522.139 (22S) Literatur im DaF/DaZ-Unterricht
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Teaching literature in foreign language classrooms
- LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 5 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 09.03.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
LERNZIELE DES SEMINARS
- Die Studierenden kennen die Verstehensleistungen des Literarischen Verstehens, Phasenmodelle und Methoden, um die Arbeit mit Literarischen Texten im Unterricht zu unterstützen.
- Die Studierenden kennen Kriterien zur Auswahl von literarischen Texten sowie Lernziele, die man an die Arbeit mit Literatur im DaF und DaZ Unterricht knüpfen kann.
- Die Studierenden können Lehrmaterialien zur Arbeit mit Literatur analysieren und reflektieren sowie eigene Lehrmaterialien zur Arbeit mit Literatur erstellen.
- Die Studierenden können Fachliteratur zum Thema Literatur im DaF und DaZ Unterricht auswerten und reflektieren.
Lehrmethodik
Das Seminar weist einen hohen Praxisbezug auf. So werden beispielweise einzelne Methoden des Literarischen Verstehens an Lehrmaterialien untersucht und diskutiert, oder einzelne Formate im Seminar ausprobiert und reflektiert.
Die einzelnen Seminarstunden werden immer Momente des Inputs und Phasen mit Partner- und Gruppenarbeiten umfassen, in denen das Gelernte / Erfahrene erweitert, ausprobiert oder diskutiert wird.
Inhalt/e
„Kreativer Umgang mit Literatur ist eine Möglichkeit der ‚Langeweile des Sprachunterrichts‘ ein Schnippchen zu schlagen“ (Kast 1994: 4)
Im Seminar werden wir zunächst mit den Verstehensleistungen des Literarischen Verstehens beschäftigen. Ausgehend davon werden wir über Möglichkeiten der Phasierung nachdenken. Denn ob Lernenden im Unterricht ein ergiebiges Verstehen möglich wird, hängt in hohem Maß von der Reihenfolge ab, in der die einzelnen Verstehensleistungen eingefordert werden. Es hängt ferner von den Methoden des Literarischen Verstehens ab, die die Lernenden in ihrer Textbegegnung unterstützen sollen. Die Betrachtung der Methoden wird folglich ein weiterer Schwerpunkt im Seminar sein. Einen besonderen Stellenwert wird dabei die Methode der Handlungs- und Produktionsorientierung einnehmen, die mit ästhetisch künstlerischen Formaten die „klassischen“ sprechenden und schreibenden Zugänge erweitert und ergänzt. In den Blick nehmen werden wir auch Kriterien für die Auswahl von Texten für den DaF und DaZ Unterricht. Überlegungen zu den Lernzielen, die wir an die Arbeit mit Literatur in den benannten Kontexten knüpfen können, sollen das Seminar abschließen.
Alle theoretischen Überlegungen werden an Beispielen aus Lehrwerken sowie an Materialien der Seminarleiterin reflektiert und diskutiert werden, so dass das Seminar einen hohen Praxisbezug aufweist. Insbesondere bei der Besprechung und Diskussion der Methoden werden wir auch vieles im Seminar ausprobieren, denn manches erschließt sich erst vollständig durch das "eigene Tun".
Zitat: Kast, Bernd (1994): Literatur im Anfängerunterricht. In: Fremdsprache Deutsch 11/1994
Erwartete Vorkenntnisse
Für das Seminar sind keine Vorkenntnisse im Bereich der Literaturdidaktik erforderlich. Entscheidend für eine gewinnbringende Teilnahme am Seminar sind jedoch Freude an Literatur sowie hohes Interesse an der Frage der Vermittlung von Literatur .
Literatur
Grundlage des Seminars sind die beiden Einführungen in die Literaturdidaktik. Eine Anschaffung dieser beiden Bücher wird (wenn möglich) empfohlen.
- Leubner, Martin und Saupe, Anja (32017): Textverstehen im Literaturunterricht und Aufgaben. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren
- Surkamp, Carola und Nünning, Ansgar (42016): Englische Literatur unterrichten 1. Grundlagen und Methoden. Seelze: Klett Kallmeyer
Ergänzende und vertiefende Fachartikel werden als PDF auf Moodle hochgeladen.
