120.601 (22S) Social Business & Social Impact
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- Course title german Sozialunternehmen & Soziale Wirkung
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Course model Attendance-based course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 15 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction Deutsch
- Course begins on 01.04.2022
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Die LV vermittelt Einblicke in ‚die neue Welt der Impact-Organisationen‘ in den Bereichen ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit. Vermittelt werden Basic-Skills u.a. zu Fragen von deren Rechtsgrundlagen, Organisation & Management, Wirkungslogik und Wirkungsmessung, Finanzierung, Business Model.
Ziel der LV ist es auch, Vorzüge und Nachteile von ‚klassischen‘ Organisationen und „jungen“ Social Enterprises (Social Businesses) analysieren und einem kritischen Vergleich unterziehen zu können.
Course content
Das Thema Social Entrepreneurship boomt. Was verbirgt sich tatsächlich hinter dem Hype um Social Entrepreneurship? Handelt es sich bloß um eine Modeerscheinung oder um zukunftsweisende Herangehensweisen zur Lösung gesellschaftlicher Probleme?
Kann ein unternehmerischer Ansatz bei der Maximierung von Wirkung hilfreich sein und wenn ja mit welchen Verbreitungsmodellen?
Sind Sozialunternehmer*innen einfach die besseren Unternehmer*innen und wie verträgt sich soziales, nachhaltiges Handeln mit Gewinn?
Wie findet man sich im Biotop der Social Businesses auf nationaler und internationaler Ebene zurecht?
Diese und andere Fragen rund um das Thema Social Business werden in der LV behandelt, Begrifflichkeiten geklärt, konkrete Fallbeispiele besprochen und Vorurteile auf ihren faktischen Gehalt hin untersucht.
Themen: Organisationsformen, Geschäftsmodelle, Ideen, Haltungen und (neue) Zugänge zur Arbeit im Feld zwischen Nonprofit Organsationen und Social Businesses.
Literature
wird in der LV bekanntgegeben.
Examination information
Examination methodology
Schriftliche Abschlussarbeit, Kurzreferat, Pitch
Examination topic(s)
Begrifflichkeiten im Spannungsfeld Sozialwirtschaft, Social Business, For-Profit-Wirtschaft; Fragestellungen zu den Themenbereichen Social-Entrepreneurship, Rechts- bzw. Organisationsformen sozialer Organisationen, Leistungs- und Wirkungsmessung, Finanzierung.
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
- Aktive Teilnahme an Diskussionen zu den Lehrinhalten;
- Kurzreferat und Seminararbeit, sollen zeigen, dass das vermittelte Fachwissen zur Analyse bzw. Reflexion über Social-Business Themen sinnvoll und adäquat angewandt werden kann;
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Master's degree programme Social Pedagogy and Social Inclusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
-
Subject: Handlungsfelder und Handlungskompetenzen von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion
(Compulsory subject)
-
3.3 Organisationen und Management (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.601 Social Business & Social Impact (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
-
3.3 Organisationen und Management (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Handlungsfelder und Handlungskompetenzen von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion
(Compulsory subject)
- Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
-
Module: Grundlagen der Sozial - und Integrationspädagogik
-
Management und Recht in sozialen Organisationen (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.601 Social Business & Social Impact (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Management und Recht in sozialen Organisationen (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Module: Grundlagen der Sozial - und Integrationspädagogik
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Sommersemester 2024
- 120.601 SE Sozialunternehmen & Soziale Wirkung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 120.601 SE Sozialunternehmen & Soziale Wirkung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 120.601 SE Sozialunternehmen & Soziale Wirkung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 120.601 SE Sozialunternehmen & Soziale Wirkung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 120.601 SE Sozialunternehmen & Soziale Wirkung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 120.601 SE Sozialunternehmen & Soziale Wirkung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 120.601 SE Sozialunternehmen & Soziale Wirkung (2.0h / 4.0ECTS)