160.607 (22S) Empirisch-experimentelles Praktikum aus der Kognitionspsychologie
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Lab Course in Cognitive Psychology
- LV-Art Praktikum (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 3.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 10 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 08.03.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Achtung NEU:
Ab dem WS 21/22 ist der Besuch des Tutoriums "Einführung zur ethischen Forschung" (160.175) verbindlicher Bestandteil der Benotung des Empirischen Praktikums (auch wenn Sie selbst keine Primärdaten erheben).
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Fähigkeit zur eigenständigen Planung, Durchführung, Auswertung und Dokumentation von Forschungsprojekten (z.B. im Rahmen der Bachelorarbeit).
Lehrmethodik
Planung, Durchführung und Auswertung einer experimentellen Studie aus dem Bereich der Allgemeinen Psychologie (in Kleingruppen á 2 Personen). Planungs- und Auswertungsreferate der TeilnehmerInnen mit intensiver Diskussion.
Inhalt/e
Im Empirisch-experimentellen Praktikum wird in Kleingruppen geübt, einer psychologischen Forschungsfrage aus der Kognitionspsychologie nachzugehen und dabei alle Phasen eines Forschungsprozesses zu durchlaufen: theoriegeleitet Hypothesen zu entwickeln, sie in empirisch prüfbare Studiendesigns zu überführen, die Studie zu planen, zu organisieren und durchzuführen, die Studiendaten zu analysieren und die Ergebnisse wieder auf die Fragestellung und psychologische Theorie zu beziehen. Parallel zum eigenen Forschungsprojekt werden einzelne Fähigkeiten und Fertigkeiten in drei Aufgaben vertieft. Das umfasst (1) ausgewählte Beispielexperimente aus der Sicht der Versuchsperson kennen zulernen (Kleingruppentermine im Labor) (2) Hausübung zur Anwendung von Grundbegriffen empirischer Forschung auf eine selbst gewählte Originalstudie und (3) Hausübung zur Datenaufbereitung und ‐analyse der unter (1) erhobenen Daten.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Voraussetzung für die Aufnahme:
- Pos. Absolvierung der VP Einführung in wissenschaftliches Arbeiten
- Pos. Absolvierung der VO Erhebungs- und Auswertungsmethoden der Psychologie
- Pos. Absolvierung der VO Statistik I und Statistik II
- Pos. Absolvierung der VP Übungen Statistik I und Statistik II
Literatur
Bortz, J. & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation: für Human- und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer.
Bröder, A. (2011). Versuchsplanung und Experimentelles Praktikum. Göttingen: Hogrefe.
Huber, O. (2009). Das psychologische Experiment. Eine Einführung (3. Aufl.). Bern: Huber.
Klauer, K.-C., Voss, A. & Stahl, C. (2011). Cognitive methods in social psychology. New York: Guilford.
Müsseler, J. (2008). Allgemeine Psychologie. Berlin: Spektrum Akademischer Verlag.
Pashler, H. & Wixted, J. (2004). Stevens’ Handbook of Experimental Psychology. Vol. 4. Methodology in Experimental Psychology. New York: Wiley.
Reips, U.-D. (2002). Standards for Internet-based experimenting. Experimental Psychology, 49, 243-256.
Rosenthal, R. (1991). Replication in behavioral research. In J. W. Neuliep (Ed.), Replication research in the social sciences (p. 1 – 31). Newbury Park: Sage.
Sarris, V. & Reiß, S. (2005). Kurzer Leitfaden der Experimentalpsychologie. München: Pearson.
Stahl, C. (2006). Software for generating psychological experiments. Experimental Psychology, 53, 218-232.
Wilkinson, L., & the Task Force on Statistical Inference (1999). Statistical methods in psychology journals: Guidelines and explanations. American Psychologist, 54, 594-604.
Literatur
Bortz, J. & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation: für Human- und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer.
Bröder, A. (2011). Versuchsplanung und Experimentelles Praktikum. Göttingen: Hogrefe.
Huber, O. (2009). Das psychologische Experiment. Eine Einführung (3. Aufl.). Bern: Huber.
Klauer, K.-C., Voss, A. & Stahl, C. (2011). Cognitive methods in social psychology. New York: Guilford.
Müsseler, J. (2008). Allgemeine Psychologie. Berlin: Spektrum Akademischer Verlag.
Pashler, H. & Wixted, J. (2004). Stevens’ Handbook of Experimental Psychology. Vol. 4. Methodology in Experimental Psychology. New York: Wiley.
Reips, U.-D. (2002). Standards for Internet-based experimenting. Experimental Psychology, 49, 243-256.
Rosenthal, R. (1991). Replication in behavioral research. In J. W. Neuliep (Ed.), Replication research in the social sciences (p. 1 – 31). Newbury Park: Sage.
Sarris, V. & Reiß, S. (2005). Kurzer Leitfaden der Experimentalpsychologie. München: Pearson.
Stahl, C. (2006). Software for generating psychological experiments. Experimental Psychology, 53, 218-232.
Wilkinson, L., & the Task Force on Statistical Inference (1999). Statistical methods in psychology journals: Guidelines and explanations. American Psychologist, 54, 594-604.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Beurteilung
Prüfungsinhalt/e
Mitarbeit (Beteiligung an inhaltlichen und methodischen Diskussionen), Planungsreferat, Qualität der durchgeführten Studie, Abgabe von zwei Hausaufgaben (in Gruppe), Posterpräsentation.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (Prüfungsinhalte s. oben; detailliertere Informationen in der 1. LV)
- verpflichtende Versuchspersonenstunden: 10 Std.
- verpflichtende Teilnahme am Tutorium "Einführung zur ethischen Forschung"
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Fach: Methodenlehre/Statistik
(Pflichtfach)
-
PF 8.6 Empirisches Praktikum (
0.0h PR / 6.0 ECTS)
- 160.607 Empirisch-experimentelles Praktikum aus der Kognitionspsychologie (3.0h PR / 6.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
PF 8.6 Empirisches Praktikum (
0.0h PR / 6.0 ECTS)
-
Fach: Methodenlehre/Statistik
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
- Wintersemester 2023/24
-
Sommersemester 2023
- 160.332 KS Empirisches Praktikum der Klinischen Psychologie (3.0h / 6.0ECTS)
- Sommersemester 2022