120.401 (21W) Projektstudium: Heterogenität und soziale Ungleichheit
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Project-based course: Heterogeneity and Social Inequality
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 9 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 08.10.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Bitte beachten: Dieser Kurs wird im Studienjahr 2021/22 nur im Wintersemester angeboten!
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Erkennen von aktuellen Herausforderungen in pädagogischen Handlungsfeldern; Kennenlernen von Heterogenitätsfaktoren und -modellen; Verstehen der Grundbegriffe und Dimensionen sozialer Ungleichheit; Beschreiben von Schul- und Unterrichts- sowie Qualitätsentwicklungsprozessen; Einblick gewinnen über Kooperationen in und zwischen Schulen sowie unterschiedlichen pädagogischen Institutionen; Kennenlernen von Evaluierung als Möglichkeit zur Qualitätsentwicklung im pädagogischen Kontext; Evaluieren in der pädagogischen Praxis.
Lehrmethodik
Thematische Kurzvorträge, Diskussionen, Gruppenarbeiten, strukturierter Erfahrungsaustausch, Reflexionsrunden, Kollegiales Teamcoaching, thematische Impulse, praktische Übungen (Methodenmix)
Inhalt/e
Das Projektstudium zielt darauf ab, Theorie und Praxis zu verbinden. Fokussierte Analysen aktueller bildungspolitischer Schwerpunktthemen werden diskutiert und reflektiert sowie in einen eigenen praktischen Kontext gestellt. Darüber hinaus werden Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozesse sowie Qualitätsentwicklung durch Evaluation und systematisches Feedback vorgestellt und diskutiert. Die Studierenden werden einen Evaluierungsauftrag in der schulischen Praxis planen, durchführen und präsentieren sowie über den Prozess in der Seminargruppe reflektieren. Ziel ist es, an einer pädagogischen Institution selbst forschend tätig zu werden und auf diese Weise praktische Einblicke in standortbezogene Qualitätsentwicklung zu erhalten.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Planung und Umsetzung einer Evaluation und Verfassen eines Evaluations/Forschungsberichtes nach Kriterien, welche in der 1. LV besprochen werden
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Evaluationsbericht: Die Bewertung des Evaluationsberichtes erfolgt auf Grundlage der umgesetzten Erkenntnisse und relevanten LV Inhalte.
Präsentation der Ergebnisse: Kriterien für die Bewertung der Präsentation werden in der LV gemeinsam erarbeitet.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
(SKZ: 847, Version: 20W.1)
-
Fach: Bildungsmanagement
(Wahlfach)
-
b3.1 Schwerpunkt 1: Leadership, Qualitätsentwicklung und Evaluation im Bildungs- und Sozialbereich (
0.0h VO, VC, SE, PS / 6.0 ECTS)
- 120.401 Projektstudium: Heterogenität und soziale Ungleichheit (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b3.1 Schwerpunkt 1: Leadership, Qualitätsentwicklung und Evaluation im Bildungs- und Sozialbereich (
0.0h VO, VC, SE, PS / 6.0 ECTS)
-
Fach: Bildungsmanagement
(Wahlfach)
- Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
-
Fach: Bildungsmanagement
(Wahlfach)
-
b3.1 Schwerpunkt 1: Leadership, Qualitätsentwicklung und Evaluation im Bildungs- und Sozialbereich (
0.0h VO, VC, SE, PS / 6.0 ECTS)
- 120.401 Projektstudium: Heterogenität und soziale Ungleichheit (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b3.1 Schwerpunkt 1: Leadership, Qualitätsentwicklung und Evaluation im Bildungs- und Sozialbereich (
0.0h VO, VC, SE, PS / 6.0 ECTS)
-
Fach: Bildungsmanagement
(Wahlfach)
- Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft
(SKZ: 545, Version: 20W.1)
-
Fach: Bildungsmanagement
(Wahlfach)
-
b3.1 Schwerpunkt 1: Leadership, Qualitätsentwicklung und Evaluation im Bildungs- und Sozialbereich (
0.0h VO, VC, SE, PS / 6.0 ECTS)
- 120.401 Projektstudium: Heterogenität und soziale Ungleichheit (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b3.1 Schwerpunkt 1: Leadership, Qualitätsentwicklung und Evaluation im Bildungs- und Sozialbereich (
0.0h VO, VC, SE, PS / 6.0 ECTS)
-
Fach: Bildungsmanagement
(Wahlfach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Methoden zur Erforschung und Entwicklung schulpädagogischer Praxis
-
Spezielle Methoden der schulpädagogischen Forschung, Entwicklung und Evaluation (
2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
- 120.401 Projektstudium: Heterogenität und soziale Ungleichheit (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Methoden der schulpädagogischen Forschung, Entwicklung und Evaluation (
2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
-
Modul: Methoden zur Erforschung und Entwicklung schulpädagogischer Praxis
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES)
(SKZ: 007, Version: 19W.1)
-
Fach: Interkulturelle Praxis inklusive Projekt
(Pflichtfach)
-
2.1 Lehrveranstaltung zur interkulturellen Praxis (inkl. Projekt) (
0.0h KS / 8.0 ECTS)
- 120.401 Projektstudium: Heterogenität und soziale Ungleichheit (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
2.1 Lehrveranstaltung zur interkulturellen Praxis (inkl. Projekt) (
0.0h KS / 8.0 ECTS)
-
Fach: Interkulturelle Praxis inklusive Projekt
(Pflichtfach)