120.365 (21W) Indigenous versus modern knowledge in the African context. – The people, the tribes, culture, customs and education in the traditional and in modern African society.
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- Course title german Indigenes vs. Modernes Wissen im afrikanischen Kontext
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Course model Attendance-based course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 6 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction Deutsch
- Course begins on 05.10.2021
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
DieStudierenden sollen verschiedene Erziehungsmethoden im Familien- und Gesellschaftslebender Schwarzafrikaner kennenlernen. Dabei sollen die ursprünglichen Lebensweisenaufgearbeitet und die Einflüsse der neuen Errungenschaften analysiert werden.Der Einfluss verschiedener Religionen, geschlechtsspezifische Einflüsse, dieAuswirkungen von materiellem Reichtum und Armut auf das alltägliche Leben undder Einfluss der "neuen Medien" auf das gesellschaftliche Leben inAfrika sind nur einige Inhalte, welche die Schwerpunkte bilden sollen. Weiterssoll diese LV einen Beitrag zum interkulturellem Lernen leisten und dasKulturverständnis für andere Kulturen/Völker wecken.
Teaching methodology
- Präsentationen, Gruppenarbeiten, Referate, eigenständiges Bearbeiten von Texten, Filmmaterial
Course content
DieLV beschäftigt sich mit dem Weltbild der AfrikanerInnen, sowohl mit dertraditionellen Lebensweise, als auch mit der modernen. Hier soll die VielfaltAfrikas dargestellt werden und ihre Stellung in den globalen Kontinenten. DasSeminar gibt einen Einblick in die gesamte Lebenswelt der Menschen in Afrika,in ihre sozialen und wirtschaftlichen Bedingungen und ihreGlaubensvorstellungen, Sitten und Bräuche.
- Persönliche /soziologische Sicht auf „Afrika“
- Geschichtliche Entwicklung mit besonderem Schwerpunkt auf Kolonialisierung/ Rassismusforschung
- Globalisierung und Neokolonialisierung
- Zugänge zu indigener Philosophie und Soziologie am Besipiel des Kontextes Ubuntu
- Zugänge zu indigener Sicht von Frauenrolle/Frauenforschung
- Zugänge zu indigener Sicht von Initiation, Gesundheit, Heilung
- Zugänge zu Friedensforschung / Versöhnung etc aus afrikanischer Sicht
- Behandlung spezifischer Fragestellungen : Migration, Resettlement , Apartheid
Examination information
Examination methodology
Schriftlich und mündlich.
Examination topic(s)
Inhalte der LV.
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Seminararbeit und Referat
Mitarbeit (von LV zu LV gibt es Arbeitsaufträge die dann auf Moodle hochgeladen werden müssen)
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Master's degree programme Adult Learning and Education and Vocational Education and Training
(SKZ: 847, Version: 20W.1)
-
Subject: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
(Compulsory elective)
-
b8.2 Aktuelle Themen Nachhaltiger Entwicklung (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
- 120.365 Indigenous versus modern knowledge in the African context. – The people, the tribes, culture, customs and education in the traditional and in modern African society. (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b8.2 Aktuelle Themen Nachhaltiger Entwicklung (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
-
Subject: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Social Pedagogy and Social Inclusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
-
Subject: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
(Compulsory elective)
-
b8.2 Aktuelle Themen Nachhaltiger Entwicklung (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
- 120.365 Indigenous versus modern knowledge in the African context. – The people, the tribes, culture, customs and education in the traditional and in modern African society. (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b8.2 Aktuelle Themen Nachhaltiger Entwicklung (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
-
Subject: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Diversity Education in School and Society
(SKZ: 545, Version: 20W.1)
-
Subject: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
(Compulsory elective)
-
b8.2 Aktuelle Themen Nachhaltiger Entwicklung (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
- 120.365 Indigenous versus modern knowledge in the African context. – The people, the tribes, culture, customs and education in the traditional and in modern African society. (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b8.2 Aktuelle Themen Nachhaltiger Entwicklung (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
-
Subject: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
(Compulsory elective)
- Master's degree programme School Pedagogy
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
-
Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territoralisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.365 Indigenous versus modern knowledge in the African context. – The people, the tribes, culture, customs and education in the traditional and in modern African society. (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territoralisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Adult and Professional Education
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
-
Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territorialisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.365 Indigenous versus modern knowledge in the African context. – The people, the tribes, culture, customs and education in the traditional and in modern African society. (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territorialisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
-
Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territorialisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.365 Indigenous versus modern knowledge in the African context. – The people, the tribes, culture, customs and education in the traditional and in modern African society. (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territorialisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)