560.101 (21W) Einführung Friedens- und Konfliktforschung
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Introduction to Peace and Conflict Research
- LV-Art Vorlesung-Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 23 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 11.10.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
WIR BLEIBEN BIS SEMESTERENDE IM ONLINE-MODUS!
- Studienberechtigungsprüfung Ja
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Studierenden sollen die Entwicklung des Fachs sowie seiner Strömungen und Themen nachvollziehen und wichtige AutorInnen, Begriffe, Theorien und Debatten kennenlernen. Zentral dafür sind theoretische Konzepte von Frieden und Konflikt, Gewalt und Gewaltlosigkeit, die sich in wichtigen Auseinandersetzungen des Feldes widerspiegeln. In einem zeitlich und thematisch breiten Überblick über ein inter- und transdisziplinäres Forschungsfeld, seine Zentren, Ränder und Entwicklungen, loten die Studierenden eine Verortung ihrer eigenen Fragestellungen und Interessen im Zusammenhang mit Themen der Friedens- und Konfliktforschung aus.
Lehrmethodik
Vortrag der Lehrenden, Rezeption und Diskussion von Audio- und Videobeiträgen, Erarbeitung von Basistexten in Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussion, eigene Recherchen und Verfassen von Kurztexten, ggf. (virtuelle) Gespräche mit ExpertInnen
Inhalt/e
Warum und seit wann gibt es welche Arten von Friedens- und Konfliktforschung? Womit beschäftigt sie sich und auf welche Art und Weise? Warum ist sie genuin inter- und transdisziplinär und was bedeutet das für die Bearbeitungen ihrer Themen? Was ist (nicht) Gewalt? Was ist positiver/negativer Frieden? Was versteht man unter einem 'gerechten Krieg'? Warum ist zivil-militärische Zusammenarbeit eine Herausforderung für die Friedensforschung? Was heißt Konflikttransformation und wer kann diese leisten? Was ist Friedensarbeit? Was ist eine Zivilklausel? Woher kommt und was kann eine 'Kultur des Friedens'? In welchem Verhältnis stehen Gewaltphänomene im Kontext internationaler Politik mit innenpolitischen und sogar vermeintlich privaten Themen? Welche Zusammenhänge können wir zwischen diesem Debattenfeld und der eigenen Disziplin (der Studierenden) herstellen?
Erwartete Vorkenntnisse
Interesse an der Thematik, Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Texte
Literatur
Eine Literatur- und Ressourcenliste wird zu Beginn der LV zur Verfügung gestellt. In der LV verwendete Texte und Materialien sind auf Moodle zu finden.
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Brunner, Claudia (2018): Zwei Paar Schuhe? Friedens- und Konfliktforschung braucht Gender Studies. In: Wissenschaft & Frieden 36(3): 18-20. URL: https://wissenschaft-und-frieden.de/seite.php?artikelID=2298
Brunner, Claudia (2015): Kassandras Dilemma - oder: Was kann Friedens- und Konfliktforschung? Rede anlässlich der Eröffnung des Studienjahres 2014/2015, MA Sozialwissenschaftliche Konfliktforschung. Augsburger Universitätsreden, Bd. 70. Augsburg. URL: http://www.presse.uni-augsburg.de/publikationen/unireden/unireden_pdfs/UR_70_Brunner_FuKF.pdf.
Ratković, Viktorija/Wintersteiner, Werner (Hg.) (2010): Culture of Peace. A Concept and Campaign Revisited. Klagenfurt.
Wintersteiner, Werner/Wolf, Lisa (Hg.) (2016): Friedensforschung in Österreich. Bilanz und Perspektiven. Klagenfurt.
