560.401 (22S) Reflexions and Perspectives

Sommersemester 2022

Registration deadline has expired.

First course session
01.03.2022 15:00 - 18:00 ONLINE BBB Off Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
Course title german Reflexionen und Perspektiven
Type Workgroup (continuous assessment course )
Course model Attendance-based course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 3 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
possible language(s) of the assessment German , English , French
Course begins on 01.03.2022
eLearning Go to Moodle course

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
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Course Information

Intended learning outcomes

Die Teilnehmende dieser LV reflektieren über ihre Erfahrungen mit den Inhalten des Erweiterungscurriculums (alt) bzw. des Erweiterungsstudiums (neu) 'Transdisziplinäre Friedensstudien'. Sie planen eine eigene LV-Einheit entsprechend ihren eigenen Interessen und führen diese durch (je nach TN-Zahl allein oder in Kleingruppen). Sie entwickeln darüber hinausgehende Fragestellungen und weiterführende Schritte für ihren weiteren Weg durch Studium, Berufstätigkeit, gesellschaftliches Engagement und ihre eigene Persönlichkeitsentfaltung. 

Derzeit ist auch in Planung (Bestätigung des Dekanats wird demnächst erwartet), dass die Gruppe evtl. einen Workshop beim "KUWI-DAY" der Universität am 5. Juli gestaltet. Dieser richtet sich an Schüler*innen und potenzielle zukünftige Studierende der AAU, denen mit dem Workshop ein Einblick in das Feld der Transdisziplinäre Friedensstudien gegeben werden soll.

Abschließend beschäftigen sich die Teilnehmenden mit einem zentralen Werk der Friedensforschung und/oder Friedensbildung nach eigenem Interesse und verfassen eine Rezension dazu.

Teaching methodology

  • Lektüre und strukturierte Diskussion von Texten, ergänzt durch Filmausschnitte u.ä.
  • bewährte Formen der Textbearbeitung in Einzel- und Gruppenarbeit (peer-to-peer Feedback, kollegiale Beratung, Visualisierung u.ä.)
  • Live- oder Skype-Diskussionen mit Expert_innen aus der Friedens- und Konfliktforschung (ggf. auch auf Vorschlag der Teilnehmenden)
  • Entwicklung, Planung und Durchführung einer eigenen LV-Einheit, begleitet durch Feedback in Vorbereitung und Nachbereitung
  • Entwicklung, Planung und Durchführung eines Workshops für potenzielle zukünftige Studierende der AAU beim "KUWI DAY" Anfang Juli 2022
  • Entwicklung eigener nächster Schritte zur potenziellen Umsetzung und Vertiefung des Gelernten

Course content

Ausgegangen wird von den konkreten Erfahrungen der Studierenden sowohl mit den Lehr- und Lerninhalten des Erweiterungscurriculums bzw. Erweiterungsstudiums 'Transdisziplinäre Friedensstudien' als auch mit etwaigem zivilgesellschaftlichem oder beruflichem Engagement im Kontext von Friedensforschung und Friedensbildung.

Ergänzend diskutiert und bearbeitet werden ausgewählte Fragestellungen im Kontext von Frieden und Krieg, Gewaltlosigkeit und Gewalt, Kultur und Konflikt, zivile Konfliktbearbeitung und Mediation, Erinnerungskultur undGedächtnispolitik, Migration und Diversität, Menschenrechtsbildung ,Friedenspädagogik und Politische Bildung, Interkulturelles Lernen und GlobalCitizenship Education und ähnliches.

Die konkrete inhaltliche Fokussierung wird in der ersten LV-Einheit festgelegt und gemeinsam weiterentwickelt.

Prior knowledge expected

  • Absolvierung des Erweiterungscurriculums bzw. Erweiterungsstudiums Transdisziplinäre Friedensstudien.
  • Bereitschaft zur Rekapitulation des Gelernten und zu dessen Weiterführung. 
  • Bereitschaft zum Einbringen eigener Ideen und Vorstellungen sowie zur kollegialen Kooperation mit den Mitstudierenden.

Curricular registration requirements

Diese LV kann erst dann gewählt werden kann, wenn alle anderen LVs des EC (alt) oder ES (neu) absolviert wurden. Ausnahme: letzte LVs werden im gleichen Semester wie diese LV absolviert. Bei Rückfragen dazu kontaktieren Sie bitte die LV-Leiterin.

Literature

Beispielhafte Texte, die in der LV diskutiert werden:

  • Brunner, Claudia (2018): Epistemische Gewalt. Konturierung eines Begriffs für die Friedens- und Konfliktforschung. In: Zeitschrift für Friedens- und Konfliktforschung Sonderband 2: 25-57.
  • Jackson, Richard (2015): How Resistance Can Save Peace Studies. In: Journal of Resistance Studies 1(1): 18-49.
  • Ratković, Viktorija/Wintersteiner, Werner (Hg.) (2010): Culture of Peace. A Concept and Campaign Revisited. Klagenfurt.
  • Wintersteiner, Werner/Wolf, Lisa (Hg.) (2016): Friedensforschung in Österreich. Bilanz und Perspektiven. Klagenfurt.

Link to further information

https://www.rosalux.de/dossiers/positiver-frieden/#pk_campaign=rls-newsletter&pk_kwd=04-2019

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

  • Präsentation und Verfassen kurzer Arbeitspapiere (1-2 Seiten) zu den jeweiligen Einheiten (Detailangaben finden sich nach Beginn der LV auf Moodle)
  • Vorbereitung und Durchführung einer LV-Einheit nach eigenem Interesse
  • Vorbereitung und Durchführung eines Workshops für Schüler*Innen Anfang Juli gemeinsam mit der Gruppe
  • Lektüre eines zentralen Werks der Friedensforschung und Verfassen einer Rezension (4 Seiten)

Examination topic(s)

  • ausgewählte Inhalte des EC und/oder ES und der absolvierten Lehrveranstaltungen sowie gemeinsam vereinbarte, evtl darüber hinausgehende aktuelle Themen, die in der AG diskutiert werden

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

  • durchgehende Anwesenheit und aktive Beteiligung
  • Qualität der Diskussionsbeiträge sowie der abschließenden Rezension

Grading scheme

participated with/without success grading scheme

Position in the curriculum

  • Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit (SKZ: 999, Version: 12W.1)
    • Subject: LV-Pool (Compulsory elective)
      • Nachhaltigkeit ( 4.0h SE / 8.0 ECTS)
        • 560.401 Reflexions and Perspectives (2.0h AG / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Transdisziplinäre Friedensstudien (ES) (SKZ: 014, Version: 20W.1)
    • Subject: Reflexionen und Perspektiven (Compulsory subject)
      • 4.1 Reflexionen und Perspektiven ( 0.0h AG / 4.0 ECTS)
        • 560.401 Reflexions and Perspectives (2.0h AG / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

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  • 560.401 AG Reflexionen und Perspektiven (2.0h / 4.0ECTS)
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  • 560.401 AG Reflexionen und Perspektiven (2.0h / 4.0ECTS)