120.289 (22S) Forschungsverfahren für die erwachsenen- und berufspädagogische Forschung: Von der Fragestellung zum Fragebogen
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Research methods for adult and vocational education research: from the research question to the questionnaire
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 40%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 6 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 18.03.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Studierenden können:
- eine konkrete, abgegrenzte und anwendungsbezogene wissenschaftliche Fragestellung formulieren.
- Hypothesen auf Basis eines aktuellen Forschungsstandes entwickeln.
- geeignete quantitative methodische Zugänge auswählen.
- Grenzen und Limitationen von gewählten methodischen Zugängen reflektieren.
- ein konkretes Forschungsdesign entwickeln.
- einen nach wissenschaftlichen Kriterien begründeten Fragebogen erstellen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
In der Lehrveranstaltung sollen Studierende eigene Interessen aktiv einbringen und daran anschließend wissenschaftliche Fragestellungen entwickeln, die mit der Methode der Fragebogenerhebung beantwortet werden können. In der Lehrveranstaltung steht die praxisorientierte, systematische Umsetzung von Fragebogenerhebungen im Fokus (z.B. Erstellung von Forschungsdesigns, Fragebogenentwicklung, Stichprobenziehung). Die Lehrveranstaltung kann auch dazu genutzt werden, um quantitative Forschungsdesigns im Kontext der (geplanten) Masterarbeit zu erproben, zu entwickeln und anzuwenden.
Dazu werden thematische Vorträge, Präsentationen der Studierenden, Diskussionen, Gruppenarbeiten und Reflexionen durchgeführt.
Inhalt/e
Die prüfungsimmanente Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit der Methode der Fragebogenerhebung, die in der erwachsenen- und berufspädagogischen Forschung als quantitativ orientiertes Forschungsverfahren häufig zum Einsatz kommt. Ausgehend von einer eigenen, interessierenden Fragestellung der Studierenden soll zunächst ein wissenschaftlich begründetes Erhebungsdesign entwickelt werden, das in weiterer Folge die Grundlage für die konkrete Fragebogenentwicklung bildet.
Erwartete Vorkenntnisse
Grundlegende Kenntnisse von empirischen quantitativen Forschungsverfahren
Literatur
Döring, N. & Bortz, J. (2015). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5. Aufl.). Springer.
Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., & Weiber, R. (2018). Multivariate Analysemethoden: Eine anwendungsorientierte Einführung (15. Aufl.). Springer Gabler.
Kirchhoff, S., Kuhnt, S., Lipp, P., & Schlawin, S. (2010). Der Fragebogen: Datenbasis, Konstruktion und Auswertung (5. Aufl. 2010 Edition). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Weitere spezifische Literatur wird in Moodle bzw. im Anschluss an die Vorbesprechung bekanntgegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Präsentationen
- Aktive Beteiligung an Diskussion im Plenum
- Reflexionen
Prüfungsinhalt/e
- Entwicklung eines Fragebogens (inkl. Zwischenschritte: Formulierung einer Forschungsfrage, Erstellung eines Forschungsdesigns)
- Reflexion der erzielten Lernergebnisse
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Entwicklung einer begründeten Forschungsfrage (20%)
- Entwicklung eines Forschungsdesigns (20%)
- Erstellung eines Fragebogens (40%)
Für eine positive Gesamtbenotung müssen alle drei Teilleistungen positiv beurteilt und fristgerecht abgeleistet werden. Die Fristen werden in Moodle vorab bekannt gegeben.
Aktive Mitarbeit, Feedback und Reflexionen gehen mit 20% in die Gesamtbenotung ein.
Es wird eine durchgängige Anwesenheit (mind. 80%) erwartet. Abmeldungen, die nach der zweiten Einheit erfolgen, werden mit einer negativen Note beurteilt.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
(SKZ: 847, Version: 20W.1)
-
Fach: Forschungsfelder und -verfahren und Masterseminar
(Pflichtfach)
-
5.2 Forschungsverfahren für die erwachsenen- und berufspädagogische Forschung (
0.0h KS, SE / 4.0 ECTS)
- 120.289 Forschungsverfahren für die erwachsenen- und berufspädagogische Forschung: Von der Fragestellung zum Fragebogen (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
-
5.2 Forschungsverfahren für die erwachsenen- und berufspädagogische Forschung (
0.0h KS, SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Forschungsfelder und -verfahren und Masterseminar
(Pflichtfach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Anwendungsorientierte Bildungsforschung und Entwicklung in der Erwachsenen- und Berufsbildung
-
Forschungsseminar I (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.289 Forschungsverfahren für die erwachsenen- und berufspädagogische Forschung: Von der Fragestellung zum Fragebogen (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
-
Forschungsseminar I (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Modul: Anwendungsorientierte Bildungsforschung und Entwicklung in der Erwachsenen- und Berufsbildung
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2021
- 120.289 SE Anwendung von quantitativen Forschungsverfahren in der Erwachsenenbildung und Berufspädagogik (2.0h / 4.0ECTS)