120.602 (22S) Social psychiatry: Mental illness in the context of social life situations

Sommersemester 2022

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First course session
13.05.2022 12:00 - 18:00 N.1.44 On Campus
... no further dates known

Overview

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Lecturer
Course title german Sozialpsychiatrie: Psychische Erkrankung im Kontext sozialer Lebenslagen
Type Seminar (continuous assessment course )
Course model Attendance-based course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 11 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction Deutsch
Course begins on 13.05.2022
eLearning Go to Moodle course

Time and place

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Course Information

Intended learning outcomes

  • Wissenserwerb Sozialpsychiatrie: gesellschaftstheoretische und normative Grundlagen
  • Wissenserwerb psychiatrische Diagnosen
  • Praktische Einblicke in die Sozialpsychiatrie
  • Wissenserweiterung Wirkmechanismen und Auswirkungen psychischer Erkrankungen in Bezug auf unterschiedliche Formen des Stigmas und dessen gesellschaftliche Funktion
  • Schaffung eines Raumes für Perspektivenwechsel
  • Schärfung der Beobachtungsfähigkeit psychiatrischer Formenkreise
  • Kennenlernen verschiedener Formen der Gesprächsführung, Interventionskonzepte bei Krisen und praktische Anregungen zur Beziehungsgestaltung und konstruktive Auseinandersetzung mit Konfliktfeldern im psychiatrischen Betreuungssetting
  • Erwerb ressourcen- und lösungsorientierter Methoden + Kreativität in der Betreuung zur Aktivierung und Förderung der Motivation Praktische Implikationen, Tools und Anregungen zur Beziehungsgestaltung im Einzel- und Gruppensetting
     konstruktive Auseinandersetzung mit Konfliktfeldern im psychiatrischen Betreuungssetting
  • Umgang mit Suizidalität, Zwangsmaßnahmen und Suizid

Teaching methodology

  • Vortrag (Evidenzbasierte Theorie: Vermittlung von Theorie- und Fachkompetenz durch Frontalunterricht)
  • Aktivierende interaktive Struktur: Fallbeispiele/Fallbearbeitung, Rollenspiele, Reflexion, diverse Übungen etc.
  • Selbsterfahrung

Course content

Soziale Faktoren sind bei der Entstehung, Anamnese, Diagnostik und Behandlung / Betreuung von psychischen Erkrankungen innerhalb der Sozialpsychiatrie nicht wegzudenken. Der Mensch wird nicht mehr als ein abgegrenztes Individuum verstanden, sondern als ein in die soziale und gesellschaftliche Umwelt gebettetes Wesen betrachtet. Folglich repräsentiert die soziale Dimension der Gesundheit, die dritte Säule der Gesundheit im Sinne der Weltgesundheitsorganisation (WHO), wodurch es ein Zusammenspiel biologischer, psychischer und sozialer Komponenten der Krankheitsentstehung gibt. 

Eine psychische Störung ist immer mehr als eine Krankheit, darum greifen wir innerhalb der Lehrveranstaltung soziale Ursachen, Folgen und vor allem protektive Faktoren auf, um gegebene Risikofaktoren bei den Akteur*innen einzudämmen und störungserhaltenden Variablen entgegenzuwirken. Symptome psychisch erkrankter Menschen können einen großen Einfluss auf den Alltag und die Funktionsfähigkeit der Betroffenen haben. Ihre Beziehung und die Interaktion zu anderen Menschen sind häufig trotz großer Unterschiede in Dynamik und Erscheinungsbild der Störung beeinträchtigt, was die Begegnung und die Kommunikation im beruflichen Alltag erschweren kann. Theoretisches Wissen und praktische Methoden und Tools können dabei helfen neue Alltags- und Lebensziele bei den Akteur*innen zu erwecken und gleichzeitig die Rolle im multidisziplinären Team stärken. 

Literature

Arbeitsmaterialien, Liste der Quellen, Literatur und Literaturempfehlungen werden innerhalb der LV zur Verfügung gestellt

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination topic(s)

Inhalte der Lehrveranstaltung

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

80 %: Anwesenheit und Mitarbeit 

  • Aktive Teilnahme an den Übungen im Rahmender Lehrveranstaltung
  • hohes Maß an Interesse und Bereitschaftsich auf die Inhalte einzulassen
  • Beteiligung an den Diskussionen undReflexionsgesprächen in der Lehrveranstaltung

20 %: Seminararbeit 

  • Es werden drei Themen zur Wahlmöglichkeitstehen, die innerhalb der LV besprochen werden

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Master's degree programme Social Pedagogy and Social Inclusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Subject: Grundlagen von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion (Compulsory subject)
      • 2.2 Soziale Probleme, Lebenslagen und Akteurinnen* und Akteuren* ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 120.602 Social psychiatry: Mental illness in the context of social life situations (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Subject: Pflichtfächer (Compulsory subject)
      • Module: Grundlagen der Sozial - und Integrationspädagogik
        • Soziale Probleme, Lebenslagen und Akteure ( 2.0h SE, KU / 4.0 ECTS)
          • 120.602 Social psychiatry: Mental illness in the context of social life situations (2.0h SE / 4.0 ECTS)

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