180.503 (21W) Schreiben auf Social Media: zwischen Macht und Lebenskunst
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Writing on social media: between power and the art of living
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 23 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 07.10.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die TeilnehmerInnen sollen in der Lage sein, selbstständig das Spannungsverhältnis zwischen Macht und Lebenskunst in den social media zu analysieren. Als Grundlage dafür dienen die aus der Textlektüre von Michel Foucault gewonnenen Denk-Werkzeuge.
Lehrmethodik
Das Lektüre-Seminar legt den Fokus auf den Austausch und die Diskussion von Texten und deren praktische Anwendbarkeit bei der Analyse der social media. Vielfältige Bezüge zwischen den Texten und eigenen Erfahrungen werden dabei hergestellt.
Inhalt/e
Das Schreiben über das Selbst in den social media bietet dem Subjekt die Möglichkeit, sich mit Fragen des guten und gelingenden Lebens auseinander zu setzen. Davon zeugen Blogs über vegane Lebensformen, nachhaltigen Konsum und Tierschutz genauso wie Communities, die sich im Krankheitsfall gegenseitig unterstützen. In diesem Sinne stellen die social mediaeinen Raum für Themen der Lebenskunst dar.
Andererseits stellen die social mediaauch einen Raum der Macht dar: Sie haben die Form eines digitalen Panopticons, in welchem das schreibende Subjekt lückenlos überwacht werden kann; sie bieten die Möglichkeit für Hasspostings, Sexismus und Stigmatisierung von Randgruppen und reproduzieren unkritisch gesellschaftliche Normierungen (wie Schönheitsnormen).
Dieses Spannungsverhältnis, dem das schreibende Subjekt innerhalb der social mediaausgesetzt ist, bildet den Ausgangspunkt für die Analyse diverser Foren, Blogs und Communities.
Literatur
Foucault, Michel: Ästhetik der Existenz. Schriften zur Lebenskunst. Frankfurt/Main 2007: Suhrkamp.
Ders.: Die Sorge um sich. Sexualität und Wahrheit 3. Frankfurt/Main 1995: Suhrkamp.
Ders.: Freiheit und Selbstsorge. Interview 1984 und Vorlesung 1982. Hrsg. von Helmut Becker et al. Frankfurt am Main 1993: Materialis, 2. Auflage.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Anwesenheit, schriftliche Lektürevorbereitung und -zusammenfassung, Analyse und Präsentation von Beispielen; Seminararbeit basierend auf Lektürezusammenfassung und Präsentation.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Beiträge zur Text-Diskussion und zum Austausch im Plenum, Textverständnis, Qualität der Lektürezusammenfassungen (Form, Inhalt, Sprache), Art der selbständige Anwendung der Denk-Werkzeuge in den praktischen Analysen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Medien, Kommunikation & Kultur
(SKZ: 841, Version: 20W.1)
-
Fach: Theorien der Medien- und Kommunikationswissenschaften
(Pflichtfach)
-
1.2 Medien-, Kommunikations- und Kulturanalysen (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.503 Schreiben auf Social Media: zwischen Macht und Lebenskunst (2.0h SE / 6.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
1.2 Medien-, Kommunikations- und Kulturanalysen (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Theorien der Medien- und Kommunikationswissenschaften
(Pflichtfach)
- Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur
(SKZ: 841, Version: 09W.1)
-
Fach: Theorien der Medien- und Kommunikationswissenschaften
(Pflichtfach)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.503 Schreiben auf Social Media: zwischen Macht und Lebenskunst (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Theorien der Medien- und Kommunikationswissenschaften
(Pflichtfach)
- Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur
(SKZ: 841, Version: 09W.1)
-
Fach: Information und Gesellschaft
(Wahlfach)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.503 Schreiben auf Social Media: zwischen Macht und Lebenskunst (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Information und Gesellschaft
(Wahlfach)