560.203 (22S) Frieden, Rassismus und Emotionen als Themen der Bildungsarbeit
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- LV-Titel englisch Peace, Racism and Emotions as Topics of Educational Work
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 40 (35 max.)
-
Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 13.05.2022
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind in der Lage…
- sich grundlegendes Wissen über Emotionen und Frieden anzueignen und analytisch anzuwenden
- grundlegendes Wissen der Friedens- und der rassismuskritischen Bildung miteinander zu verbinden
- sich reflektiert und konstruktiv mit den eigenen Erfahrungen auseinanderzusetzen
- Lösungsvorschläge und Handlungsorientierungen in der Gruppe zu erarbeiten
Lehrmethodik
Seminar (Kurzvorträge, Fragen-entwickelnde Methode, Gruppendiskussion)
Inhalt/e
- post- und dekoloniale Ansätze
- Friedensbildung
- rassismuskritische Bildung
- soziale Konstruktion von Emotionen
- Emotionen und Rassismus
Erwartete Vorkenntnisse
keine
Literatur
Bernhard, Armin (2017). Pädagogik des Widerstands. Impulse für eine politisch-pädagogische Friedensarbeit. Weinheim: Belz Juventa
Bönkost, Jule (2013). Rassismuskritik: Eine Frage der Perspektive. In: VIA MAGAZI 4-XIII-13
Kourabas, Veronika (2019). Sprache – Macht – Rassismus: Eine Einführung. In: Denkanstöße für eine rassismuskritische Perspektive auf kommunale Integrationsarbeit in den kommunalen Integrationszentren – Ein Querschnittthema, S. 19-23. Online unter: https://www.stadt-muenster.de/fileadmin//user_upload/stadtmuenster/v_zuwanderung/pdf/Denkanstoesse_fuer_eine_rassismuskritische_Perspektive_finale_Fassung.pdf
Melter, Claus & Mecheril, Paul (Hg.) (2009). Rassismuskritik. Rassismustheorie und -forschung. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Hausarbeit
Prüfungsinhalt/e
- post- und dekoloniale Ansätze
- Friedensbildung
- rassismuskritische Bildung
- soziale Konstruktion von Emotionen
- Emotionen und Rassismus
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
WISSENSCHAFTLICHE KOMPETENZ UND REFLEXIONSNIVEAU
- Die Arbeit stellt zunächst die theoretischen und begrifflichenGrundlagen dar, die nachher für die persönliche Reflexion von Bedeutung sind.
- Wissenschaftliche Texte können gelesen, verstanden undkommuniziert werden.
- Die Reflexion präsentiert den Standpunkt des Autors/der Autorin, der sich imVerlauf des Lesens und Schreibens der Hausarbeit herausgebildet hat.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 642, Version: 16W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
- 560.203 Frieden, Rassismus und Emotionen als Themen der Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Fach: Kernbereich II - Friedenspädagogik
(Pflichtfach)
-
Grundlagen der Friedenspädagogik (
2.0h / 4.0 ECTS)
- 560.203 Frieden, Rassismus und Emotionen als Themen der Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Grundlagen der Friedenspädagogik (
2.0h / 4.0 ECTS)
-
Fach: Kernbereich II - Friedenspädagogik
(Pflichtfach)
- Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit
(SKZ: 999, Version: 12W.1)
-
Fach: LV-Pool
(Wahlfach)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
- 560.203 Frieden, Rassismus und Emotionen als Themen der Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
-
Fach: LV-Pool
(Wahlfach)
- Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur
(SKZ: 841, Version: 09W.1)
-
Fach: Friedensstudien
(Wahlfach)
-
Besonderen Studienbereichs Friedensstudien (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 560.203 Frieden, Rassismus und Emotionen als Themen der Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Besonderen Studienbereichs Friedensstudien (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Fach: Friedensstudien
(Wahlfach)
- Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
(SKZ: 847, Version: 20W.1)
-
Fach: Aktuelle Themen der Friedensforschung und Friedensbildung
(Wahlfach)
-
b2.2 Aktuelle Themen der Friedensbildung und verwandter politischer Pädagogiken (
0.0h PS, SE, KS / 6.0 ECTS)
- 560.203 Frieden, Rassismus und Emotionen als Themen der Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b2.2 Aktuelle Themen der Friedensbildung und verwandter politischer Pädagogiken (
0.0h PS, SE, KS / 6.0 ECTS)
-
Fach: Aktuelle Themen der Friedensforschung und Friedensbildung
(Wahlfach)
- Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
-
Fach: Aktuelle Themen der Friedensforschung und Friedensbildung
(Wahlfach)
-
b2.2 Aktuelle Themen der Friedensbildung und verwandter politischer Pädagogiken (
0.0h PS, SE, KS / 6.0 ECTS)
- 560.203 Frieden, Rassismus und Emotionen als Themen der Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b2.2 Aktuelle Themen der Friedensbildung und verwandter politischer Pädagogiken (
0.0h PS, SE, KS / 6.0 ECTS)
-
Fach: Aktuelle Themen der Friedensforschung und Friedensbildung
(Wahlfach)
- Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft
(SKZ: 545, Version: 20W.1)
-
Fach: Aktuelle Themen der Friedensforschung und Friedensbildung
(Wahlfach)
-
b2.2 Aktuelle Themen der Friedensbildung und verwandter politischer Pädagogiken (
0.0h PS, SE, KS / 6.0 ECTS)
- 560.203 Frieden, Rassismus und Emotionen als Themen der Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b2.2 Aktuelle Themen der Friedensbildung und verwandter politischer Pädagogiken (
0.0h PS, SE, KS / 6.0 ECTS)
-
Fach: Aktuelle Themen der Friedensforschung und Friedensbildung
(Wahlfach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Menschenrechtserziehung - Freiheit, Demokratie, Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 560.203 Frieden, Rassismus und Emotionen als Themen der Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Menschenrechtserziehung - Freiheit, Demokratie, Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Menschenrechtserziehung - Freiheit, Demokratie, Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 560.203 Frieden, Rassismus und Emotionen als Themen der Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
Menschenrechtserziehung - Freiheit, Demokratie, Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Menschenrechtserziehung, Freiheit, Demokratie, Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 560.203 Frieden, Rassismus und Emotionen als Themen der Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Menschenrechtserziehung, Freiheit, Demokratie, Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES)
(SKZ: 007, Version: 19W.1)
-
Fach: Perspektiven auf Inter-/transkulturelle Kompetenzen
(Pflichtfach)
-
1.3 Fremdheit als Ressource für das Verstehen des Eigenen (
0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 4.0 ECTS)
- 560.203 Frieden, Rassismus und Emotionen als Themen der Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
1.3 Fremdheit als Ressource für das Verstehen des Eigenen (
0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Perspektiven auf Inter-/transkulturelle Kompetenzen
(Pflichtfach)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Transdisziplinäre Friedensstudien (ES)
(SKZ: 014, Version: 20W.1)
-
Fach: Perspektiven der Friedensbildung und Politischer Bildung
(Pflichtfach)
-
2.2 Vertiefung in die Friedensbildung und Politische Bildung (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 560.203 Frieden, Rassismus und Emotionen als Themen der Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
2.2 Vertiefung in die Friedensbildung und Politische Bildung (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Perspektiven der Friedensbildung und Politischer Bildung
(Pflichtfach)