560.203 (22S) Frieden, Rassismus und Emotionen als Themen der Bildungsarbeit

Sommersemester 2022

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
13.05.2022 10:00 - 18:00 NEUE Termine folgen! Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Diese Lehrveranstaltung wurde storniert
Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
LV-Titel englisch Peace, Racism and Emotions as Topics of Educational Work
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 40 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 13.05.2022
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sind in der Lage…

  • sich grundlegendes Wissen über Emotionen und Frieden anzueignen und analytisch anzuwenden
  • grundlegendes Wissen der Friedens- und der rassismuskritischen Bildung miteinander zu verbinden
  • sich reflektiert und konstruktiv mit den eigenen Erfahrungen auseinanderzusetzen
  • Lösungsvorschläge und Handlungsorientierungen in der Gruppe zu erarbeiten

Lehrmethodik

Seminar (Kurzvorträge, Fragen-entwickelnde Methode, Gruppendiskussion)

Inhalt/e

  • post- und dekoloniale Ansätze
  • Friedensbildung
  • rassismuskritische Bildung
  • soziale Konstruktion von Emotionen
  • Emotionen und Rassismus

Erwartete Vorkenntnisse

keine

Literatur

Bernhard, Armin (2017). Pädagogik des Widerstands. Impulse für eine politisch-pädagogische Friedensarbeit. Weinheim: Belz Juventa

Bönkost, Jule (2013). Rassismuskritik: Eine Frage der Perspektive. In: VIA MAGAZI 4-XIII-13

Kourabas, Veronika (2019). Sprache – Macht – Rassismus: Eine Einführung. In: Denkanstöße für eine rassismuskritische Perspektive auf kommunale Integrationsarbeit in den kommunalen Integrationszentren – Ein Querschnittthema, S. 19-23. Online unter: https://www.stadt-muenster.de/fileadmin//user_upload/stadtmuenster/v_zuwanderung/pdf/Denkanstoesse_fuer_eine_rassismuskritische_Perspektive_finale_Fassung.pdf

Melter, Claus & Mecheril, Paul (Hg.) (2009). Rassismuskritik. Rassismustheorie und -forschung. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Hausarbeit

Prüfungsinhalt/e

  • post- und dekoloniale Ansätze
  • Friedensbildung
  • rassismuskritische Bildung
  • soziale Konstruktion von Emotionen
  • Emotionen und Rassismus

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

WISSENSCHAFTLICHE KOMPETENZ UND REFLEXIONSNIVEAU

  • Die Arbeit stellt zunächst die theoretischen und begrifflichenGrundlagen dar, die nachher für die persönliche Reflexion von Bedeutung sind. 
  • Wissenschaftliche Texte können gelesen, verstanden undkommuniziert werden.
  • Die Reflexion präsentiert den Standpunkt des Autors/der Autorin, der sich imVerlauf des Lesens und Schreibens der Hausarbeit herausgebildet hat.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft (SKZ: 642, Version: 16W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 10.0 ECTS)
        • 560.203 Frieden, Rassismus und Emotionen als Themen der Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien (SKZ: 900, Version: 05S)
    • Fach: Kernbereich II - Friedenspädagogik (Pflichtfach)
      • Grundlagen der Friedenspädagogik ( 2.0h / 4.0 ECTS)
        • 560.203 Frieden, Rassismus und Emotionen als Themen der Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit (SKZ: 999, Version: 12W.1)
    • Fach: LV-Pool (Wahlfach)
      • Nachhaltigkeit ( 4.0h SE / 8.0 ECTS)
        • 560.203 Frieden, Rassismus und Emotionen als Themen der Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur (SKZ: 841, Version: 09W.1)
    • Fach: Friedensstudien (Wahlfach)
      • Besonderen Studienbereichs Friedensstudien ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 560.203 Frieden, Rassismus und Emotionen als Themen der Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung (SKZ: 847, Version: 20W.1)
    • Fach: Aktuelle Themen der Friedensforschung und Friedensbildung (Wahlfach)
      • b2.2 Aktuelle Themen der Friedensbildung und verwandter politischer Pädagogiken ( 0.0h PS, SE, KS / 6.0 ECTS)
        • 560.203 Frieden, Rassismus und Emotionen als Themen der Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Fach: Aktuelle Themen der Friedensforschung und Friedensbildung (Wahlfach)
      • b2.2 Aktuelle Themen der Friedensbildung und verwandter politischer Pädagogiken ( 0.0h PS, SE, KS / 6.0 ECTS)
        • 560.203 Frieden, Rassismus und Emotionen als Themen der Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Fach: Aktuelle Themen der Friedensforschung und Friedensbildung (Wahlfach)
      • b2.2 Aktuelle Themen der Friedensbildung und verwandter politischer Pädagogiken ( 0.0h PS, SE, KS / 6.0 ECTS)
        • 560.203 Frieden, Rassismus und Emotionen als Themen der Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Menschenrechtserziehung - Freiheit, Demokratie, Bildung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 560.203 Frieden, Rassismus und Emotionen als Themen der Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Menschenrechtserziehung - Freiheit, Demokratie, Bildung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 560.203 Frieden, Rassismus und Emotionen als Themen der Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Menschenrechtserziehung, Freiheit, Demokratie, Bildung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 560.203 Frieden, Rassismus und Emotionen als Themen der Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES) (SKZ: 007, Version: 19W.1)
    • Fach: Perspektiven auf Inter-/transkulturelle Kompetenzen (Pflichtfach)
      • 1.3 Fremdheit als Ressource für das Verstehen des Eigenen ( 0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 4.0 ECTS)
        • 560.203 Frieden, Rassismus und Emotionen als Themen der Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Transdisziplinäre Friedensstudien (ES) (SKZ: 014, Version: 20W.1)
    • Fach: Perspektiven der Friedensbildung und Politischer Bildung (Pflichtfach)
      • 2.2 Vertiefung in die Friedensbildung und Politische Bildung ( 0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
        • 560.203 Frieden, Rassismus und Emotionen als Themen der Bildungsarbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet