180.574 (22S) Medienkompetenz in einer digitalisierten Welt

Sommersemester 2022

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
11.03.2022 09:00 - 13:00 V.1.07 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Media literacy in a digitized world
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 20%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
Anmeldungen 5 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
LV-Beginn 11.03.2022
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Inhalt/e

Medienkompetenz war lange ein weit verbreitetes Schlagwort und Gegenstand vielfältiger gesellschaftlicher Diskussionen. „Der ‚Hype‘ um Medienkompetenz hat nachgelassen, stattdessen sind (wie auch immer ausformulierte) digitale Kompetenzen in den Mittelpunkt der Debatten gerückt“ (Trültzsch-Wijnen & Brandhofer, 2020, S. 7). Da Medienkompetenz eine sehr breite Kategorie ist (vgl. Buckingham 2003), ist ein ausschließlicher Fokus auf digitale Kompetenzen allerdings viel zu eng, um die Vielzahl unterschiedlicher Aspekte medienbezogener Kompetenzen abzudecken.

In der Lehrveranstaltung werden zunächst die vielfältigen Zugänge zur Thematik erarbeitet. Im Anschluss daran sollen insbesondere die gesellschaftlichen und demokratiepolitischen Implikationen von Medienkompetenz vor dem Hintergrund einer digitalen Medienumgebung untersucht werden. 

Erwartete Vorkenntnisse

Absolviertes Bachelorstudium

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Absolviertes Bachelorstudium

Literatur

Baacke, Dieter (1997): Medienpädagogik, Tübingen: Niemeyer.

Böck, M., & Kress, G. (2010). Soziale Kontexte der digitalen Kommunikation und Probleme der Begrifflichkeiten: “New LiteracyStudies“, “Multiliteracies” und “Multimodality“ als Beispiele. Medienimpulse, 48(4), 1–18. doi: 10.21243/MI-04-10-02

Buckingham, D. (2003). Media Education: Literacy, Learning and Contemporary Culture. Cambridge, Malden: Polity Press. 

Cwielong, I., Sossong, S., Persike, M., Weyers, P., & Vogelgesang, A. (2021). Daten und Data Literacy im Kontext der Wissenschaft. Medienimpulse, 59(3), 1–36. doi: 10.21243/mi-03-21-14

Paus-Hasebrink, I., & Hipfl, B. (2005). Medienpädagogik in Österreich: Perspektiven, Potenziale und Probleme. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 11, 1–31. doi: 10.21240/mpaed/11/2005.09.28.X

Roth-Ebner, C., & Duller, N. (2018). Medienperformanz als didaktisches Prinzip medienpädagogischer Praxis. Medienimpulse, 56(4), 1–23. doi: 10.21243/mi-04-18-02

Swertz, C. (2021). Bildung, Verantwortung und digitale Daten. Medienimpulse, 59(3), 1–39. doi: 10.21243/mi-03-21-12

Trültzsch-Wijnen, C., & Brandhofer, G. (Eds.). (2020). Bildung und Digitalisierung: Auf der Suche nach Kompetenzen und Performanzen. Baden-Baden: Nomos.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Anwesenheit (1 Fehltermin toleriert)
Mitarbeit
Präsentation
Seminararbeit

Prüfungsinhalt/e

Stoff des Seminars

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

25 % Mitarbeit/Unterrichtsvorbereitung

25 % Präsentation

50 % Seminararbeit

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Medien, Kommunikation & Kultur (SKZ: 841, Version: 20W.1)
    • Fach: Medien (Pflichtfach)
      • 2.2 Mediatisierung und Medienbildung ( 0.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 180.574 Medienkompetenz in einer digitalisierten Welt (2.0h SE / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur (SKZ: 841, Version: 09W.1)
    • Fach: Digitale Medien und Technikkultur (Wahlfach)
      • Seminar ( 2.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 180.574 Medienkompetenz in einer digitalisierten Welt (2.0h SE / 6.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet