220.081 (22S) Ludwig XIV. und Leopold I. im Vergleich: Dynastie, Herrschaft, Politik, Repräsentation

Sommersemester 2022

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
02.03.2022 15:30 - 17:00 V.1.03 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund GSF01004UL, GSF02005UL, GSO01004UL, GSO02005UL
LV-Titel englisch Louis XIV and Leopold I in comparison: dynasty, rule, politics, representation
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
Anmeldungen 11 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 02.03.2022
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Möglicherweise findet der eine oder andere Termin im Online-Format statt. Weitere Informationen erhalten Sie in der Lehrveranstaltung.

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Anwendung deshistorischen Vergleichs als Methode der Geschichtswissenschaft; vertiefende Einblick ein die Geschichte der Frühen Neuzeit

Lehrmethodik

Gemeinsame und individuelle Lektüre; Diskussion von Sekundärliteratur und Quellen; Entwicklung einer vergleichenden Fragestellung zum Seminarthema (einschließlich Bibliographie) und deren mündliche Präsentation; schriftliche Seminararbeit

Inhalt/e

Der historische Vergleich gehört zu den wichtigsten Methoden der Geschichtswissenschaft. Wie und wozu man ihn anwenden kann, wird anhand des Seminarthemas konkret demonstriert, herausgearbeitet und diskutiert. Als Beispiel dafür dienen zwei bedeutende europäische Herrscherpersönlichkeiten der Frühen Neuzeit. Durch den Vergleich ihres jeweiligen dynastischen und höfischen Umfelds, ihrer Selbstdarstellung und verschiedener Facetten ihrer Herrschaft und Politik werden Verständnis für aktuelle Forschungsfragen vermittelt, Geschichtsbilder hinterfragt und Forschungslückenidentifizieren. Jede Seminararbeit, deren Fragestellung selbständig formuliert werden soll, wird einen Aspekt des Seminarthemas herausgreifen und anhand individueller Lektüre vergleichend bearbeiten. 

Erwartete Vorkenntnisse

Grundkenntnisse der Geschichte des 17.Jahrhunderts

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

 absolvierte STEOP; positiv absolviertes Fach-Proseminar Neuzeit

Literatur

Literatur zum Einstieg (weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben):

Peter Burke, Ludwig XIV. Die Inszenierung des Sonnenkönigs (Frankfurt am Main 1995) [engl. Ordiginalausgabe: The Fabrication of Louis XIV (New Haven 1992)].

Maria Goloubeva, The Glorification of Emperor Leopold I in Image, Spectacle and Text (Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz 184, Mainz 2000).

Jeroen Duindam, Vienna and Versailles. The Courts of Europe’s Dynastic Rivals, 1550–1780 (Cambridge 2003).

Olivier Chaline, Ludwig XIV. und Kaiser Leopold I. als Herrscher. Mythos oder Wirklichkeit des absoluten Fürstentums? Die Frühe Neuzeit als Epoche, hg. von Helmut Neuhaus (Historische Zeitschrift/Beihefte N. F. 49, 2009) 35–50.

Hartmut Kaelble, Historisch Vergleichen. Eine Einführung (Frankfurt am Main–New York 2021).

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

Online-Präsentationen

Prüfungsmethode/n

Textlektüre; mündliche Präsentation – Referat (Vorstellung und Begründung der Fragestellung der Seminararbeit); vergleichend aufgebaute schriftliche Abschlussarbeit (15 Seiten Text im Hauptteil + Deckblatt, Inhalts-sowie Quellen- und Literaturverzeichnis; Abgabe bis spätestens 30. September 2022)

Prüfungsinhalt/e

Entsprechend bearbeitetem Thema

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Regelmäßige Teilnahme; aktive Mitarbeit (Diskussionsbeiträge); Qualität der mündlichen Präsentation; sachliche und sprachliche Qualität der Seminararbeit.

Die schriftliche Abschlussarbeit muss in regelgerechtem und stilistisch adäquatem (Wissenschaftssprache) Deutsch abgefasst sein und die formalen Kriterien für das Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit einhalten (Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Anmerkungsapparat, formal korrektes Quellen- und Literaturverzeichnis).

