120.221 (21W) Bildungsbe(nach)teiligung über die Lebensspanne: Perspektiven auf Ungleichheit und Beiträge zur Erhöhung von Teilhabe (gem. zu bes. mit KV und 120.227)

Wintersemester 2021/22

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
04.11.2021 10:00 - 12:45 online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch Participation in Lifelong Learning: Inequality and exclusion, and promotion of access and learning careers of adults
LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 10 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 04.11.2021
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen
        

ACHTUNG - wichtige Hinweise!

Studierenden des Curriculums Version 1. Oktober 2020 (Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung) wird empfohlen, diese Lehrveranstaltung gemeinsam mit der Lehrveranstaltung 120.227 Vertiefende Grundlagen zur Erwachsenenbildung und beruflichen Bildung zu besuchen. Damit kann das Pflichtfach 2 in einem Semester  - inklusive beider Konversatorien - absolviert werden (Erwerb von insgesamt 12 ECTS-AP). Die zeitliche Organisation beider Lehrveranstaltungen und der Konversatorien wurde entsprechend vorgenommen (zeitlich verschränkte Form).

Bitte beachten Sie: im nachfolgenden Sommersemester werden die beiden Lehrveranstaltungen aus dem Pflichtfach 2 (Curriculum Version 1. Oktober 2020) NICHT angeboten! Studierenden des Curriculums Version 1. Oktober 2020 wird daher empfohlen, das gesamte Pflichtfach 2 im Wintersemester in der verschränkten Form zu absolvieren.

            

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung dieser Lehrveranstaltung in der Lage,

  • zu erklären, wie Lernen und Bildung in gesellschaftliche Modernisierungsprozesse und in Strukturen und Phänomene sozialer Ungleichheit eingebettet sind,
  • zu veranschaulichen und kritisch zu reflektieren, wie Geschlecht, Alter, soziale Herkunft und natio-ethno-kulturelle Zugehörigkeit sowie soziale Positionierung zum ungleichen Zugang zu Bildungsmöglichkeiten über die Lebensspanne beitragen und
  • zu erläutern, wie Beiträge zur Erhöhung von Teilhabe an Lernen im Erwachsenenalter/zur Beteiligung an Angeboten der Erwachsenenbildung/Weiterbildung begründet und konzipiert werden. 

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Lektüre, Präsentation, Diskussion/Diskussionleitung, Erstellung von Papers; Recherche und Präsentation von Beispielen zur Erhöhung von Teilhabe für (mehrfach-)benachteiligte Erwachsene (inkl. Handout);

Inhalt/e

Anhand ausgewählter Fachtexte werden die intendierten Lernergebnisse bearbeitet und deren Erwerb wird vorbereitet und gefördert. Anhand ausgewählter Beispiele zur Erhöhung von Teilhabe an Erwachsenenbildung werden innovative Zugänge und Projekte präsentiert. 

Literatur

Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben (Pflicht- und Wahllektüre) und alle Texte sind in Moodle bereitgestellt. 

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Leistungserbringung im Rahmen der LV (wie in LV erläutert und im Moodle-Kurs dokumentiert):

  • Lektüre von Texten und Erstellung von Papers zu jedem bearbeiteten Text (eigene Textproduktion basierend auf Lektüre)
  • Vorstellung der bearbeiteten Texte im Rahmen der Lehrveranstaltung und Beteiligung an der wissenschaftlichen Debatte
  • Recherche, Auswahl und Präsentation eines innovativen Projektes/Zugangs zur Erhöhung von Teilhabe an Erwachsenenbildung inkl. Erstellung eines Handouts
  • Erstellung einer Reflexion zur Bewertung der erzielten Lernergebnisse

Prüfungsinhalt/e

Lektüre zu folgenden Themen:

  • Bildung als Praxis der Freiheit
  • LLL als politische Strategie und ihre pädagogischen Implikationen
  • (Bildungs-)Be(nach)teiligung im Lichte von Daten und Studien

Präsentation eines ausgewählen Beispiels (innovative Projekte/Initiativen) zur Erhöhung von Teilhabe an Erwachsenenbildung

Reflexion der (eigenen) Lernergebnisse

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • Anwesenheit und Beteiligung
  • Fristgerechtes Hochladen der Papers zu den Pflicht- und Wahllektüren, Qualität der Papers (formal und inhaltlich), Güte der Vorbereitung auf die jeweiligen Meetings
  • Präsentation der Inhalte der bearbeiteten Texte und Beteiligung an der wissenschaftlichen Debatte (Verfügung über die zentralen Inhalte des Gelesenen)
  • Kriteriengeleitete und begründete Auswahl des Beispiels (Grad der Innovation, Wirksamkeit und/oder Rezeption des Projektes oder des Ansatzes in der wissenschaftlichen Community) und Qualität des Handouts (Begründung, Darstellung, Verständlichkeit) 
  • Reflexion der erzielten Lernergebnisse (Güte der persönlichen Reflexion)



Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung (SKZ: 847, Version: 20W.1)
    • Fach: Vertiefende Grundlagen der Erwachsenenbildung und beruflichen Bildung (Pflichtfach)
      • 2.2 Bildungsbe(nach)teiligung über die Lebensspanne: Perspektiven auf Ungleichheit und Beiträge zur Erhöhung von Teilhabe ( 0.0h VO, VC, KV / 6.0 ECTS)
        • 120.221 Bildungsbe(nach)teiligung über die Lebensspanne: Perspektiven auf Ungleichheit und Beiträge zur Erhöhung von Teilhabe (gem. zu bes. mit KV und 120.227) (2.0h VC / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Theorien, Geschichte und Rahmenbedingung der Erwachsenen- und Berufsbildung
        • Theorien, Geschichte und Rahmenbedingungen der Erwachsenen- und Berufsbildung ( 6.0h VO, VS, SE / 12.0 ECTS)
          • 120.221 Bildungsbe(nach)teiligung über die Lebensspanne: Perspektiven auf Ungleichheit und Beiträge zur Erhöhung von Teilhabe (gem. zu bes. mit KV und 120.227) (2.0h VC / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2024/25
  • 120.221 VC Bildungsbe(nach)teiligung über die Lebensspanne: Perspektiven auf Ungleichheit und Beiträge zur Erhöhung von Teilhabe (gem. zu bes. mit KV und 120.227) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2023/24
  • 120.221 VC Bildungsbe(nach)teiligung über die Lebensspanne: Perspektiven auf Ungleichheit und Beiträge zur Erhöhung von Teilhabe (gem. zu bes. mit KV und 120.227) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 120.221 VC Bildungsbe(nach)teiligung über die Lebensspanne: Perspektiven auf Ungleichheit und Beiträge zur Erhöhung von Teilhabe (gem. zu bes. mit KV und 120.227) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 120.221 VC Bildungsbe(nach)teiligung über die Lebensspanne: Perspektiven auf Ungleichheit und Beiträge zur Erhöhung von Teilhabe (2.0h / 4.0ECTS)