (2020). Bildung und Digitalisierung: Auf der Suche nach Kompetenzen und Performanzen. Baden-Baden: Nomos.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Anwesenheit (1 Fehltermin toleriert)
Mitarbeit
Präsentation
Seminararbeit
Prüfungsinhalt/e
Stoff des Seminars
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
25 % Mitarbeit/Unterrichtsvorbereitung
25 % Präsentation
50 % Seminararbeit
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Medien, Kommunikation & Kultur
(SKZ: 841, Version: 20W.1)
-
Fach: Medien
(Pflichtfach)
-
2.2 Mediatisierung und Medienbildung (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.574 Medienkompetenz in einer digitalisierten Welt (2.0h SE / 6.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
2.2 Mediatisierung und Medienbildung (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Medien
(Pflichtfach)
- Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur
(SKZ: 841, Version: 09W.1)
-
Fach: Digitale Medien und Technikkultur
(Wahlfach)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.574 Medienkompetenz in einer digitalisierten Welt (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Digitale Medien und Technikkultur
(Wahlfach)