Link auf weitere Informationen
https://www.rosalux.de/dossiers/positiver-frieden/#pk_campaign=rls-newsletter&pk_kwd=04-2019Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
aktive Mitarbeit in der LV, Recherche, Verfassen von Kurztexten, Präsentation in der LV, Verfassen einer Rezension zu einem Grundlagenwerk der Friedens- und Konfliktforschung
Verfassen einer Rezension über ein selbst gewähltes, mit der LV-Leitung akkordiertes, wissenschaftliches Fachbuch zum Themenfeld
Prüfungsinhalt/e
Themen der LV (Präsenz) und der gelesenen und diskutierten Texte
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
aktive Beteiligung in der LV, pünktliche Abgaben einzelner Arbeitsaufgaben, klare/präzise Argumentation in schriftlichen Arbeiten und mündlichen Präsentationen, Standards des wissenschaftlichen Schreibens
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Fach: Kernbereich I - Friedensforschung
(Pflichtfach)
-
Grundlagen der Friedensforschung (
2.0h / 4.0 ECTS)
- 560.101 Einführung Friedens- und Konfliktforschung (2.0h VP / 4.0 ECTS)
-
Grundlagen der Friedensforschung (
2.0h / 4.0 ECTS)
-
Fach: Kernbereich I - Friedensforschung
(Pflichtfach)
- Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit
(SKZ: 999, Version: 12W.1)
-
Fach: LV-Pool
(Wahlfach)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
- 560.101 Einführung Friedens- und Konfliktforschung (2.0h VP / 4.0 ECTS)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
-
Fach: LV-Pool
(Wahlfach)
- Masterstudium Medien, Kommunikation & Kultur
(SKZ: 841, Version: 20W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
- 560.101 Einführung Friedens- und Konfliktforschung (2.0h VP / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur
(SKZ: 841, Version: 09W.1)
-
Fach: Friedensstudien
(Wahlfach)
-
Basismodul Friedensforschung (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
- 560.101 Einführung Friedens- und Konfliktforschung (2.0h VP / 4.0 ECTS)
-
Basismodul Friedensforschung (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Fach: Friedensstudien
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Friedenspädagogik
(Wahlfach)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
- 560.101 Einführung Friedens- und Konfliktforschung (2.0h VP / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Friedenspädagogik
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Friedenspädagogik
(Wahlfach)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
- 560.101 Einführung Friedens- und Konfliktforschung (2.0h VP / 4.0 ECTS)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Friedenspädagogik
(Wahlfach)
- Erweiterungscurriculum Transdisziplinäre Friedensstudien
(Version: 16W.1)
-
Fach: Transdisziplinäre Friedensstudien
(Pflichtfach)
-
Einführung I Friedens- und Konfliktforschung (
0.0h VP / 3.0 ECTS)
- 560.101 Einführung Friedens- und Konfliktforschung (2.0h VP / 4.0 ECTS)
-
Einführung I Friedens- und Konfliktforschung (
0.0h VP / 3.0 ECTS)
-
Fach: Transdisziplinäre Friedensstudien
(Pflichtfach)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Transdisziplinäre Friedensstudien (ES)
(SKZ: 014, Version: 20W.1)
-
Fach: Perspektiven der Friedens- und Konfliktforschung
(Pflichtfach)
-
1.1 Einführung in die Friedens- und Konfliktforschung (
0.0h VP / 4.0 ECTS)
- 560.101 Einführung Friedens- und Konfliktforschung (2.0h VP / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
1.1 Einführung in die Friedens- und Konfliktforschung (
0.0h VP / 4.0 ECTS)
-
Fach: Perspektiven der Friedens- und Konfliktforschung
(Pflichtfach)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Nachhaltige Entwicklung und Energie (NhEE) (ES)
(SKZ: 011, Version: 20W.2)
-
Fach: Gebundenes Wahlfach 1: Vertiefung zu Nachhaltiger Entwicklung
(Wahlfach)
-
3.1 Lehrveranstaltungen aus Vertiefung zu Nachhaltiger Entwicklung (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
- 560.101 Einführung Friedens- und Konfliktforschung (2.0h VP / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
3.1 Lehrveranstaltungen aus Vertiefung zu Nachhaltiger Entwicklung (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Fach: Gebundenes Wahlfach 1: Vertiefung zu Nachhaltiger Entwicklung
(Wahlfach)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Nachhaltige Entwicklung und Energie (NhEE) (ES)
(SKZ: 011, Version: 20W.2)
-
Fach: Gebundenes Wahlfach 3: Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer
(Wahlfach)
-
5.1 Lehrveranstaltungen Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
- 560.101 Einführung Friedens- und Konfliktforschung (2.0h VP / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2. Semester empfohlen
-
5.1 Lehrveranstaltungen Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Fach: Gebundenes Wahlfach 3: Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2024/25
- 560.101 VP Einführung in die Friedens- und Konfliktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2023/24
- 560.101 VP Einführung in die Friedens- und Konfliktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2022/23
- 560.101 VP Einführung in die Friedens- und Konfliktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2020/21
- 560.101 VP Einführung Friedens- und Konfliktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2019/20
- 560.001 VP Einführung: Friedens- und Konfliktforschung (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2018/19
- 560.001 VP Einführung I: Friedens- und Konfliktforschung (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2017/18
- 560.001 VP Einführung I: Friedens- und Konfliktforschung (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2016/17
- 560.001 VP Einführung I: Friedens- und Konfliktforschung (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2016
- 560.008 PS Einführung in die Friedensforschung (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2014/15
- 560.003 VK Einführung in Friedensforschung und Konfliktlösung (2.0h / 4.0ECTS)