120.275 (22S) Alter und Bildung
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Aging and Adult Education
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 30%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 6 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 14.03.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Kenntnis über Theorie und Praxis von:
- Bildung und Lernen von Älteren im Rahmen des Konzept des Lebenslangen Lernens
- Besonderheiten der Lebensphase Alter
- Bildungs- und Lernfähigkeit Älterer
- Erwachsenenbildungseinrichtungen und Bildungskonzepte für Ältere
- Lernfelder im Alter
- Reflektieren eigener Altersbilder
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Die Wissensvermittlung im Seminar erfolgt interaktiv durch praxis- und wissenschaftlich fundierte Vorträge, Diskussionen, Präsentationen und anwendungsorientierten Beispielen zu den einzelnen Themenbereichen.
Im Rahmen des Seminars werden Erwachsenenbildungseinrichtungen und Referent:innen aus ganz Österreich die speziell Programme für Ältere anbieten vorgestellt (Video und online Zuschaltung).
Die Teilnehmenden treten mit der Gruppe und der Lehrperson in einen Erfahrungsaustausch über ältere Menschen und die Praxis der Erwachsenenbildungsarbeit mit älteren Menschen.
Inhalt/e
In Österreich waren im Jahr 2016 bereits 24 Prozent der Bevölkerung älter als 60 Jahre. Die Erwachsenenbildung erkennt zunehmend die Besonderheiten dieser „neuen“ Zielgruppe.
Schwerpunkte des Seminars liegen darin, ältere Menschen und die Praxis der diesbezüglichen Erwachsenenbildungsarbeit kennen und verstehen zu lernen:
- Konzept des Lebenslangen Lernens
- Bildung und Lernen im Alter als bildungs- und sozialpolitische Agenda
- Daten und Fakten über die Zunahme älterer Menschen in der Gesellschaft und deren mögliche Auswirkungen
- Lebensphase Alter: Drittes und Viertes Lebensalter
- Individuelle Veränderungen in der Lebensphase Alter
- Gesellschaftliche Perspektive – Altersbilder und Alterstheorien
- Bildung und erfolgreiches Alter(n) – Geragogik
- Bildungskonzepte: Inhalte, Formate, Methodik und Didaktik in der Erwachsenenbildung mit Älteren
- Bildung als Faktor für soziale (Un)Gleichheit im Alter
- Lernfelder im Alter: wie Digitale Bildung, Intergenerationelle Bildung, Freiwilligenengagement, …
- Praxis der Erwachsenenbildungsarbeit für Ältere
Literatur
Wird im Seminar bekannt gegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Verfassen von zwei Seminararbeiten und eine Präsentation
Prüfungsinhalt/e
Vorgesehen sind zwei Seminararbeiten sowie deren Präsentation: Ein Interview mit einer älteren Person und eine Exkursion in eine Erwachsenenbildungseinrichtung.
- Seminararbeit über biografisches Interview mit einer älteren Person oder als Alternative Arbeitsauftrag nach Vereinbarung (wer bereits biografisches Interview in einem anderen Seminar gemacht hat)
- Exkursionsbericht über Besuch einer Bildungsveranstaltung für ältere Menschen
- Präsentation
- Mitarbeit im Seminar
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Nachvollziehbarkeit der Darstellungen
- Wissenschaftlich korrekte Darstellungen
- Erwachsenbildnerische Praxis Relevanz der SE-Arbeiten und Präsentation
- Techniken wissenschaftlichen Arbeitens
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
(SKZ: 847, Version: 20W.1)
-
Fach: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen
(Wahlfach)
-
b1.1 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 1 (
0.0h KS, SE / 6.0 ECTS)
- 120.275 Alter und Bildung (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b1.1 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 1 (
0.0h KS, SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen
(Wahlfach)
- Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
-
Fach: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen
(Wahlfach)
-
b1.1 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 1 (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 120.275 Alter und Bildung (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b1.1 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 1 (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen
(Wahlfach)
- Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft
(SKZ: 545, Version: 20W.1)
-
Fach: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen
(Wahlfach)
-
b1.1 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 1 (
0.0h KS, SE / 6.0 ECTS)
- 120.275 Alter und Bildung (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b1.1 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 1 (
0.0h KS, SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen
(Wahlfach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Theorien, Geschichte und Rahmenbedingung der Erwachsenen- und Berufsbildung
-
Theorien, Geschichte und Rahmenbedingungen der Erwachsenen- und Berufsbildung (
6.0h VO, VS, SE / 12.0 ECTS)
- 120.275 Alter und Bildung (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
Theorien, Geschichte und Rahmenbedingungen der Erwachsenen- und Berufsbildung (
6.0h VO, VS, SE / 12.0 ECTS)
-
Modul: Theorien, Geschichte und Rahmenbedingung der Erwachsenen- und Berufsbildung
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 120.275 SE Alter und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 120.275 SE Alter und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 120.275 SE Alter und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 120.275 SE Alter und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 120.275 SE Alter und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 120.275 SE Alter und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 120.275 SE Alter und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)