120.601 (22S) Social Business & Social Impact

Sommersemester 2022

Registration deadline has expired.

First course session
01.04.2022 13:00 - 19:00 V.1.07 On Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
Course title german Sozialunternehmen & Soziale Wirkung
Type Seminar (continuous assessment course )
Course model Attendance-based course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 15 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction Deutsch
Course begins on 01.04.2022
eLearning Go to Moodle course

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Die LV vermittelt Einblicke in ‚die neue Welt der Impact-Organisationen‘ in den Bereichen ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit. Vermittelt werden Basic-Skills u.a. zu Fragen von deren Rechtsgrundlagen, Organisation & Management, Wirkungslogik und Wirkungsmessung, Finanzierung, Business Model.
 Ziel der LV ist es auch, Vorzüge und Nachteile von ‚klassischen‘ Organisationen und „jungen“ Social Enterprises (Social Businesses) analysieren und einem kritischen Vergleich unterziehen zu können.

Course content

Das Thema Social Entrepreneurship boomt. Was verbirgt sich tatsächlich hinter dem Hype um Social Entrepreneurship? Handelt es sich bloß um eine Modeerscheinung oder um zukunftsweisende Herangehensweisen zur Lösung gesellschaftlicher Probleme?

Kann ein unternehmerischer Ansatz bei der Maximierung von Wirkung hilfreich sein und wenn ja mit welchen Verbreitungsmodellen?
 Sind Sozialunternehmer*innen einfach die besseren Unternehmer*innen und wie verträgt sich soziales, nachhaltiges Handeln mit Gewinn?
 Wie findet man sich im Biotop der Social Businesses auf nationaler und internationaler Ebene zurecht?
 Diese und andere Fragen rund um das Thema Social Business werden in der LV behandelt, Begrifflichkeiten geklärt, konkrete Fallbeispiele besprochen und Vorurteile auf ihren faktischen Gehalt hin untersucht.

Themen: Organisationsformen, Geschäftsmodelle, Ideen, Haltungen und (neue) Zugänge zur Arbeit im Feld zwischen Nonprofit Organsationen und Social Businesses.

Literature

wird in der LV  bekanntgegeben.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Schriftliche Abschlussarbeit, Kurzreferat, Pitch

Examination topic(s)

Begrifflichkeiten im Spannungsfeld Sozialwirtschaft, Social Business, For-Profit-Wirtschaft; Fragestellungen zu den Themenbereichen Social-Entrepreneurship, Rechts- bzw. Organisationsformen sozialer Organisationen, Leistungs- und Wirkungsmessung, Finanzierung.

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

  1. Aktive Teilnahme an Diskussionen zu den Lehrinhalten;
  2. Kurzreferat und Seminararbeit, sollen zeigen, dass das vermittelte Fachwissen zur Analyse bzw. Reflexion über Social-Business Themen sinnvoll und adäquat angewandt werden kann;

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Master's degree programme Social Pedagogy and Social Inclusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Subject: Handlungsfelder und Handlungskompetenzen von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion (Compulsory subject)
      • 3.3 Organisationen und Management ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 120.601 Social Business & Social Impact (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Subject: Pflichtfächer (Compulsory subject)
      • Module: Grundlagen der Sozial - und Integrationspädagogik
        • Management und Recht in sozialen Organisationen ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
          • 120.601 Social Business & Social Impact (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2024
  • 120.601 SE Sozialunternehmen & Soziale Wirkung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 120.601 SE Sozialunternehmen & Soziale Wirkung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 120.601 SE Sozialunternehmen & Soziale Wirkung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 120.601 SE Sozialunternehmen & Soziale Wirkung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 120.601 SE Sozialunternehmen & Soziale Wirkung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 120.601 SE Sozialunternehmen & Soziale Wirkung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 120.601 SE Sozialunternehmen & Soziale Wirkung (2.0h / 4.0ECTS)