560.401 (22S) Reflexions and Perspectives
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- Course title german Reflexionen und Perspektiven
- Type Workgroup (continuous assessment course )
- Course model Attendance-based course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 3 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- possible language(s) of the assessment German , English , French
- Course begins on 01.03.2022
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Die Teilnehmende dieser LV reflektieren über ihre Erfahrungen mit den Inhalten des Erweiterungscurriculums (alt) bzw. des Erweiterungsstudiums (neu) 'Transdisziplinäre Friedensstudien'. Sie planen eine eigene LV-Einheit entsprechend ihren eigenen Interessen und führen diese durch (je nach TN-Zahl allein oder in Kleingruppen). Sie entwickeln darüber hinausgehende Fragestellungen und weiterführende Schritte für ihren weiteren Weg durch Studium, Berufstätigkeit, gesellschaftliches Engagement und ihre eigene Persönlichkeitsentfaltung.
Derzeit ist auch in Planung (Bestätigung des Dekanats wird demnächst erwartet), dass die Gruppe evtl. einen Workshop beim "KUWI-DAY" der Universität am 5. Juli gestaltet. Dieser richtet sich an Schüler*innen und potenzielle zukünftige Studierende der AAU, denen mit dem Workshop ein Einblick in das Feld der Transdisziplinäre Friedensstudien gegeben werden soll.
Abschließend beschäftigen sich die Teilnehmenden mit einem zentralen Werk der Friedensforschung und/oder Friedensbildung nach eigenem Interesse und verfassen eine Rezension dazu.
Teaching methodology
- Lektüre und strukturierte Diskussion von Texten, ergänzt durch Filmausschnitte u.ä.
- bewährte Formen der Textbearbeitung in Einzel- und Gruppenarbeit (peer-to-peer Feedback, kollegiale Beratung, Visualisierung u.ä.)
- Live- oder Skype-Diskussionen mit Expert_innen aus der Friedens- und Konfliktforschung (ggf. auch auf Vorschlag der Teilnehmenden)
- Entwicklung, Planung und Durchführung einer eigenen LV-Einheit, begleitet durch Feedback in Vorbereitung und Nachbereitung
- Entwicklung, Planung und Durchführung eines Workshops für potenzielle zukünftige Studierende der AAU beim "KUWI DAY" Anfang Juli 2022
- Entwicklung eigener nächster Schritte zur potenziellen Umsetzung und Vertiefung des Gelernten
Course content
Ausgegangen wird von den konkreten Erfahrungen der Studierenden sowohl mit den Lehr- und Lerninhalten des Erweiterungscurriculums bzw. Erweiterungsstudiums 'Transdisziplinäre Friedensstudien' als auch mit etwaigem zivilgesellschaftlichem oder beruflichem Engagement im Kontext von Friedensforschung und Friedensbildung.
Ergänzend diskutiert und bearbeitet werden ausgewählte Fragestellungen im Kontext von Frieden und Krieg, Gewaltlosigkeit und Gewalt, Kultur und Konflikt, zivile Konfliktbearbeitung und Mediation, Erinnerungskultur undGedächtnispolitik, Migration und Diversität, Menschenrechtsbildung ,Friedenspädagogik und Politische Bildung, Interkulturelles Lernen und GlobalCitizenship Education und ähnliches.
Die konkrete inhaltliche Fokussierung wird in der ersten LV-Einheit festgelegt und gemeinsam weiterentwickelt.
Prior knowledge expected
- Absolvierung des Erweiterungscurriculums bzw. Erweiterungsstudiums Transdisziplinäre Friedensstudien.
- Bereitschaft zur Rekapitulation des Gelernten und zu dessen Weiterführung.
- Bereitschaft zum Einbringen eigener Ideen und Vorstellungen sowie zur kollegialen Kooperation mit den Mitstudierenden.
Curricular registration requirements
Diese LV kann erst dann gewählt werden kann, wenn alle anderen LVs des EC (alt) oder ES (neu) absolviert wurden. Ausnahme: letzte LVs werden im gleichen Semester wie diese LV absolviert. Bei Rückfragen dazu kontaktieren Sie bitte die LV-Leiterin.
Literature
Beispielhafte Texte, die in der LV diskutiert werden:
- Brunner, Claudia (2018): Epistemische Gewalt. Konturierung eines Begriffs für die Friedens- und Konfliktforschung. In: Zeitschrift für Friedens- und Konfliktforschung Sonderband 2: 25-57.
- Jackson, Richard (2015): How Resistance Can Save Peace Studies. In: Journal of Resistance Studies 1(1): 18-49.
- Ratković, Viktorija/Wintersteiner, Werner (Hg.) (2010): Culture of Peace. A Concept and Campaign Revisited. Klagenfurt.
- Wintersteiner, Werner/Wolf, Lisa (Hg.) (2016): Friedensforschung in Österreich. Bilanz und Perspektiven. Klagenfurt.
Link to further information
https://www.rosalux.de/dossiers/positiver-frieden/#pk_campaign=rls-newsletter&pk_kwd=04-2019Examination information
Examination methodology
- Präsentation und Verfassen kurzer Arbeitspapiere (1-2 Seiten) zu den jeweiligen Einheiten (Detailangaben finden sich nach Beginn der LV auf Moodle)
- Vorbereitung und Durchführung einer LV-Einheit nach eigenem Interesse
- Vorbereitung und Durchführung eines Workshops für Schüler*Innen Anfang Juli gemeinsam mit der Gruppe
- Lektüre eines zentralen Werks der Friedensforschung und Verfassen einer Rezension (4 Seiten)
Examination topic(s)
- ausgewählte Inhalte des EC und/oder ES und der absolvierten Lehrveranstaltungen sowie gemeinsam vereinbarte, evtl darüber hinausgehende aktuelle Themen, die in der AG diskutiert werden
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
- durchgehende Anwesenheit und aktive Beteiligung
- Qualität der Diskussionsbeiträge sowie der abschließenden Rezension
Grading scheme
participated with/without success grading schemePosition in the curriculum
- Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit
(SKZ: 999, Version: 12W.1)
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Subject: LV-Pool
(Compulsory elective)
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Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
- 560.401 Reflexions and Perspectives (2.0h AG / 4.0 ECTS)
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Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
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Subject: LV-Pool
(Compulsory elective)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Transdisziplinäre Friedensstudien (ES)
(SKZ: 014, Version: 20W.1)
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Subject: Reflexionen und Perspektiven
(Compulsory subject)
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4.1 Reflexionen und Perspektiven (
0.0h AG / 4.0 ECTS)
- 560.401 Reflexions and Perspectives (2.0h AG / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2. Semester empfohlen
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4.1 Reflexionen und Perspektiven (
0.0h AG / 4.0 ECTS)
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Subject: Reflexionen und Perspektiven
(Compulsory subject)