120.237 (22S) Learning theories for adult education and for learning in adulthood
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- Course title german Lern- und Bildungstheorien in erwachsenenpädagogischer Perspektive
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Course model Attendance-based course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 4 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction Deutsch
- Course begins on 07.03.2022
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung dieser Lehrveranstaltung in der Lage, für die Erwachsenenbildung gestaltungswirksame und einflussreiche lern- und bildungstheoretische Positionen und Strömungen zu erklären und gegenüberzustellen und diese Kenntnisse auf die Analyse von Lehr- und/oder Lernsituationen zu übertragen. Zum einen geht es hierbei um Lehr- und Lernsettings in öffentlichen und privaten Einrichtungen, die planvoll organisisiert und didaktisch gestaltet sind. Zum anderen werden auch Lerntheorien Beachtung finden, die stärker auf informelle und selbstorganisierte Kontexte abstellen.
Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung dieser Lehrveranstaltung in der Lage, die Bedeutung von Lern- und Bildungstheorien für die Erwachsenenbildung und für das Lernen von Erwachsenen zu verstehen und - zumindest exemplarisch - über deren Anwendung in theoriebezogenen Debatten bzw. für Analyse und Gestaltung von Lehr-Lernsettings sowie für Erforschung des Lehrens, des Lernens und der Bildung von Erwachsenen zu verfügen.
Teaching methodology
Das Lerngeschehen im Seminar wird ausgehend von einem Reader gestaltet, der auf Moodle bereitgestellt ist. Die Texte werden in geteilter Verantwortung vorbereitet, vorgestellt (basierend auf einer Zusammenfassung und mittels eines mündlichen Statements) und im Seminar gemeinsam bearbeitet/diskutiert. Zielsetzung ist, dass somit für alle Teilnehmer*innen der Zugang zu allen versammelten Lern-/Bildungstheorien gewährleistet ist.
In der Seminararbeit wird die gewählte Lern-/Bildungstheorie vertieft: mithilfe von Fachliteratur (vorzugsweise basierend auf Beiträgen in deutschsprachigen und internationalen Zeitschriften) soll die Weiterentwicklung von Theorien und/oder die Anwendung einer Theorie für die empirische Forschung darstellt und diskutiert werden.
Prior knowledge expected
Pflichtfach 1 und Pflichtfach 2 des Masterstudiums
Literature
Der Reader wird in Moodle bereitgestellt.
Examination information
Examination methodology
- Anwesenheit: vollständige Anwesenheit wird erwartet; erforderliche Kompensationsleistungen werden in Absprache mit der LV-Leiterin festgelegt
- Mitarbeit während des Semesters: Vorbereitung von Texten, Erstellung von Zusammenfassungen, Vorstellung der Inhalte im Seminar
- Beteiligung an den Diskussionen im Seminar
- Seminararbeit im Umfang von 12 Seiten unter Verwendung von Grundlagentexten aus dem Seminar und von zusätzlich mindestens drei thematisch einschlägigen Zeitschriftenbeiträgen, die mit der LV-Leiterin vorab besprochen werden
Examination topic(s)
Eine im Seminar vorgestellte und besprochene Lern-/Bildungstheorie wird mittels Heranziehung von Fachliteratur vertieft bearbeitet und in Form einer Seminararbeit vorgelegt.
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
- Anwesenheit und Beteiligung/Interesse
- Qualität der Vorbereitung von Texten (Lektüre, Zusammenfassung, Präsentation)
- Bereitschaft zur Lektüre und Bearbeitung auch englischsprachiger Texte
- Bereitschaft, sich auf gehaltvolle und anspruchsvolle Texte einzulassen und sich diese anzueignen
- Qualität der Seminararbeit (Recherche und Auswahl passender Beiträge, Aufbereitung und Verarbeitung von theoretischen Positionen und/oder empirischen Ergebnissen in Form einer informierten Darlegung und Diskussion)
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Master's degree programme Adult Learning and Education and Vocational Education and Training
(SKZ: 847, Version: 20W.1)
-
Subject: Spezifische Lern- und Bildungstheorien
(Compulsory subject)
-
3.1 Lern- und Bildungstheorien in erwachsenenpädagogischer Perspektive (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.237 Learning theories for adult education and for learning in adulthood (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2. Semester empfohlen
-
3.1 Lern- und Bildungstheorien in erwachsenenpädagogischer Perspektive (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Spezifische Lern- und Bildungstheorien
(Compulsory subject)
- Master's degree programme Adult and Professional Education
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
-
Module: Theorien, Geschichte und Rahmenbedingung der Erwachsenen- und Berufsbildung
-
Theorien, Geschichte und Rahmenbedingungen der Erwachsenen- und Berufsbildung (
6.0h VO, VS, SE / 12.0 ECTS)
- 120.237 Learning theories for adult education and for learning in adulthood (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
Theorien, Geschichte und Rahmenbedingungen der Erwachsenen- und Berufsbildung (
6.0h VO, VS, SE / 12.0 ECTS)
-
Module: Theorien, Geschichte und Rahmenbedingung der Erwachsenen- und Berufsbildung
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Sommersemester 2025
- 120.237 SE Lern- und Bildungstheorien in erwachsenenpädagogischer Perspektive (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2024
- 120.237 SE Lern- und Bildungstheorien in erwachsenenpädagogischer Perspektive (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 120.237 SE Lern- und Bildungstheorien in erwachsenenpädagogischer Perspektive (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 120.237 SE Lern- und Bildungstheorien in erwachsenenpädagogischer Perspektive (2.0h / 4.0ECTS)