120.540 (22S) Forschungsseminar II

Sommersemester 2022

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
07.03.2022 08:30 - 10:00 N.2.35 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Research seminar II
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 30%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 13 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 07.03.2022
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Durch eine selbständig konzeptionierte und durchgeführte Studie haben die Studierenden Forschungserfahrung in einem, über Seminararbeiten hinausgehenden Umfang erworben. Sie haben Kompetenzen bezüglich ihres jeweiligen Forschungsthemas erworben und durch ihre Forschungsleistung eine eigenständige Perspektive auf das jeweilige Thema entwickelt.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

selbständige Lektüren, Gruppenarbeiten, Poster-Session

Inhalt/e

In der Lehrveranstaltung werden im Rahmen von Gruppenarbeiten eigene Forschungsprojekte im Feld der Sozialpädagogik aus dem Forschungsseminar I weitergeführt. Die von den Studierenden gewählten Projekte werden im Hinblick auf Konzeption, Forschungsdesign und Methoden gemeinsam diskutiert und begleitet.

Erwartete Vorkenntnisse

erfolgreicher Abschluss des Forschungsseminar 1

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Erfolgreicher Abschluss von Forschungsseminar 1

Literatur

Umfangreiche Sammlung / links im Moodle.

Wird in der LV bekanntgegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Erstellung eines Forschungsberichtes als Gruppenarbeit nach Kriterien, die in moodle verfügbar gemacht werden. Posterpräsentation im Rahmen einer Abschlußveranstaltung oder nach Erfordernis im digitalen Format im  Juni 2022. 

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Der Forschungsbericht erfüllt die Kriterien, die in Moodle verfügbar gemacht und in der LV besprochen werden.

Die Posterpräsentation (oder nach ERfordernis digitale Präsentation) entspricht den in der LV besprochenen Kriterien.

Aktive Teilnahme in der Lehrveranstaltung (präsenz und / oder e-learning) und in den Forschungsgruppen, Einhalten der Vereinbarungen in der Gruppe

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Fach: Forschung und Entwicklung in Sozialpädagogik und sozialer Inklusion (Pflichtfach)
      • 4.2 Forschungsseminar II ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 120.540 Forschungsseminar II (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Forschung und Entwicklung in der Sozial- und Integrationspädagogik
        • Forschungsseminar II ( 2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
          • 120.540 Forschungsseminar II (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet