170.047 (22S) Art and the Public: Performance and Intervention from the French Revolution to the Present Day

Sommersemester 2022

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First course session
08.03.2022 10:00 - 12:00 N.1.42 On Campus
... no further dates known

Overview

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Lecturer
Tutor/Tutors
Course title german Kunst und Öffentlichkeit. Performance und Intervention von der Französischen Revolution bis zur Gegenwart. – mit Exkursion
Type Lecture - Course (continuous assessment course )
Course model Blended learning course
Online proportion 20%
Hours per Week 2.0
ECTS credits 6.0
Registrations 7 (15 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
possible language(s) of the assessment English , French , Italian
Course begins on 08.03.2022
eLearning Go to Moodle course
University entrance qualification examination Yes
Seniorstudium Liberale Yes

Time and place

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Course Information

Intended learning outcomes

Kenntnisse in Theorie, Ästhetik und Geschichte von politischer Öffentlichkeit. Ein Fokus liegt auf dem performativen Hervorbringen von Öffentlichkeit; ein weiterer auf  Öffentlichkeit im Zeitalter der Globalisierung.   

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Exkursion; inhaltliche und methodische Inputs; Analysen von Beispielen Visueller Kultur (Performance-Kunst, Theater, Installationen, Interventionen in den öffentlichen Raum, Film, Fotografie, Ausstellungen, digitale Bildwelten, Bildende Kunst etc.). Qualitative Methoden der Bild-, Film-, Kultur- und Politikwissenschaften werden vorgestellt und anhand ausgewählter Beispiele diskutiert und in Bezug zueinander gesetzt.   

Course content

Die Lehrveranstaltung ist mit einer Exkursion nach Wien ins Museum Moderner Kunst (Sammlung zum Wiener Aktionismus) verbunden.

Öffentlichkeit wird über Aufführungs- und Zeigepraktiken hervorgebracht . Diese konstituieren auf theatrale Weise einen öffentlichen Erscheinungsraum. Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht  die Theorie und Geschichte einer solchen Performance von Öffentlichkeit. 

Damit verbunden sind folgende Fragen: Was ist politische Öffentlichkeit? Wie haben visuelle Medien und körperliche Darstellungsprozesse  an der Konstituierung von Öffentlichkeit Teil? Wie vermitteln diese politische Positionen oder Wissen?  

In der Beantwortung dieser Fragen behandelt die Lehrveranstaltung folgende Themenblöcke:

+ die performative Hervorbringung von Öffentlichkeit 

+ Bewegte Bilder der Arbeiterbewegung 

+ 1968: Happenings und Aktionismus

+ Sich-Körperlich-Aussetzen: Performance Kunst seit 1945 und insbesondere der Wiener Aktionismus.  

+ Künstlerische Positionen des Globalen Feminismus

+ das theatrale Hervorbringen von Solidarität im Zeitalter des Post-Humanismus 

+ Öffentliche Erregung: von Flagellanten des Mittelalters zu  Anti-Coronamassnahmendemonstrationen

 

Prior knowledge expected

keine

Literature

Dieter Mersch, Körper zeigen. In: Erika Fischer-Lichte, Christian Horn und Matthias Warstat (Hg.) Verkörperung. Tübingen und Basel: A. Francke Verlag 2001, S. 75–89.

Sylvia Sasse und Stefanie Wenner (Hg.) Kollektivkörper. Kunst und Politik von Verbindung. Bielefeld: transcript 2001.

Anna Schober, Die doppelte Sprache der Kleider, Gebärden und Bauten. Öffentlichkeit und Raum in der Begriffswelt Hannah Arendts. Ein Workshop im Forum Stadtpark, Graz. In: OEZG (Oesterreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften), vol. 12, No. 3/2001, 153–159 (Studien Verlag). Siehe: https://www.studienverlag.at/bookimport/oezgArchiv/media/data0115/ozg_4_01_aufsatz12.pdf

Anna Schober, Pornografie und Avantgarde: Das Expanded Cinema und die 1968er Bewegung. In: Dies., Ironie, Montage, Verfremdung. Ästhetische Taktiken und die politische Gestalt der Demokratie, München: Wilhelm Funk Verlag 2009, S. 253–297. 

Susanne Gamauf, Performance im Bild und im medialen Übertrag, Wien: Fotogalerie 2009.  

Lilie Chouliaraki, The Ironic Spectator. Solidarity in the Age of Post-Humanitarianism. Cambridge: Polity Press 2013.  

Eine ausführliche Literaturliste zum Thema wird zu Beginn der Lehrveranstaltung ausgegeben.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Master's degree programme Media, Communications & Culture (SKZ: 841, Version: 20W.1)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 10.0 ECTS)
        • 170.047 Art and the Public: Performance and Intervention from the French Revolution to the Present Day (2.0h VC / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Visual Culture (SKZ: 655, Version: 18W.2)
    • Subject: Bild und Öffentlichkeit (Compulsory elective)
      • 4.1 Geschichte und Ästhetik von Öffentlichkeit ( 0.0h VC, SE / 6.0 ECTS)
        • 170.047 Art and the Public: Performance and Intervention from the French Revolution to the Present Day (2.0h VC / 6.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

This course is not assigned to a sequence of equivalent courses