120.332 (22S) Situation und Perspektiven ethnisch-sprachlicher Minderheiten
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Ethnic and linguistic minorities: situation and perspectives
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 50%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 13 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 09.03.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung dieser Lehrveranstaltung in der Lage, die Situationen und Perspektiven ethnischer Minderheiten und sprachlicher Minderheiten kritisch zu analysieren. Sie können zentrale Konstrukte wie bspw. Minderheit, Ethnie, Kultur, Assimilation, Identität definieren und hinterfragen. Sie kennen Möglichkeiten und Ebenen des Minderheitenschutzes und können diese in Hinblick auf ausgewählte Minderheiten diskutieren und gegenüberstellen. Im Besonderen können sie deren sprach- und bildungspolitische Organisation vergleichen und deren Wirksamkeit in Hinblick auf Kennzeichen wirkungsvoller Schulmodelle für sprachliche Minderheiten beurteilen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Lektüre, Vortrag, Präsentation, Diskussion, Gruppenarbeiten, selbstgesteuertes Lernen
Inhalt/e
- Begriffsklärung/Definition: Minderheit, Ethnie, Assimilation, Kultur, Identität…
- Ethnische und sprachliche Minderheiten in Österreich/ Europa
- Minderheitenschutzbestimmungen in Österreich/Europa
- Gesetzliche und schulische Rahmenbedingungen in Österreich
- Sprach- und Bildungspolitik, Language planning- Modelle in Europa
- Wirkungsvolle Schulmodelle für sprachliche Minderheiten
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben sowie bereitgestellt.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Anwesenheit nach gängigen Kriterien, Mitarbeit: Vorbereitung und Zusammenfassung von Texten, Beteiligung an Diskussionen im Seminar, zeitgerechtes Erfüllen der Arbeitsaufträge
- Präsentation eines Themas
- Seminararbeit: Verfassen einer eigenständigen Seminararbeit
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der LV (prüfungsimmanenten LV)
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
In Bezug auf die in der LV erwarteten Diskussionbeiträge, Präsentationen und die Seminararbeit: Bezug zu wissenschaftlicher Literatur, Argumentationsbreite und -tiefe, klares methodisches Vorgehen, formale Gestaltung, breite der Problem- & Fragestellungen.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 642, Version: 16W.2)
-
Fach: Sprachen
(Pflichtfach)
-
Slawische Sprache als Erstsprache (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
- 120.332 Situation und Perspektiven ethnisch-sprachlicher Minderheiten (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Slawische Sprache als Erstsprache (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Sprachen
(Pflichtfach)
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
-
Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
- 120.332 Situation und Perspektiven ethnisch-sprachlicher Minderheiten (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
-
Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
- Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik
(SKZ: 612, Version: 15W.3)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 20.0 ECTS)
- 120.332 Situation und Perspektiven ethnisch-sprachlicher Minderheiten (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 20.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
(SKZ: 847, Version: 20W.1)
-
Fach: Mehrsprachigkeit interdisziplinär
(Wahlfach)
-
b7.2 Vertiefung (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
- 120.332 Situation und Perspektiven ethnisch-sprachlicher Minderheiten (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b7.2 Vertiefung (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
-
Fach: Mehrsprachigkeit interdisziplinär
(Wahlfach)
- Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
-
Fach: Mehrsprachigkeit interdisziplinär
(Wahlfach)
-
b7.2 Vertiefung (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
- 120.332 Situation und Perspektiven ethnisch-sprachlicher Minderheiten (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b7.2 Vertiefung (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
-
Fach: Mehrsprachigkeit interdisziplinär
(Wahlfach)
- Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft
(SKZ: 545, Version: 20W.1)
-
Fach: Theorien und Modelle zu diversitätsbewusster Bildung in Schule und Gesellschaft
(Pflichtfach)
-
2.4 Situation und Perspektiven ethnisch-sprachlicher Minderheiten (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.332 Situation und Perspektiven ethnisch-sprachlicher Minderheiten (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
2.4 Situation und Perspektiven ethnisch-sprachlicher Minderheiten (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Theorien und Modelle zu diversitätsbewusster Bildung in Schule und Gesellschaft
(Pflichtfach)
- Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft
(SKZ: 545, Version: 20W.1)
-
Fach: Mehrsprachigkeit interdisziplinär
(Wahlfach)
-
b7.2 Vertiefung (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
- 120.332 Situation und Perspektiven ethnisch-sprachlicher Minderheiten (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b7.2 Vertiefung (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
-
Fach: Mehrsprachigkeit interdisziplinär
(Wahlfach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
-
Vertiefung (
4.0h XX / 8.0 ECTS)
- 120.332 Situation und Perspektiven ethnisch-sprachlicher Minderheiten (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Vertiefung (
4.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
-
Vertiefung (
4.0h XX / 8.0 ECTS)
- 120.332 Situation und Perspektiven ethnisch-sprachlicher Minderheiten (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
Vertiefung (
4.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
-
Vertiefung (
4.0h XX / 8.0 ECTS)
- 120.332 Situation und Perspektiven ethnisch-sprachlicher Minderheiten (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Vertiefung (
4.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Slawistik
(SKZ: 650, Version: 17W.2)
-
Fach: Anderes Gebundenes Wahlfach II (lt. §10 Abs. 1 und 3)
(Pflichtfach)
-
WF 7.1 Mehrsprachigkeit interdisziplinär (
0.0h / 0.0 ECTS)
- 120.332 Situation und Perspektiven ethnisch-sprachlicher Minderheiten (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
WF 7.1 Mehrsprachigkeit interdisziplinär (
0.0h / 0.0 ECTS)
-
Fach: Anderes Gebundenes Wahlfach II (lt. §10 Abs. 1 und 3)
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Slawistik
(SKZ: 650, Version: 05W.4)
-
Fach: Modul Mehrsprachigkeit
(Wahlfach)
-
Modul: Mehrsprachigkeit
-
Weitere Lehrveranstaltungen (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 120.332 Situation und Perspektiven ethnisch-sprachlicher Minderheiten (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Weitere Lehrveranstaltungen (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Modul: Mehrsprachigkeit
-
Fach: Modul Mehrsprachigkeit
(Wahlfach)
- Masterstudium Slawistik
(SKZ: 850, Version: 17W.1)
-
Fach: Anderes Gebundenes Wahlfach I (lt. §9 Abs. 1 und 2)
(Wahlfach)
-
WF 6.1 Mehrsprachigkeit (
0.0h / 0.0 ECTS)
- 120.332 Situation und Perspektiven ethnisch-sprachlicher Minderheiten (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
WF 6.1 Mehrsprachigkeit (
0.0h / 0.0 ECTS)
-
Fach: Anderes Gebundenes Wahlfach I (lt. §9 Abs. 1 und 2)
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 120.391 SE Lebenswelten (autochthoner) Minderheitenangehöriger – Minderheitensprachen in Bildungssystemen (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 120.391 SE Lebenswelten (autochthoner) Minderheitenangehöriger – Minderheitensprachen in Bildungssystemen (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 120.391 SE Situation und Perspektiven ethnisch-sprachlicher Minderheiten (2.0h / 4.0ECTS)