220.046 (21W) European Religious orders as "Global Players" (16th to 18th century)

Wintersemester 2021/22

Registration deadline has expired.

First course session
06.10.2021 11:30 - 13:00 N.1.43 On Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
LV Nummer Südostverbund GSD01002UL
Course title german Europäische Ordensgemeinschaften als "Global Player" (16.-18. Jahrhundert)
Type Proseminar (continuous assessment course )
Course model Attendance-based course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 5.0
Registrations 11 (25 max.)
Organisational unit
Language of instruction Deutsch
Course begins on 06.10.2021
eLearning Go to Moodle course

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Anhand der Geschichte religiöser Orden im globalen Kontext der "Frühen Neuzeit" sollen grundlegende Kenntnisse von Methodik und Praxis des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt werden, wie sie für den weiteren Verlauf eines geschichtswissenschaftlichen Studiums nötig sind; dies betrifft u.a. korrektes Zitieren, produktive Literaturrecherche oder Textkritik. Mit dem Verfassen einer Proseminararbeit zu einem spezifischen Thema aus dem Kontext der LV soll auch der Nachweis schriftlicher Ausdrucksfähigkeit auf universitärem Niveau erbracht werden.

Teaching methodology

Vortrag LV-Leiter, Hausübungen, Test, Diskussion

Course content

Grundlagen der Geschichte der "Neuzeit" mit Schwerpunktsetzung im Bereich christlicher Mission, Kulturkontakt und Kolonialismus (zwischen ca. 1500 und 1780)

Methodik und Praxis wiss. Arbeitens: Zitieren; Bibliographie; Schriftkunde etc.


Curricular registration requirements

STEOP (falls curricular relevant)

Literature

Einführung Neuzeit

Opgenoorth, Ernst / Schulz, Günther, Einführung in das Studium der Neueren Geschichte (= UTB Geschichte 1553). Paderborn u.a. 7. vollst. neu bearb. Aufl. 2010.

Wolbring, Barbara, Neuere Geschichte studieren (= UTB 2834; UTB Basics). Konstanz 2006.

Orden in der FNZ (allg.)

Amsler, Nadine u.a. (Hg.), Catholic Missionaries in Early Modern Asia. Patterns of Localization (= Religious Cultures in the Early Modern World). London / New York, NY 2020.

Maryks, Robert Aleksander (Hg.), Exploring Jesuit Distinctiveness. Interdisciplinary Perspectives on Ways of Proceeding within the Society of Jesus (= Jesuit Studies 6). Leiden / Boston, MA 2016.

McClure, Julia, The Franciscan Invention of the New World (= The new Middle Ages). Cham 2017.

Meier, Johannes, Die Stimme erheben. Studien zur Kirchengeschichte Lateinamerikas und der Karibik (= Studien zur außereuropäischen Christentumsgeschichte 30). Wiesbaden 2018.

Erweiterte Liste in Moodle

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

  • Hausübungen
  • Test
  • Abschlussarbeit (insg. ca. 15-17 S.)

Examination topic(s)

Inhalte der LV

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

  • Hausübungen - ca. 30% der Gesamtnote (max. eine von fünf HÜ darf negativ sein)
  • Test - ca. 30 % der Gesamtnote (muss positiv sein)
  • Abschlussarbeit - ca. 40 % der Gesamtnote (muss positiv sein; einmalige Überarbeitung möglich)

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 15W.2)
    • Subject: Neuzeit (Compulsory subject)
      • GSD.001 Proseminar zur Neueren Geschichte ( 2.0h PS, SE / 4.0 ECTS)
        • 220.046 European Religious orders as "Global Players" (16th to 18th century) (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 17W.2)
    • Subject: Neuzeit (Compulsory subject)
      • GSD.001 Proseminar zur Neueren Geschichte ( 2.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 220.046 European Religious orders as "Global Players" (16th to 18th century) (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 19W.2)
    • Subject: Neuzeit (Compulsory subject)
      • GSD.001 Proseminar zur Neueren Geschichte ( 2.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 220.046 European Religious orders as "Global Players" (16th to 18th century) (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme History (SKZ: 603, Version: 11W.1)
    • Subject: Basisstudium Neuere Geschichte (Compulsory subject)
      • Proseminar Neuere Geschichte ( 2.0h PS / 5.0 ECTS)
        • 220.046 European Religious orders as "Global Players" (16th to 18th century) (2.0h PS / 5.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

There is no equivalent course for the purpose of counting examination attempts.