170.046 (22S) Kunst als Beschreibung: Malerei, Fotografie und Film in den Niederlanden - mit Exkursion

Sommersemester 2022

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
07.03.2022 10:00 - 12:00 V.1.03 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch Art as Description: Painting, Photography and Film in the Netherlands - with Excursion
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
Anmeldungen 12 (15 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 07.03.2022
eLearning zum Moodle-Kurs
Studienberechtigungsprüfung Ja
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, dass die Studierenden mit verschiedenen methodischen Zugängen in Bezug  auf Modi der Präsentation und Repräsentation in Malerei, Fotografie und Film vertraut werden. Dies schließt in erster Linie die Methoden der Visual Culture Studies, der Kunstgeschichte, Fotografie- und Filmtheorie, Bildwissenschaften und der Kunstwissenschaften ein, in einem weiteren Sinn aber auch der Philosophie und Kulturtheorie. Dazu gesellt sich, dass über praktische Anschauung und einem Lokalaugenschein vor Ort ein Einblick in Sammlung, Präsentation und Vermittlung gewonnen werden. 

Lehrmethodik

Exkursion und Diskussion vor Originalen mit lokalen Expert*innen. Lektüre ausgewählter Texte, Diskussion, Gruppenarbeiten, Analyse von Beispielen Visueller Kultur (Bildende Kunst und insbesondere Malerei, Film, Fotografie, Museums- und Ausstellungsästhetik). Qualitative Methoden der Bildwissenschaften, Kunstgeschichte, Filmwissenschaften, Fotografietheorie,  Kulturvermittlung und Kulturwissenschaften werden präsentiert  und diskutiert.

Inhalt/e

Die Lehrveranstaltung ist mit einer mehrtägigen Exkursion  nach Amsterdam verbunden (sollte dies Pandemie-bedingt nicht möglich sein fahren wir nach Wien und besuchen u.a. im Kunsthistorischen Museum die Sammlung der Niederländer). 

Im Seminar untersuchen wir die spezifisch dokumentarische, optische und kartografische Ästhetik in den Niederlanden vom 17. Jahrhundert bis in die Gegenwart, wobei der Schwerpunkt auf der Produktion von Visueller Kultur im 20. Jahrhundert und in der Gegenwart liegt. Wir beziehen uns insbesondere auf Malerei, Fotografie und Film.  Auch das Bewahren, Sammeln, Ausstellen und Vermitteln dieser Bildwerke wird thematisiert.   

Schwerpunkthemen sind: 

Die "Verliebte Kamera": Fotografie seit den 1950er Jahren (Johan van der Keuken, Ed van der Elsken) 

Poetisch- dokumentarisches Filmschaffen seit den 1960er Jahren

Fotografie- und Filmmuseen in Amsterdam

Die Vermittlungsarbeit des Tropenmuseums

"Vorgeschichte im 17. Jahrhundert":

Die Selbstportraits und Porträts von Rembrandt van Rijn  

Niederländische Stillleben und der Kolonialismus   

Die "Farbtonleitern" in der Malerei  von Jan Vermeer.  



Erwartete Vorkenntnisse

Grundkenntnisse kulturwissenschaftlichen Arbeitens

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

keine

Literatur

Daniela Hammer-Tugendhat, Das Sichtbare und das Unsichtbare: Zur holländischen Malerei des 17. Jahrhunderts, Wien 2009. 

Svetlana Alpers, Kunst als Beschreibung. Holländische Malerei des 17.Jahrhunderts. Köln 1998.

Johan Huizinga, Holländische Kultur im 17. Jahrhundert (1941), München 2007.

Rainhard May, Annette K. Schulz und Anke Steinborn (Hg.), PANTA RHEI. Wie’s fließt, bestimme ich: Ein Bert-Haanstra-Porträt aus Einzelbildern. Berlin 2018.

Patricia Pisters, Form, Punch, Caress: Johan van der Keuken’s Global Amsterdam. In: Marco De Waard (Red.), Imagining Global Amsterdam. History, Culture and Geography in a World City. Amsterdam: AmsterdamUniversity Press 2012.

Helmut Draxler, Die Wahrheit der Niederländischen Malerei. Eine Archäologie der Gegenwartskunst, Paderborn 2021.  

Anna Schober, DOPPELGÄNGER FÜR JEDE UND JEDEN. Passantinnen, Tramps und Kuriere in niederländischen Spielfilmen seit den 1960er Jahren. In: Hans-Michael Bock, Jan Distelmeyer und Jörg Schöning (Hg.), Grenzüberschreitende Licht-Spiele. Deutsch-Niederländische Filmbeziehungen, München: edition text+kritik 2022, S. 174 – 190.

Eine umfassende Literaturliste wird zu Beginn der Lehrveranstaltung ausgegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Visuelle Kultur (SKZ: 655, Version: 18W.2)
    • Fach: Medien des Visuellen zwischen Hoch- und Populärkultur (Pflichtfach)
      • 3.2 Die Eigenästhetik visueller Medien ( 0.0h VC, SE / 6.0 ECTS)
        • 170.046 Kunst als Beschreibung: Malerei, Fotografie und Film in den Niederlanden - mit Exkursion (2.0h SE / 6.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet