120.289 (22S) Forschungsverfahren für die erwachsenen- und berufspädagogische Forschung: Von der Fragestellung zum Fragebogen

Sommersemester 2022

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
18.03.2022 09:00 - 11:30 Online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Research methods for adult and vocational education research: from the research question to the questionnaire
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 40%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 6 (20 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 18.03.2022
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Studierenden können:

  • eine konkrete, abgegrenzte und anwendungsbezogene wissenschaftliche Fragestellung formulieren.
  • Hypothesen auf Basis eines aktuellen Forschungsstandes entwickeln.
  • geeignete quantitative methodische Zugänge auswählen.
  • Grenzen und Limitationen von gewählten methodischen Zugängen reflektieren.
  • ein konkretes Forschungsdesign entwickeln.
  • einen nach wissenschaftlichen Kriterien begründeten Fragebogen erstellen.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

In der Lehrveranstaltung sollen Studierende eigene Interessen aktiv einbringen und daran anschließend wissenschaftliche Fragestellungen entwickeln, die mit der Methode der Fragebogenerhebung beantwortet werden können. In der Lehrveranstaltung steht die praxisorientierte, systematische Umsetzung von Fragebogenerhebungen im Fokus (z.B. Erstellung von Forschungsdesigns, Fragebogenentwicklung, Stichprobenziehung). Die Lehrveranstaltung kann auch dazu genutzt werden, um quantitative Forschungsdesigns im Kontext der (geplanten) Masterarbeit zu erproben, zu entwickeln und anzuwenden.

Dazu werden thematische Vorträge, Präsentationen der Studierenden, Diskussionen, Gruppenarbeiten und Reflexionen durchgeführt. 

Inhalt/e

Die prüfungsimmanente Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit der Methode der Fragebogenerhebung, die in der erwachsenen- und berufspädagogischen Forschung als quantitativ orientiertes Forschungsverfahren häufig zum Einsatz kommt. Ausgehend von einer eigenen, interessierenden Fragestellung der Studierenden soll zunächst ein wissenschaftlich begründetes Erhebungsdesign entwickelt werden, das in weiterer Folge die Grundlage für die konkrete Fragebogenentwicklung bildet.

Erwartete Vorkenntnisse

Grundlegende Kenntnisse von empirischen quantitativen Forschungsverfahren

Literatur

Döring, N. & Bortz, J. (2015). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5. Aufl.). Springer.

Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., & Weiber, R. (2018). Multivariate Analysemethoden: Eine anwendungsorientierte Einführung (15. Aufl.). Springer Gabler.

Kirchhoff, S., Kuhnt, S., Lipp, P., & Schlawin, S. (2010). Der Fragebogen: Datenbasis, Konstruktion und Auswertung (5. Aufl. 2010 Edition). VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Weitere spezifische Literatur wird in Moodle bzw. im Anschluss an die Vorbesprechung bekanntgegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • Präsentationen
  • Aktive Beteiligung an Diskussion im Plenum 
  • Reflexionen

Prüfungsinhalt/e

  • Entwicklung eines Fragebogens (inkl. Zwischenschritte: Formulierung einer Forschungsfrage, Erstellung eines Forschungsdesigns)
  • Reflexion der erzielten Lernergebnisse

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • Entwicklung einer begründeten Forschungsfrage (20%)
  • Entwicklung eines Forschungsdesigns (20%)
  • Erstellung eines Fragebogens (40%)

Für eine positive Gesamtbenotung müssen alle drei Teilleistungen positiv beurteilt und fristgerecht abgeleistet werden. Die Fristen werden in Moodle vorab bekannt gegeben.

Aktive Mitarbeit, Feedback und Reflexionen gehen mit 20% in die Gesamtbenotung ein.

Es wird eine durchgängige Anwesenheit (mind. 80%) erwartet. Abmeldungen, die nach der zweiten Einheit erfolgen, werden mit einer negativen Note beurteilt.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung (SKZ: 847, Version: 20W.1)
    • Fach: Forschungsfelder und -verfahren und Masterseminar (Pflichtfach)
      • 5.2 Forschungsverfahren für die erwachsenen- und berufspädagogische Forschung ( 0.0h KS, SE / 4.0 ECTS)
        • 120.289 Forschungsverfahren für die erwachsenen- und berufspädagogische Forschung: Von der Fragestellung zum Fragebogen (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Anwendungsorientierte Bildungsforschung und Entwicklung in der Erwachsenen- und Berufsbildung
        • Forschungsseminar I ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
          • 120.289 Forschungsverfahren für die erwachsenen- und berufspädagogische Forschung: Von der Fragestellung zum Fragebogen (2.0h KS / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2021
  • 120.289 SE Anwendung von quantitativen Forschungsverfahren in der Erwachsenenbildung und Berufspädagogik (2.0h / 4.0ECTS)