200.002 (22S) STEOP: Einführung in das kultur- und sozialwissenschaftliche Argumentieren
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch STEOP: Basic principles of sociological and cultural-scientific argumentation
- LV-Art Vorlesung-Übung (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 6 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 08.03.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
„Theorie ist immer ein Umweg auf dem Weg zu etwas Wichtigerem.“ Hall, Stuart (1994), Alte und neue Identitäten, alte und neue Ethnizitäten. In: Hall, Stuart: Rassismus und kulturelle Identität. Ausgewählte Schriften 2. Hamburg: Argument, 66-88.
In dieser LV wird zunächst ein Grundgerüst an Kritik- und Lesefähigkeit erworben. Kritik meint nicht einfach ein „Dagegen-Sein“. Vielmehr soll in dieser Lehrveranstaltung ein systematisch-wissenschaftliches Argumentieren erlernt werden, das sich unterscheidet von einer ‚Spontansoziologie’ wie sie Pierre Bourdieu kritisiert hat. In diesem Sinne besteht das Ziel insbesondere darin, nicht mehr vom Einzelfall („Aber meine Oma macht das auch“) auf das Allgemeine und die ganze Welt zu schließen, und gleichzeitig zu verstehen wie im und am Einzelfall etwas Allgemeines aufgezeigt werden kann.
Inhalt/e
Diese Einführung soll mit verschiedenen theoretisch-konzeptionellen Instrumenten der Kulturanalyse vertraut machen. Kultur wird dabei als eine „andere Seite der Gesellschaft“ (Hermann Bausinger) im Sinne einer anderen Seite des Sozialen verstanden. Eine Wissenschaft wie die Kulturanthropologie bzw. Empirische Kulturwissenschaft, die den soziokulturellen Wandel untersucht, argumentiert historisch und beforscht kulturelle Praktiken unter Bezug auf deren sozio-ökonomischen Kontext (Klasse, Schicht, Milieu, Bildung sowie hinsichtlich der Kategorien gender und „race“).
Der Untersuchungsgegenstand einer relationalen wie kritischen Kulturanalyse ist die Populär- und Alltagskultur, die sie in einer vergleichenden (europäischen wie regionalen) Perspektive analysiert. Kultur ist hier aber nicht nur der Untersuchungsgegenstand, sondern auch ein Analyseinstrument. Das heißt, Kultur wird (neben Ökonomie, Politik, sozialer Struktur) als Erkenntniskategorie genutzt, um auf diese Wiese eine genauere Gesellschaftsanalyse zu ermöglichen.
Literatur
Joas, Hans/Knöbl, Wolfgang (2004), Erste Vorlesung – Was ist Theorie? In: Joas, Hans/Knöbl, Wolfgang: Sozialtheorie. Zwanzig einführende Verlesungen. Frankfurt/M.: Suhrkamp, S. 13-38.
Johnson, Richard (1985), Was ist überhaupt Kulturanalyse? In: Januschek, Franz (Hrsg.), Politische Sprachwissenschaft. Zur Analyse von Sprache als kultureller Praxis. Opladen: Westdeutscher Verlag, S. 23-70.
Schönberger, Klaus (2018): Kultur als Untersuchungsgegenstand und als heuristische Kategorie der Gesellschaftsanalyse. Prolegomena zu einer Kulturanalyse der Alpen-Adria-Region. In: Österreichische Zeitschrift für Volkskunde, LXXII/121, Heft 1, S. 3-37.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Aktive Mitarbeit und regelmäßige Anwesenheit, Lesenotizen zu den Basistexten, Kurz-Input mit Handout und Abschluss-Klausur.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 642, Version: 16W.2)
Teil der STEOP
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Fach: Grundlagen der Angewandten Kulturwissenschaft
(Pflichtfach)
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Kultursoziologie (STEOP) (
0.0h VU / 4.0 ECTS)
- 200.002 STEOP: Einführung in das kultur- und sozialwissenschaftliche Argumentieren (2.0h VU / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
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Kultursoziologie (STEOP) (
0.0h VU / 4.0 ECTS)
-
Fach: Grundlagen der Angewandten Kulturwissenschaft
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Wintersemester 2024/25
- 200.002 VU STEOP: Einführung in das kultur- und sozialwissenschaftliche Argumentieren (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2024
- 200.002 VU STEOP: Einführung in das kultur- und sozialwissenschaftliche Argumentieren (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2023/24
- 200.002 VU STEOP: Einführung in das kultur- und sozialwissenschaftliche Argumentieren (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2023
- 200.002 VU STEOP: Einführung in das kultur- und sozialwissenschaftliche Argumentieren (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2022/23
- 200.002 VU STEOP: Einführung in das kultur- und sozialwissenschaftliche Argumentieren (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2021/22
- 200.002 VU STEOP: Einführung in das kultur- und sozialwissenschaftliche Argumentieren (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2021
- 200.002 VU STEOP: Einführung in das kultur- und sozialwissenschaftliche Argumentieren (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2020/21
- 200.002 VU STEOP: Einführung in das kultur- und sozialwissenschaftliche Argumentieren (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2020
- 200.002 VU STEOP: Einführung in das kultur- und sozialwissenschaftliche Argumentieren (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2019/20
- 200.002 VU STEOP: Einführung in das kultur- und sozialwissenschaftliche Argumentieren (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2019
- 200.002 VU STEOP: Einführung in das kultur- und sozialwissenschaftliche Argumentieren (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2018/19
- 200.002 VU STEOP: Einführung in das kultur- und sozialwissenschaftliche Argumentieren (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2018
- 200.002 VU STEOP: Einführung in das kultur- und sozialwissenschaftliche Argumentieren (2.0h / 4.0ECTS)