220.560 (22S) Kulturvermittlung in der Praxis: Wissensvermittlung und Bildungsarbeit in Museen, Archiven und an anderen außerschulischen Lernorten
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund GSH06001UL
- LV-Titel englisch Cultural mediation in practice: educational work and knowledge mediation im museums, archives, and in other extracurricular places of learning
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 30%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 8 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 04.03.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Hinweis: Die gut organisierbaren Halbtags-Exkursionen werden aus organisatorischen Gründen in Form von individuellen Anfahrten mit Privat-PKW‘s (ggf. auch mit Fahrgemeinschaften) stattfinden. Die Exkursionsziele sind aber mehrheitlich grundsätzlich auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Nehmen Sie sich an allen Exkursionstagen bitte ausreichend Zeit bis 17:00 und berücksichtigen Sie auch Ihre individuelle Anfahrtszeit zu den Exkursionszielen, wir beginnen immer pünktlich um 13:30.
Termine: Online jew. Freitag 13:30 – 16:00 s.t. wenn nicht anders angegeben in Form von Online-Lehre; die folgenden Outdoor-Exkursionen außerhalb der Universität jew. 13:30 – ca. 17:00; Treffpunkte bei diesen Vor-Ort-Exkursionen werden in der Vorbesprechung bekannt gegeben; keine Präsenztermine im Universitätsgebäude. Einzelne Exkursionen könnten je nach Covid-19-Lage auch als Individualexkursionen stattfinden.
09.3. Online (Videokonferenz) 17:00 (!): Vorbesprechung: Ablauf und Organisation, Koordination Exkursionen, Grundlagen
11.3. Einführung I: Ansatz und Methodik der Kulturvermittlung (Online-Lehre; Videokonferenz)
18.3. Einführung II: Interaktive Ausstellungsgestaltung (Online-Lehre; Videokonferenz)
25.3. Exkursion: Sakralarchitektur und ausgewählte Kleinode an Fastentüchern im Bezirk St. Veit (St. Stefan a. K., Gurk, Lieding)
1.4. Exkursion: Programm für angehende PädagogInnen im Sammlungs- und Wissenschaftszentrum des Landesmuseums für Kärnten (Klagenfurt) mit Depotführung
8.4. Exkursion: Historischer Bergbau Bad Bleiberg (Konzeption von interaktiven Themenwegen: Stollenwanderweg; Konzept der „Interpretation“)
6.5. Exkursion: Archäologischer Park Magdalensberg und praktische Übungen zum „Storytelling“
13.5. Exkursion: Freilichtmuseum Maria Saal mit praktischen Übungen zu „hands on“ - Vermittlungsprogrammen an außerschulischen Lernorten
20.5. Exkursion: Jahresausstellung „Warmbad Villach“ II im Museum der Stadt Villach
10.6. Exkursion: Amphitheater Virunum, Maria Saal mit Schwerpunkt „living history“
24.6. 1. möglicher Prüfungstermin
Datum für die späteste Abmeldung von der LV: 10.3.2022
Themen/ Schlagworte: Kulturvermittlung, Museumspädagogik, Archivpädagogik, Erwachsenenbildung, außerschulische Wissensvermittlung, museales Ausstellungswesen, Storytelling, Kärnten, Regionalgeschichte, lokale Identitäten, wissenschaftliche Recherche zur Exkursionsvorbereitung
Prüfungstermine:
24.6., vorauss. Ende September, vorauss. Mitte Oktober
Beschränkungen (TeilnehmerInnenzahl): 20
Prüfungsdauer in Stunden: 10 min. mündlich (Referat oder Film) + schriftliche Arbeit (10 Seiten)
Mündliche Prüfung ja/nein: Ja (alternativ: Film)
Klausur ja/nein: Nein
Referat ja/nein: Ja (alternativ: Film)
Schriftliche Arbeit ja/nein: Ja
Wenn ja, Anzahl der Seiten: 10
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden können nach Abschluss der LV als KulturvermittlerInnen selbständig außerschulische Führungen, Präsentationen und museumspädagogische Vermittlungsprogramme für unterschiedliche Bildungsinstitutionen lehrplankonform zu konzipieren, inhaltlich und organisatorisch durchführen und dabei verschiedene Methoden zielgruppengerecht anwenden. Darüber hinaus besitzen sie die Kenntnisse, Praxisbeispiele auf Basis wissenschaftlicher Literatur kritisch zu reflektieren, schulische von nicht schulischen Vermittlungsformaten zu differenzieren sowie als angehende PädagogInnen qualitativ zu beurteilen, um diese für Besuche mit künftigen Schulklassen aktiv für außerschulisches Lernen zu nutzen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Diskussion, praktische Übung, Führung, dialogische Führung, Exkursion, Videokonferenz, virtuelle Exkursion
Inhalt/e
Zahlreiche Studierende üben während oder nach Abschluss ihrer universitären Laufbahn die Tätigkeit eines Kulturvermittlers/ einer Kulturvermittlerin aus. Außerdem sind viele AbsolventInnen des Lehramtes während ihrer Unterrichtspraktika, spätestens aber als PädagogInnen, im Rahmen schulischer Aktivitäten mit unterschiedlichsten außerschulischen Lernorten konfrontiert. Die Kulturvermittlung in Bildungseinrichtungen ist somit eines der zentralen Berufsfelder für HistorikerInnen außerhalb des Lehrberufes und längst kein vorübergehender Nebenjob mehr. Es eröffnet sich den Studierenden vielmehr ein alternatives berufliches Standbein.
Die Wissensvermittlung an außerschulischen Lernorten unterscheidet sich jedoch in manchen Teilbereichen wesentlich von der Tätigkeit eines Schulpädagogen/ einer Schulpädagogin. Zeitgemäße Kulturvermittlung geht über reine Vermittlung eigenständig recherchierten Wissens hinaus. Die Vermittler arbeiten stets mit Originalobjekten und an Schauplätzen fern eines geschlossenen (Klassen)raumes. Mittels museumspädagogischer Elemente und erlebnisorientierter Übungseinheiten werden wissenschaftliche Inhalte verständlich dargelegt und Besucher unterschiedlicher Altersgruppen für neue Themeninhalte sensibilisiert. Dabei wird keine „Prüfungssituation“ angestrebt. KulturvermittlerInnen wirken darüber hinaus an der Texterstellung für zielgruppenorientierte Publikationen mit und beteiligen sich an der Kuratierung von Ausstellungen.
Ziel ist es, die TeilnehmerInnen mit außerschulischen Institutionen bekannt zu machen und ihnen einen Einblick in die Aufgaben und die Bildungsarbeit von Museen und Archiven sowie in die Vermittlungsarbeit an lokalgeschichtlichen Schauplätzen zu geben. Dabei besteht die Chance und Anforderung, mit Experten zu einzelnen Teildisziplinen zu diskutieren. Zudem wird den Studierenden die Möglichkeit geboten, praktische Erfahrungen in der Konzeption, Durchführung und Evaluierung von Führungen, Workshops und anderen Vermittlungsformaten zu sammeln, verschiedene Methoden kennenzulernen und vor Ort in lockerer Atmosphäre selbst auszuprobieren. Außerdem werden Arbeits- und Gestaltungstechniken der wissenschaftlichen Aufbereitung regionalgeschichtlicher Themen, insbesondere des musealen Ausstellungswesens, vorgestellt. Darüber hinaus werden im Rahmen von halbtägigen Exkursionen und Selbstexkursionen, lokalhistorische Plätze, Museen und verwandte Institutionen besucht, die Bildungsarbeit für SchülerInnen und in der Erwachsenenbildung leisten. Durch den (teilweise auch virtuellen) Besuch dieser Einrichtungen soll weiters die Basis für ein epochenübergreifendes landeshistorisches Verständnis gelegt und lokale Identitäten reflektiert werden.
Erwartete Vorkenntnisse
Technik des wissenschaftlichen Arbeitens, selbständiges, sicheres Präsentieren, Umgang mit Medien, Grundkenntnisse der Geschichte des Alpen-Adria-Raumes wünschenswert, Bereitschaft zur Mobilität, um eigenständig zu den Exkursionszielen zu gelangen
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Einführung, Propädeutikum, zumindest ein Fach-Proseminar von Vorteil
Literatur
Wird in der Vorbesprechung zur LV bekannt gegeben. Eine Literaturliste wird zur Verfügung gestellt, einzelne Werke als Digitalisate zum Download.
