160.701 (21W) Einführung in die Gruppendynamik
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Introduction into Group Dynamics
- LV-Art Vorlesung-Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 19 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 14.10.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Sofern Präsenzlehre möglich ist, bitten wir Sie dringend um Anwesenheit. Die LV hat einen hohen Interaktionsanteil, deshalb ist eine Hybridversion nicht vorgesehen.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Gruppe ist in organisationalen Kontexten eines der häufigsten und wichtigsten Strukturelemente. Auch die operative Praxis des Managements und der Beratung findet hauptsächlich im Gruppenformat statt. Als soziale Figur ist die Gruppe menschheitsgeschichtlich betrachtet die älteste soziale Konfiguration. Das Wissen und die Kenntnis von dynamischen Prozessen in und zwischen Gruppen und die Auseinandersetzung mit den relevanten theoretischen Modellen der Gruppendynamik ermöglichen es den Teilnehmenden die Struktur und Sozialdynamik ihres beruflichen und privaten Alltags besser zu verstehen und sich sicherer und souveräner darin bewegen zu können.
Studierende erwerben in dieser Lehrveranstaltung folgende soziale und fachliche Kompetenzen:
- Kenntnisse über Gruppen und Gruppenprozesse
- Kenntnisse über die Geschichte der Gruppendynamik
- Beantwortung der Frage „Was ist Gruppendynamik“
- Selbstkompetenz (Ausdruck und Umgang mit eigenen Befindlichkeiten)
- Sozialkompetenz (Reflexion von Gruppenverhalten und damit verbundenen Herausforderungen)
Lehrmethodik
Interaktiver Prozess, Bildung von Arbeitsgruppen, Gruppenarbeiten und Übungen, Vortrag, Diskussionen
Inhalt/e
Im Fokus der Lehrveranstaltung steht die Eigenlogik der sozialen Figur „Gruppe“. Diese wird aus verschiedenen Perspektiven betrachtet. Dabei wird die Entwicklung der Gruppendynamik als Wissenschaft von den Anfängen bis zur gegenwärtigen Position in den angewandten Sozialwissenschaften betrachtet. Die Gruppendynamik erhebt den Anspruch, im Sinne einer aufgeklärten Gesellschaft politisch bildend zu sein. Den Studierenden werden Erklärungsmodelle für das Funktionieren von Gruppen, das Spannungsfeld von sozialanthropologischen Grundvoraussetzungen sowie die moderne funktionale Verwendung von Gruppen als „Werkzeug“ vermittelt.
- Lewin und die Gestaltpsychologie
- Massenpsychologie und Gruppenanalyse
- Gesetzmäßigkeiten und Entwicklungstheorien von Gruppen
- Politische Dimensionen der Gruppendynamik
- Autonomie des Subjekts
- Die Trainingsgruppe als Paradigma gruppendynamischen Lernens
Literatur
- Edding, C. & Schattenhofer, K. (2020). Einführung in die Teamarbeit. Heidelberg, Carl-Auer.
- Heintel, P. (2006). betrifft: Team. Dynamische Prozesse in Gruppen. Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften.
- Lerchster, R. E. & Heintel, P. (2017). Facebook or loss of face? Zur Grenzdialektik direkter versus virtueller (indirekter) Kommunikation am Beispiel der Gruppendynamik. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für angewandte Organisationspsychologie, 48(2), 91-102. Download: https://link.springer.com/article/10.1007/s11612-017-0365-7
- Lerchster, R. E. & Spindler, M. (2016). WE WANT MORE – WE ARE MORE. Gruppendynamik – ein kollektives und individuelles Wachstumsvehikel als Beitrag zur gegenwärtigen Migrationsherausforderung. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für angewandte Organisationspsychologie, 47(4), 373-382. Download: https://link.springer.com/article/10.1007/s11612-016-0346-2
- Schwarz, G. (2019). Die „Heilige Ordnung“ der Männer. Hierarchie, Gruppendynamik und die neue Genderlogik. Wiesbaden, Springer.
Weiterführende Literatur: https://ius.aau.at/de/lehre-beratung/soziale-kompetenz-gruppendynamik/formulare-literatur-mehr/
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Anwesenheit und Mitarbeit!
- Verfassen einer schriftlichen Arbeit anhand wissenschaftlicher Grundlagen: Individuell gewählte Themen- und Reflexionsfelder entlang der Lehrinhalte. Detailinformationen erfolgen im Seminar!
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Anwesenheit, Mitarbeit (Teilnahme an Arbeitsgruppen etc.), Verfassen einer schriftlichen Arbeit.
Gemäß AAU Satzung Teil B: Studienrechtliche Bestimmungen § 10 Abs 2, ist das Nachreichen der Arbeit bei Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis zum darauffolgenden 30. Juni, bei Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis zum 31. Jänner des Folgejahres möglich.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Fach: Gruppendynamik und Organisationsentwicklung
(Wahlfach)
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WF 13.1 Theorie der Gruppendynamik (
0.0h VP / 4.0 ECTS)
- 160.701 Einführung in die Gruppendynamik (2.0h VP / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
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WF 13.1 Theorie der Gruppendynamik (
0.0h VP / 4.0 ECTS)
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Fach: Gruppendynamik und Organisationsentwicklung
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Wintersemester 2024/25
- 160.701 VP Einführung in die Gruppendynamik (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2023/24
- 160.701 VP Einführung in die Gruppendynamik (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2022/23
- 160.701 VP Einführung in die Gruppendynamik (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2020/21
- 160.701 VP Einführung in die Gruppendynamik (2.0h / 4.0ECTS)