120.521 (21W) Forschungsseminar I
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Research seminar I
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 50%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 18 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 11.10.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Der erste LV - Termin findet online statt, Zugang wird per mail übermittelt! Die Anwesenheit zum 1. Termin ist unbedingt erforderlich!
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind in der Lage, ein eigenständiges Forschungsprojekt im Rahmen einer Gruppenarbeit inhaltlich und methodisch zu entwickeln. Sie sind in der Lage, selbstreflexiv zu arbeiten. Sie sind in der Lage, ihre (Zwischen-)ergebnisse in der Gruppe zur Diskussion zu stellen. Weiters können sie die Zwischenergebnisse, die bis zum Ende des Wintersemesters vorliegen, nach vorgegebenen Kriterien (Moodle) zum vereinbarten Zeitpunkt schriftlich darstellen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Projektstudium, Gruppenarbeit, Einzelberatung für Gruppen nach Vereinbarung in Präsenz- und / oder online-Modus.
Inhalt/e
In der Lehrveranstaltung werden im Rahmen von Gruppenarbeiten eigene Forschungsprojekte im Feld der Sozial- und/oder Integrationspädagogik durchgeführt. Die von den Studierenden gewählten Projekte werden im Hinblick auf Konzeption, Forschungsdesign und Methoden gemeinsam diskutiert und von der LV-Leiterin begleitet. Die Lehrveranstaltung ist insgesamt auf zwei Semester angelegt; eine abschließende Präsentation der Ergebnisse findet Ende des Sommersemesters 2021/22 statt.
Literatur
Verweise im Verlauf der LV.
Vorwiegend eigene Recherchen der Studierenden.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Aktive Teilnahme an allen Aktivitäten in der LV (u.a. Gruppenarbeiten, Diskussionen), Projektpräsentation, schriftlicher Bericht (Abgabefrist: 23. Februar 2022).
Durchführung eines eigenen Forschungsprojektes in einer Gruppe von Studierenden im Feld der Sozial- und/oder Integrationspädagogik.
Verpflichtende Teilhabe an der Präsentation der Ergebnisse des laufenden Forschungseminars II am Ende des Sommersemesters. Sollte die Veranstaltung entfallen, Reflexion der zur Verfügung gestellten Poster aus dieser LV.
Prüfungsinhalt/e
Eigenes Forschungsprojekt - Methoden, Literatur.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Aktive Teilnahme an allen Aktivitäten im Seminar (u.a. Diskussion, Gruppenarbeiten).
- aktive Arbeit in der Forschergruppe.
- Teilhabe an der Präsentation der Ergebnisse des laufenden Forschungseminars II am Ende des Semesters (oder bei Covid-bedingtem Entfall Reflexion zu den Postern aus dieser LV)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
-
Fach: Forschung und Entwicklung in Sozialpädagogik und sozialer Inklusion
(Pflichtfach)
-
4.1 Forschungsseminar I (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.521 Forschungsseminar I (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4. Semester empfohlen
-
4.1 Forschungsseminar I (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Forschung und Entwicklung in Sozialpädagogik und sozialer Inklusion
(Pflichtfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Forschung und Entwicklung in der Sozial- und Integrationspädagogik
-
Forschungsseminar I (
2.0h SE, KU / 4.0 ECTS)
- 120.521 Forschungsseminar I (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Forschungsseminar I (
2.0h SE, KU / 4.0 ECTS)
-
Modul: Forschung und Entwicklung in der Sozial- und Integrationspädagogik
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)