Prüfungsinformationen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 15W.1)
-
Fach: Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache
(Wahlfach)
-
Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (
0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
- 522.139 Literatur im DaF/DaZ-Unterricht (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (
0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
-
Fach: Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 15W.1)
-
Fach: Gender Studies und Germanistik
(Wahlfach)
-
1.5.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VO, VK, PS, SE / 24.0 ECTS)
- 522.139 Literatur im DaF/DaZ-Unterricht (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
1.5.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VO, VK, PS, SE / 24.0 ECTS)
-
Fach: Gender Studies und Germanistik
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 15W.1)
-
Fach: Erweiterungscurriculum und Germanistik
(Wahlfach)
-
1.6.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VK, SE / 12.0 ECTS)
- 522.139 Literatur im DaF/DaZ-Unterricht (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
1.6.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VK, SE / 12.0 ECTS)
-
Fach: Erweiterungscurriculum und Germanistik
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 15W.1)
-
Fach: Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache
(Pflichtfach)
-
5.5 Weitere Lehrveranstaltung aus Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (
0.0h VK / 3.0 ECTS)
- 522.139 Literatur im DaF/DaZ-Unterricht (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
5.5 Weitere Lehrveranstaltung aus Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (
0.0h VK / 3.0 ECTS)
-
Fach: Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 17W.3)
-
Fach: Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache
(Pflichtfach)
-
5.5 Weitere Lehrveranstaltung aus Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (
0.0h VK / 3.0 ECTS)
- 522.139 Literatur im DaF/DaZ-Unterricht (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
5.5 Weitere Lehrveranstaltung aus Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (
0.0h VK / 3.0 ECTS)
-
Fach: Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 17W.3)
-
Fach: Sprachwissenschaft und/oder Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (WF)
(Wahlfach)
-
Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (
0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
- 522.139 Literatur im DaF/DaZ-Unterricht (2.0h VC / 3.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (
0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
-
Fach: Sprachwissenschaft und/oder Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (WF)
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 17W.3)
-
Fach: Gender Studies und Germanistik (WF)
(Wahlfach)
-
1.5.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VO, VK, PS, SE / 24.0 ECTS)
- 522.139 Literatur im DaF/DaZ-Unterricht (2.0h VC / 3.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
1.5.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VO, VK, PS, SE / 24.0 ECTS)
-
Fach: Gender Studies und Germanistik (WF)
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 17W.3)
-
Fach: Erweiterungscurriculum und Germanistik
(Wahlfach)
-
1.6.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VK, SE / 12.0 ECTS)
- 522.139 Literatur im DaF/DaZ-Unterricht (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
1.6.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VK, SE / 12.0 ECTS)
-
Fach: Erweiterungscurriculum und Germanistik
(Wahlfach)
- Masterstudium Germanistik
(SKZ: 817, Version: 15W.2)
-
Fach: Ältere Deutsche Sprache und Literatur / Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremd-/Zweitsprache
(Wahlfach)
-
2.2 Ergänzung (
0.0h VO, PS, VK / 12.0 ECTS)
- 522.139 Literatur im DaF/DaZ-Unterricht (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
2.2 Ergänzung (
0.0h VO, PS, VK / 12.0 ECTS)
-
Fach: Ältere Deutsche Sprache und Literatur / Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremd-/Zweitsprache
(Wahlfach)
- Masterstudium Germanistik im interkulturellen Kontext / Laurea Specialistica in Letteratura e Cultural Austriaca
(SKZ: 814, Version: 18W.1)
-
Fach: Sprachwissenschaft / Linguistica
(Wahlfach)
-
5.1 Germanistische Sprachwissenschaft / Sprachdidaktik / Deutsch als Fremd-/Zweitsprache (DaF/Z) (
0.0h VC,PS, VO / 6.0 ECTS)
- 522.139 Literatur im DaF/DaZ-Unterricht (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
5.1 Germanistische Sprachwissenschaft / Sprachdidaktik / Deutsch als Fremd-/Zweitsprache (DaF/Z) (
0.0h VC,PS, VO / 6.0 ECTS)
-
Fach: Sprachwissenschaft / Linguistica
(Wahlfach)