170.046 (22S) Kunst als Beschreibung: Malerei, Fotografie und Film in den Niederlanden - mit Exkursion
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch Art as Description: Painting, Photography and Film in the Netherlands - with Excursion
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 12 (15 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 07.03.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Studienberechtigungsprüfung Ja
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, dass die Studierenden mit verschiedenen methodischen Zugängen in Bezug auf Modi der Präsentation und Repräsentation in Malerei, Fotografie und Film vertraut werden. Dies schließt in erster Linie die Methoden der Visual Culture Studies, der Kunstgeschichte, Fotografie- und Filmtheorie, Bildwissenschaften und der Kunstwissenschaften ein, in einem weiteren Sinn aber auch der Philosophie und Kulturtheorie. Dazu gesellt sich, dass über praktische Anschauung und einem Lokalaugenschein vor Ort ein Einblick in Sammlung, Präsentation und Vermittlung gewonnen werden.
Lehrmethodik
Exkursion und Diskussion vor Originalen mit lokalen Expert*innen. Lektüre ausgewählter Texte, Diskussion, Gruppenarbeiten, Analyse von Beispielen Visueller Kultur (Bildende Kunst und insbesondere Malerei, Film, Fotografie, Museums- und Ausstellungsästhetik). Qualitative Methoden der Bildwissenschaften, Kunstgeschichte, Filmwissenschaften, Fotografietheorie, Kulturvermittlung und Kulturwissenschaften werden präsentiert und diskutiert.
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung ist mit einer mehrtägigen Exkursion nach Amsterdam verbunden (sollte dies Pandemie-bedingt nicht möglich sein fahren wir nach Wien und besuchen u.a. im Kunsthistorischen Museum die Sammlung der Niederländer).
Im Seminar untersuchen wir die spezifisch dokumentarische, optische und kartografische Ästhetik in den Niederlanden vom 17. Jahrhundert bis in die Gegenwart, wobei der Schwerpunkt auf der Produktion von Visueller Kultur im 20. Jahrhundert und in der Gegenwart liegt. Wir beziehen uns insbesondere auf Malerei, Fotografie und Film. Auch das Bewahren, Sammeln, Ausstellen und Vermitteln dieser Bildwerke wird thematisiert.
Schwerpunkthemen sind:
Die "Verliebte Kamera": Fotografie seit den 1950er Jahren (Johan van der Keuken, Ed van der Elsken)
Poetisch- dokumentarisches Filmschaffen seit den 1960er Jahren
Fotografie- und Filmmuseen in Amsterdam
Die Vermittlungsarbeit des Tropenmuseums
"Vorgeschichte im 17. Jahrhundert":
Die Selbstportraits und Porträts von Rembrandt van Rijn
Niederländische Stillleben und der Kolonialismus
Die "Farbtonleitern" in der Malerei von Jan Vermeer.
Erwartete Vorkenntnisse
Grundkenntnisse kulturwissenschaftlichen Arbeitens
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
keine
Literatur
Daniela Hammer-Tugendhat, Das Sichtbare und das Unsichtbare: Zur holländischen Malerei des 17. Jahrhunderts, Wien 2009.
Svetlana Alpers, Kunst als Beschreibung. Holländische Malerei des 17.Jahrhunderts. Köln 1998.
Johan Huizinga, Holländische Kultur im 17. Jahrhundert (1941), München 2007.
Rainhard May, Annette K. Schulz und Anke Steinborn (Hg.), PANTA RHEI. Wie’s fließt, bestimme ich: Ein Bert-Haanstra-Porträt aus Einzelbildern. Berlin 2018.
Patricia Pisters, Form, Punch, Caress: Johan van der Keuken’s Global Amsterdam. In: Marco De Waard (Red.), Imagining Global Amsterdam. History, Culture and Geography in a World City. Amsterdam: AmsterdamUniversity Press 2012.
Helmut Draxler, Die Wahrheit der Niederländischen Malerei. Eine Archäologie der Gegenwartskunst, Paderborn 2021.
Anna Schober, DOPPELGÄNGER FÜR JEDE UND JEDEN. Passantinnen, Tramps und Kuriere in niederländischen Spielfilmen seit den 1960er Jahren. In: Hans-Michael Bock, Jan Distelmeyer und Jörg Schöning (Hg.), Grenzüberschreitende Licht-Spiele. Deutsch-Niederländische Filmbeziehungen, München: edition text+kritik 2022, S. 174 – 190.
Eine umfassende Literaturliste wird zu Beginn der Lehrveranstaltung ausgegeben.
Prüfungsinformationen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Visuelle Kultur
(SKZ: 655, Version: 18W.2)
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Fach: Medien des Visuellen zwischen Hoch- und Populärkultur
(Pflichtfach)
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3.2 Die Eigenästhetik visueller Medien (
0.0h VC, SE / 6.0 ECTS)
- 170.046 Kunst als Beschreibung: Malerei, Fotografie und Film in den Niederlanden - mit Exkursion (2.0h SE / 6.0 ECTS)
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3.2 Die Eigenästhetik visueller Medien (
0.0h VC, SE / 6.0 ECTS)
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Fach: Medien des Visuellen zwischen Hoch- und Populärkultur
(Pflichtfach)