120.107 (22S) Urban Art in der postmigrantischen Gesellschaft. Practices of Solidarity

Sommersemester 2022

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
12.03.2022 09:00 - 17:00 Z.1.08 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Urban Art in postmigrant society. Practices of Solidarity
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 8 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 12.03.2022
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Im Seminar werden folgende Kenntnisse vermittelt:

  • Begriff und Theorien der Solidarität
  • Zusammenleben in der postmigrantischen Gesellschaft
  • Partizipative Forschungs- und Praxisansätze

Lehrmethodik

Input der Dozentin, gemeinsame Lektürebesprechung, Tuschel-Gruppen, performative Methoden, Teamarbeit, creative presentations

Inhalt/e

Solidarität ist in Bewegung geraten. Spätestens seit dem langen Sommer der Migration erleben wir, wie in regionalen und transnationalen Allianzen kreative Ideen für ein solidarisches Zusammenleben in der Weltgesellschaft entstehen – zugleich manifestiert sich eine Abschottungspolitik gegenüber geflüchteten Menschen. Das Seminar nimmt dieses Spannungsfeld zum Ausgangspunkt, um alte und neue Felder solidarischen Handelns in ihrer Bedeutung für eine diversitätsreflektierte Pädagogik zu explorieren.

Wir beschäftigen uns damit, wie in solidarischen Aktionen - wie beispielsweise in Protestevents, aber auch im Theater und in der Musik - solidarische Narrative geschaffen und in die Öffentlichkeit getragen werden.

Das Seminar versteht sich als Experimentierraum, um mit performativen Methoden selbst tätig zu werden und das theoretische und pädagogische Wissen zum Thema in kreative Ausdrucksformen zu übersetzen.

Literatur

u.a. Auszüge und Texte aus dem Reader: Hill, Marc/Schmitt, Caroline (Hrsg.) (2021): Solidarität in Bewegung. Neue Felder für die Soziale Arbeit. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. 

Literatur wird im Laufe des Seminars thematisiert und fallweise auf Moodle zur Verfügung gestellt.


Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Prüfungsleistung

  • Teilnahme an den Blockterminen
  • Reflexion zu In- und Exklusionsprozessen in der postmigrantischen Gesellschaft
  • Präsentation und Verschriftlichung der Endergebnisse 

Prüfungsinhalt/e

Die Themen des Seminars

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die Verschriftlichung der Endergebnisse wird nach folgenden Kriterien bewertet: Wissenschaftliche Sprache, einheitliche Zitierweise, Referenz auf wissenschaftliche Literatur, Nachvollziehbarkeit sowie Wissenschaftlichkeit und Stringenz der Argumentation, Reflexiver Zugang zum Thema.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien (SKZ: 900, Version: 05S)
    • Fach: Erweiterungsbereich (Freifach)
      • Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen ( 0.0h / 0.0 ECTS)
        • 120.107 Urban Art in der postmigrantischen Gesellschaft. Practices of Solidarity (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Fach: Flucht und Migration im Kontext von Schule und Gesellschaft (Wahlfach)
      • a3.1 Pädagogische Perspektiven im Umgang mit Flucht und Migration in Schule und Gesellschaft ( 0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
        • 120.107 Urban Art in der postmigrantischen Gesellschaft. Practices of Solidarity (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES) (SKZ: 007, Version: 19W.1)
    • Fach: Global Citizenship (Wahlfach)
      • 3.2 Migration und Mobilität ( 0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 10.0 ECTS)
        • 120.107 Urban Art in der postmigrantischen Gesellschaft. Practices of Solidarity (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2023
  • 120.107 SE Engaged Science. Kulturelle Bildung und Arts-Based Practices (2.0h / 4.0ECTS)