120.375 (21W) Methods of Antiracist Education
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- Course title german Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Course model Blended learning course
- Online proportion 20%
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 11 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction Deutsch
- Course begins on 15.10.2021
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Welche Rolle spielt “Kultur” in Bildungsprozessen und wessen Kultur ist eigentlich gemeint? Unterschiedlichste pädagogische Ansätze beschäftigen sich mit Differenz und Vielfalt, wobei sie sich mitunter auf unterschiedliche bis widersprüchliche Grundannahmen und Zielsetzungen beziehen. Im Seminar werden wir uns mit unterschiedlichen Deutungen von Kultur und interkultureller Bildung beschäftigen, um durch dieses Verständnis gesellschaftliche Machtverhältnisse thematisieren zu können und zu ihrem Wandel beizutragen.
Lernziele:
- Debatten im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus kennenlernen und sich positionieren können
- Zentrale Begriffe, Konzepte und theoretische Zugänge kennen, verstehen und anwenden können
- eine differenzierte machtkritische pädagogische Haltung (weiter)entwickeln und ausprobieren, sie in die Praxis umzusetzen
- Kennenlernen, Ausprobieren und Reflexion ausgewählter Methoden
- Verständnis vertiefen, Reflexionsfähigkeit erhöhen, Handlungsfähig bleiben/werden
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Wir werden uns mit zentralen Debatten beschäftigen, grundlegende Begrifflichkeiten erarbeiten und Konzepte hinterfragen und dabei stets unseren machtkritischen Blick in Bezug auf Kulturkonzepte, Annahmen und Ideologien schärfen. Dabei spielen die unterschiedlichsten Verschränkungen inhaltlich und konzeptuell eine besondere Rolle: Theorie und Praxis, Gruppendynamik und Gesellschaft, Diskriminierung und Intersektionalität, Reflexivität und Perspektivenwechsel… In der LV schulen wir unseren Blick, schärfen unsere Wahrnehmung und lassen uns gemeinsam auf einen kritischen Lernprozess ein, den wir zusammen gestalten und theoretisch untermauern.
Methoden: Übungen, Inputs, Diskussionen & Reflexionen, Kurzpräsentationen, Verwendung unterschiedlicher Medien, Gestaltung von Praxiseinheiten durch Studierendengruppen, Feedback
Course content
- Interkulturelle Pädagogik, Kulturbegriffe, 'kulturelle Kompetenz': Historische Einordnung, theoretische Grundlagen, relevante Konzepte und Begrifflichkeiten
- Methodologie(n) und Methodik: theoretische Kontexte, praktische Übungen, Reflexivität, Positionierung
- Gestaltung von Praxiseinheiten durch Studierendengruppen (Termine im Jänner), Reflexion & Feedback
Literature
Pflichtlektüre wird nach der Anmeldefrist über die E-Learning-Plattform bekanntgegeben.
Empfohlene Lektüre:
- Auernheimer, Georg (2010): Einführung die die interkulturelle Pädagogik. 6. Auflage, Darmstadt: WBG.
- Leiprecht, Rudolf / Steinbach, A. (Hg., 2015): Schule in der Migrationsgesellschaft. Ein Handbuch. Band 1 & Band 2. Schwalbach: Debus Pädagogik.
- Mecheril, Paul / Castro Varela, María do Mar / Dirim, İnci / Kalpaka, Annita / Melter, Claus (Hg., 2010): Migrationspädagogik. Weinheim: Beltz.
Examination information
Examination methodology
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Examination topic(s)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
• kontinuierliche Teilnahme an allen Blockveranstaltungen (siehe Termine, achten Sie bitte auf Überschneidungen mit anderen Lehrveranstaltungen und vermeiden Sie, sich zu LV anzumelden, die zur gleichen Zeit stattfinden!)
• aktive Mitarbeit
• Vorbereitende Auseinandersetzung mit Pflichtlektüre (wird über die E-Learning-Plattform bekanntgegeben)
• Vorbereitung einer Praxis-Einheit als Gruppenarbeit
• Schriftlicher Bericht zur Praxiseinheit (als Gruppenarbeit, am Semesterende abzugeben)
• Schriftliches Reflexionspapier (individuell, am Semesterende abzugeben)
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Master's degree programme School Pedagogy
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
-
Module: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.375 Methods of Antiracist Education (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Module: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Adult and Professional Education
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
-
Module: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.375 Methods of Antiracist Education (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Module: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
-
Module: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.375 Methods of Antiracist Education (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Module: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES)
(SKZ: 007, Version: 19W.1)
-
Subject: Perspektiven auf Inter-/transkulturelle Kompetenzen
(Compulsory subject)
-
1.1 Grundlagen, Konzepte und Theorien für das Verständnis von Kultur(en) (
0.0h VO, VP, PS, VS, SE / 4.0 ECTS)
- 120.375 Methods of Antiracist Education (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
1.1 Grundlagen, Konzepte und Theorien für das Verständnis von Kultur(en) (
0.0h VO, VP, PS, VS, SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Perspektiven auf Inter-/transkulturelle Kompetenzen
(Compulsory subject)