Link auf weitere Informationen
Wird in der Vorbesprechung zur LV bekannt gegeben. Eine Linkliste wird zur Verfügung gestellt.Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Mündlich (Referat) an einem außerschulischen Lernort und schriftlich (10 Seiten), Mitarbeit und aktive Diskussion
Prüfungsinhalt/e
Eigenständige Konzeption einer Führung oder erwünscht eines anderen Vermittlungsprogrammes zu einem vorgegebenen Thema unter freier Wahl des Formates und der Methode und die schriftliche Darlegung des Inhaltes sowie der Methodik inklusive der Einarbeitung von wissenschaftlicher Literatur und selbständigen Recherchen vor Ort (nicht im Seminarraum). Auf selbständige Recherchen an außerschulischen Lernorten wird besonderer Wert gelegt.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Anwesenheitspflicht: Prüfungsimmanenz
Laufend: Mitarbeit und Beteiligung an Diskussionen, Exkursionen auch in verschiedenen Formaten der Online-Lehre, Durchführung von Online-Recherchen und Bearbeitung von kürzeren schriftlichen Arbeitsaufgaben;
Abschluss: Abhaltung eines Referates oder alternativ (Corona-Regelung) Erstellung eines Kurzfilmes (Handy; 10 min.) mit einer eigenständigen Präsentation/ Führung an einem außerschulischen Lernort, Verfassen einer schriftlichen Abschlussarbeit im Umfang von 10 Seiten.
Anmerkung: auf aktive Mitarbeit und den Besuch ausgewählter außerschulischer Lernorte im Rahmen der jeweils geltenden Covid-19-Regelungen (Gruppe oder Einzeln) wird besonderer Wert gelegt, auch auf selbständige Organisation.
Anzahl des entschuldigten oder unentschuldigten Fehlens: max. 2 x 2 UE á 45 Min. –Achtung bei teilgeblockten Terminen, die mehrere UE umfassen! Beim Versäumen mehr als eines Termines im Umfang von 4 UE besteht die Möglichkeit, eine solche nach vorheriger Absprache eigenständig nachzuholen, zu dokumentieren und eine schriftliche oder mündliche Kompensationsleistung darüber zu erbringen.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 15W.2)
-
Fach: Fachdidaktik I
(Pflichtfach)
-
GSH.006 Außerschulische Lernorte u. a. Museumskommunikation (
2.0h KS, VU, SE / 2.0 ECTS)
- 220.560 Kulturvermittlung in der Praxis: Wissensvermittlung und Bildungsarbeit in Museen, Archiven und an anderen außerschulischen Lernorten (2.0h KS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 6. Semester empfohlen
-
GSH.006 Außerschulische Lernorte u. a. Museumskommunikation (
2.0h KS, VU, SE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik I
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 17W.2)
-
Fach: Fachdidaktik I
(Pflichtfach)
-
GSH.006 Außerschulische Lernorte u. a. Museumskommunikation (
2.0h KS, VU, UE / 2.0 ECTS)
- 220.560 Kulturvermittlung in der Praxis: Wissensvermittlung und Bildungsarbeit in Museen, Archiven und an anderen außerschulischen Lernorten (2.0h KS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 6. Semester empfohlen
-
GSH.006 Außerschulische Lernorte u. a. Museumskommunikation (
2.0h KS, VU, UE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik I
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 19W.2)
-
Fach: Fachdidaktik I
(Pflichtfach)
-
GSH.006 Außerschulische Lernorte u. a. Museumskommunikation (
2.0h KS, VU, UE / 2.0 ECTS)
- 220.560 Kulturvermittlung in der Praxis: Wissensvermittlung und Bildungsarbeit in Museen, Archiven und an anderen außerschulischen Lernorten (2.0h KS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 6. Semester empfohlen
-
GSH.006 Außerschulische Lernorte u. a. Museumskommunikation (
2.0h KS, VU, UE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik I
(Pflichtfach)