120.586 (22S) Sozialräumliche Aneignungsprozesse von Jugendlichen

Sommersemester 2022

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
08.04.2022 12:00 - 18:00 Online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Socio-spatial learning processes of young people
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 14 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 08.04.2022
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sind in der Lage einensozialräumlichen Blick auf die Aneignungsformen Jugendlicher zu werfen. Die Handlungsweisen der Jugendlichen werden als alters-, geschlechts- und milieuspezifische Aneignungsformen verstanden. Die Kenntnis und Anwendungunterschiedlicher Formen der Sozialraumanalyse seitens der Studierenden erlaubt differenzierte Einschätzungen der Handlungsweisen und Motive unterschiedlicher Jugend(en). Die Studierenden kennen verschiedene sozialpädagogische Ansätze der Jugendarbeit und entwickeln Vorstellungen zur Erweiterung der Handlungsfähigkeiten der Jugendlichen im Kontext von sozialpädagogischer Jugendförderung

Lehrmethodik

  • Vortrag
  • Videostudium
  • Literaturstudium
  • Gruppendiskussionen
  • Gruppenarbeit

Inhalt/e

  • Alters-, geschlechts- und milieuspezifische Aneignungsformen von Jugendlichen
  • Sozialräumliches Lernen und Raumaneignungsprozesse Jugendlicher
  • Widersprüche zwischen Jugendlichen Raumbestimmtheiten und gesellschaftlichen Erwartungen als Deutung von deviantem Verhalten Jugendlicher
  • Von der Stadtteilbegehung zu mental Maps und Nadelmethode : Methoden der Stadtteilerkundung Zur Durchführung und Bewertung von Sozialraumanalysen
  • Dokumentation und Auswertung verschiedener Methoden
  • Praxisbeispiele und Konzeption sozialräumlicher Jugendarbeit

Literatur

  • Krisch, R.: Sozialräumliche Methodik der Jugendarbeit. Aktivierende Zugänge und praxisleitende Verfahren. Weinheim und München 2009.
  • Krisch, R./ Stoik, C.: Soziale Arbeit im öffentlichen Raum – Glossar. In: sozialraum.de (4) 1/2012. http://www.sozialraum.de/soziale-arbeit-im-oeffentlichen-raum-glossar.php [10.12.2012]
  • Deinet, U./ Sturzenhecker, B.. Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit. 4., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden 2013
  • Deinet, Ulrich/Krisch, Richard (2021): Das sozialräumliche Konzept in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. In: Deinet, Ulrich/ Sturzenhecker, Bendikt/ von Schwanenflügel, Larissa/ Schwerthelm, Moritz (Hrsg.) Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit. 5.,vollständig neugestaltete Auflage,Band 2. VS Springer Verlag. Wiesbaden (S. 1055 – 1068)
  • Krisch, Richard/ Schröer, Wolfgang (2020): Entgrenze Jugend – Sozialräumlich orientierte Offene Jugendarbeit. In: Entgrenzte Jugend – Offene Jugendarbeit.  Jugend ermöglichen im 21. Jahrhundert. Beltz Juventa. Weinheim Basel (S. 229 – 247)
  • Kemper, Raimund/ Reutlinger, Christian (Hrsg.) (2015): Umkämpfter öffentlicher Raum. Herausforderungen für Planung und Jugendarbeit. VS Springer. Wiesbaden 
  • https://www.wien.gv.at/gesellschaft/soziale-arbeit/

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Entwurf und Durchführung einer „Kleinen Studie“ in Kleingruppen

Verschriftlichung und Präsentation des Projektes

Einbettung des Projektes in regionale sozialräumliche Zusammenhänge

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der LV

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

aktive Teilnahme an der LV

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Fach: Handlungsfelder und Handlungskompetenzen von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion (Pflichtfach)
      • 3.1 Handlungsfelder von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 120.586 Sozialräumliche Aneignungsprozesse von Jugendlichen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Handlungsfelder und Handlungskompetenzen der Sozial- und Integrationspädagogik
        • Handlungsfelder der Sozial- und Integrationspädagogik ( 2.0h VS, SE, VO / 4.0 ECTS)
          • 120.586 Sozialräumliche Aneignungsprozesse von Jugendlichen (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 120.586 SE Sozialräumliche Aneignungsprozesse von Jugendlichen (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 120.586 SE Sozialräumliche Aneignungsprozesse von Jugendlichen (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 120.586 SE Sozialräumliche Aneignungsprozesse von Jugendlichen (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 120.586 SE Sozialräumliche Aneignungsprozesse von Jugendlichen (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 120.586 SE Sozialräumliche Aneignungsprozesse von Jugendlichen (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 120.586 SE Sozialräumliche Aneignungsprozesse von Jugendlichen (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 120.586 SE Sozialräumliche Aneignungsprozesse von Jugendlichen (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 120.586 SE Sozialräumliche Aneignungsprozesse von Jugendlichen (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 120.586 SE Sozialräumliche Aneignungsprozesse von Jugendlichen (2.0h / 4.0ECTS)