160.633 (22S) PS Allgemeine Psychologie/Sozialpsychologie: Soziale Kognition

Sommersemester 2022

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
08.03.2022 10:00 - 11:30 Z.1.08 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Social cognition
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 24 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 08.03.2022
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

  • Kenntnis grundlegender theoretischer Ansätze und experimenteller Paradigmen in der Sozialen Kognition
  • Kritische Analyse, Bewertung und Diskussion theoretischer Annahmen
  • Zusammenfassen und kompaktes Darstellen der wesentlichen Inhalte aus englischsprachiger Originalliteratur
  • Anwendung des methodischen Wissens bei der Bewertung von Originalstudien

Lehrmethodik

Diskussionen, Referate, Vor- und Nachbereitung von Literatur

Inhalt/e

Stereotype, Selbstkonzept, Implizite Testverfahren (Priming-Paradigma, Impliziter Assoziationstest, Shooter-Task), Lügendetektion, Construal-Level Theorie psychologischer Distanz

Erwartete Vorkenntnisse

Bei Überschreitung der verfügbaren Plätze erfolgt die Platzvergabe nach Studienfortschritt (§10 Punkt 3). 

Literatur

Fiske, S. T. & Taylor, S. E. (2013). Social Cognition. From Brains to Culture. Thousand Oaks: Sage. 

Gawronski, B., & Payne, B. K. (2010). Handbook of Implicit Social Cognition. Measurement, Theory, and Applications. New York: Guilford Press. 

Klauer, K.-C., Voss, A., Stahl, C. (2010). Cognitive methods in social psychology. New York: Guilford Press. 

Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben (siehe Moodle).

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Referat, Hausaufgaben & mündliche Mitarbeit

Prüfungsinhalt/e

Textinhalte, die in Form von kurzen schriftlichen Hausaufgaben abgegeben werden.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die Gesamtnote basiert auf drei Leistungen: (1) Diskussionsleitung/Referat in Gruppe (50 % der Note), (2) Abgabe von fünf Hausaufgaben (Diskussions- oder Wissensfragen, 40% der Note) und (3) mündliche Mitarbeit bei den LV-Terminen (10 %der Note). Genauere Informationen finden Sie in Moodle. 

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Fach: Allgemeine Psychologie (Pflichtfach)
      • PF 2.3 Proseminar Allgemeine Psychologie ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 160.633 PS Allgemeine Psychologie/Sozialpsychologie: Soziale Kognition (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Fach: Sozialpsychologie (Pflichtfach)
      • PF 6.3 Proseminar Sozialpsychologie ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 160.633 PS Allgemeine Psychologie/Sozialpsychologie: Soziale Kognition (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet