120.406 (22S) Spezifische Forschungsmethoden I: Fragestellungen und Projektkonzeptionen
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Specific Research Methods I: Questions and Project Concepts
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 12 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 17.03.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Die Lehrveranstaltung überspannt in Summe zwei Semester. Die abschließenden Projektpräsentationen der Studierenden sind für Ende WS 22/23 vorgesehen.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Forschend durch das Semester! In dieser Lehrveranstaltung werden empirische Forschungsmethoden inhaltlich und praxisbezogen erarbeitet und reflektiert, um sie in ihrer Relevanz für die empirische Praxis zu verstehen und anzuwenden. Ferner sollen Forschungsfragen und Thesen entwickelt, adäquate Forschungsinstrumente gewählt und konkrete Forschungsvorhaben geplant werden. Studierende werden zudem dabei unterstützt, neben der theoretischen Fundierung eine reflektierte, forschende Haltung einzunehmen, die der eigenen Projektkonzeption zuträglich sein soll.
Lehrmethodik
- Interaktiver Methodenmix
- Plenumsarbeit, Kurzvorträge
- Einzelarbeit, Teamarbeit
- Literaturstudium
- Mündliche Präsentationen in Kleingruppen
Inhalt/e
Forschend lernen, Fragen stellen und Projekte konzipieren. Die vorliegende Lehrveranstaltung erstreckt sich über zwei Semester, wobei am Ende des LV-Turnus eine Abschlusspräsentation der bis dahin absolvierten Forschungsprojekte geplant ist (= Wintersemester 2022/23). Die Studierenden sind angehalten, in kleinen Forschungsgruppen Forschungsprojekte zu entwickeln und durchzuführen, die dem Feld der Elementar- oder Schulpädagogik sowie frühkindlichen Natur- und Umweltbildung bzw. Bildung für nachhaltige Entwicklung zugeordnet werden können. Die gewählten Projekte werden hinsichtlich der begleitenden Projektkonzeption, des gewählten Forschungsdesigns und der angedachten Forschungsmethoden im Plenum präsentiert und reflektiert. Dadurch sollen sie im darauffolgenden Semester zielorientiert zur Umsetzung gebracht werden.
Literatur
Wird beim ersten LV-Termin bekanntgegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Immanenter Prüfungscharakter
- Laufende Mitarbeit und aktive Beteiligung an plenaren Diskussionen
- Literaturstudium und -bearbeitung
- Durchführung eines Forschungsprojektes
- Präsentation des Forschungsprojektes
- Schriftliche Ausarbeitung des Projektes in Form eines Forschungsberichtes
Prüfungsinhalt/e
- Ein Forschungsvorhaben selbständig entwerfen, durchführen und präsentieren
- Themen und Inhalte der Lehrveranstaltung
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Anwesenheitspflicht
- Aktive Teilnahme am Seminar
- Erfüllen der genannten Aufgaben: Durchführung, Präsentation und Verschriftlichung des Forschungsprojektes
- 80%ige Anwesenheit im Seminar
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft
(SKZ: 545, Version: 20W.1)
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Fach: Spezifische Forschungsmethoden (inkl. Projekt- und Praxisforschung)
(Pflichtfach)
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4.1 Spezifische Forschungsmethoden I: Fragestellungen und Projektkonzeptionen (
0.0h SE / 3.0 ECTS)
- 120.406 Spezifische Forschungsmethoden I: Fragestellungen und Projektkonzeptionen (2.0h SE / 3.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4. Semester empfohlen
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4.1 Spezifische Forschungsmethoden I: Fragestellungen und Projektkonzeptionen (
0.0h SE / 3.0 ECTS)
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Fach: Spezifische Forschungsmethoden (inkl. Projekt- und Praxisforschung)
(Pflichtfach)