Mitarbeit (25%), Hausübungen (10%), Präsentation (25%), Seminararbeit (40%)

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 15W.2)
    • Fach: Vertiefungsfächer (Pflichtfach)
      • GSF.001 Ausgewähltes Fachseminar ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 220.081 Ludwig XIV. und Leopold I. im Vergleich: Dynastie, Herrschaft, Politik, Repräsentation (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 15W.2)
    • Fach: Vertiefungsfächer (Pflichtfach)
      • GSF.002 Ausgewähltes Fachseminar ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 220.081 Ludwig XIV. und Leopold I. im Vergleich: Dynastie, Herrschaft, Politik, Repräsentation (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 17W.2)
    • Fach: Vertiefungsfächer (Pflichtfach)
      • GSF.001 Ausgewähltes Fachseminar ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 220.081 Ludwig XIV. und Leopold I. im Vergleich: Dynastie, Herrschaft, Politik, Repräsentation (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 17W.2)
    • Fach: Vertiefungsfächer (Pflichtfach)
      • GSF.002 Ausgewähltes Fachseminar ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 220.081 Ludwig XIV. und Leopold I. im Vergleich: Dynastie, Herrschaft, Politik, Repräsentation (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 19W.2)
    • Fach: Vertiefungsfächer (Pflichtfach)
      • GSF.001 Ausgewähltes Fachseminar ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 220.081 Ludwig XIV. und Leopold I. im Vergleich: Dynastie, Herrschaft, Politik, Repräsentation (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 19W.2)
    • Fach: Vertiefungsfächer (Pflichtfach)
      • GSF.002 Ausgewähltes Fachseminar ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 220.081 Ludwig XIV. und Leopold I. im Vergleich: Dynastie, Herrschaft, Politik, Repräsentation (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 7. Semester empfohlen
  • Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 511, Version: 19W.2)
    • Fach: Mastermodul Fach (Pflichtfach)
      • GSO.001 Seminar aus Alter Geschichte ODER Mittelalter ODER Neuzeit ODER Zeitgeschichte ( 2.0h SE / 5.0 ECTS)
        • 220.081 Ludwig XIV. und Leopold I. im Vergleich: Dynastie, Herrschaft, Politik, Repräsentation (2.0h SE / 5.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 511, Version: 19W.2)
    • Fach: Mastermodul Fach (Pflichtfach)
      • GSO.002 Seminar aus Epochen- ODER Längsschnittfach ( 2.0h SE / 5.0 ECTS)
        • 220.081 Ludwig XIV. und Leopold I. im Vergleich: Dynastie, Herrschaft, Politik, Repräsentation (2.0h SE / 5.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Geschichte (SKZ: 603, Version: 11W.1)
    • Fach: Vertiefungsfach 1 (Epoche) (Pflichtfach)
      • Modul: Neuere Geschichte
        • Seminar (Neuere Geschichte) ( 2.0h SE / 6.0 ECTS)
          • 220.081 Ludwig XIV. und Leopold I. im Vergleich: Dynastie, Herrschaft, Politik, Repräsentation (2.0h SE / 6.0 ECTS)
            Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Geschichte (SKZ: 603, Version: 11W.1)
    • Fach: Vertiefungsfach 2 (weiteres Fach) (Pflichtfach)
      • Seminar ( 2.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 220.081 Ludwig XIV. und Leopold I. im Vergleich: Dynastie, Herrschaft, Politik, Repräsentation (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Geschichte (SKZ: 603, Version: 11W.1)
    • Fach: Gebundenen Wahlfächer (Wahlfach)
      • Gebundenen Wahlfächer ( 0.0h LV / 36.0 ECTS)
        • 220.081 Ludwig XIV. und Leopold I. im Vergleich: Dynastie, Herrschaft, Politik, Repräsentation (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Masterstudium Geschichte (SKZ: 803, Version: 11W.1)
    • Fach: Vertiefungsfach 1 (Pflichtfach)
      • Seminar ( 2.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 220.081 Ludwig XIV. und Leopold I. im Vergleich: Dynastie, Herrschaft, Politik, Repräsentation (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Masterstudium Geschichte (SKZ: 803, Version: 11W.1)
    • Fach: Vertiefungsfach 2 (Pflichtfach)
      • Seminar ( 2.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 220.081 Ludwig XIV. und Leopold I. im Vergleich: Dynastie, Herrschaft, Politik, Repräsentation (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Masterstudium Geschichte (SKZ: 803, Version: 11W.1)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Gebundene Wahlfächer ( 0.0h LV / 29.0 ECTS)
        • 220.081 Ludwig XIV. und Leopold I. im Vergleich: Dynastie, Herrschaft, Politik, Repräsentation (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie (SKZ: 500, Version: 18W.1)
    • Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Pflichtfach)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 0.0h XX / 32.0 ECTS)
        • 220.081 Ludwig XIV. und Leopold I. im Vergleich: Dynastie, Herrschaft, Politik, Repräsentation (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie (SKZ: 500, Version: 12W.4)
    • Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Pflichtfach)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 16.0h XX / 32.0 ECTS)
        • 220.081 Ludwig XIV. und Leopold I. im Vergleich: Dynastie, Herrschaft, Politik, Repräsentation (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie (SKZ: 792, Version: 12W.4)
    • Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Pflichtfach)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 16.0h XX / 32.0 ECTS)
        • 220.081 Ludwig XIV. und Leopold I. im Vergleich: Dynastie, Herrschaft, Politik, Repräsentation (2.0h SE / 6.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet