120.602 (22S) Social psychiatry: Mental illness in the context of social life situations
Overview
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- Lecturer
- Course title german Sozialpsychiatrie: Psychische Erkrankung im Kontext sozialer Lebenslagen
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Course model Attendance-based course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 11 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction Deutsch
- Course begins on 13.05.2022
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
- Wissenserwerb Sozialpsychiatrie: gesellschaftstheoretische und normative Grundlagen
- Wissenserwerb psychiatrische Diagnosen
- Praktische Einblicke in die Sozialpsychiatrie
- Wissenserweiterung Wirkmechanismen und Auswirkungen psychischer Erkrankungen in Bezug auf unterschiedliche Formen des Stigmas und dessen gesellschaftliche Funktion
- Schaffung eines Raumes für Perspektivenwechsel
- Schärfung der Beobachtungsfähigkeit psychiatrischer Formenkreise
- Kennenlernen verschiedener Formen der Gesprächsführung, Interventionskonzepte bei Krisen und praktische Anregungen zur Beziehungsgestaltung und konstruktive Auseinandersetzung mit Konfliktfeldern im psychiatrischen Betreuungssetting
- Erwerb ressourcen- und lösungsorientierter Methoden + Kreativität in der Betreuung zur Aktivierung und Förderung der Motivation Praktische Implikationen, Tools und Anregungen zur Beziehungsgestaltung im Einzel- und Gruppensetting
konstruktive Auseinandersetzung mit Konfliktfeldern im psychiatrischen Betreuungssetting - Umgang mit Suizidalität, Zwangsmaßnahmen und Suizid
Teaching methodology
- Vortrag (Evidenzbasierte Theorie: Vermittlung von Theorie- und Fachkompetenz durch Frontalunterricht)
- Aktivierende interaktive Struktur: Fallbeispiele/Fallbearbeitung, Rollenspiele, Reflexion, diverse Übungen etc.
- Selbsterfahrung
Course content
Soziale Faktoren sind bei der Entstehung, Anamnese, Diagnostik und Behandlung / Betreuung von psychischen Erkrankungen innerhalb der Sozialpsychiatrie nicht wegzudenken. Der Mensch wird nicht mehr als ein abgegrenztes Individuum verstanden, sondern als ein in die soziale und gesellschaftliche Umwelt gebettetes Wesen betrachtet. Folglich repräsentiert die soziale Dimension der Gesundheit, die dritte Säule der Gesundheit im Sinne der Weltgesundheitsorganisation (WHO), wodurch es ein Zusammenspiel biologischer, psychischer und sozialer Komponenten der Krankheitsentstehung gibt.
Eine psychische Störung ist immer mehr als eine Krankheit, darum greifen wir innerhalb der Lehrveranstaltung soziale Ursachen, Folgen und vor allem protektive Faktoren auf, um gegebene Risikofaktoren bei den Akteur*innen einzudämmen und störungserhaltenden Variablen entgegenzuwirken. Symptome psychisch erkrankter Menschen können einen großen Einfluss auf den Alltag und die Funktionsfähigkeit der Betroffenen haben. Ihre Beziehung und die Interaktion zu anderen Menschen sind häufig trotz großer Unterschiede in Dynamik und Erscheinungsbild der Störung beeinträchtigt, was die Begegnung und die Kommunikation im beruflichen Alltag erschweren kann. Theoretisches Wissen und praktische Methoden und Tools können dabei helfen neue Alltags- und Lebensziele bei den Akteur*innen zu erwecken und gleichzeitig die Rolle im multidisziplinären Team stärken.
Literature
Arbeitsmaterialien, Liste der Quellen, Literatur und Literaturempfehlungen werden innerhalb der LV zur Verfügung gestellt
Examination information
Examination topic(s)
Inhalte der Lehrveranstaltung
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
80 %: Anwesenheit und Mitarbeit
- Aktive Teilnahme an den Übungen im Rahmender Lehrveranstaltung
- hohes Maß an Interesse und Bereitschaftsich auf die Inhalte einzulassen
- Beteiligung an den Diskussionen undReflexionsgesprächen in der Lehrveranstaltung
20 %: Seminararbeit
- Es werden drei Themen zur Wahlmöglichkeitstehen, die innerhalb der LV besprochen werden
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Master's degree programme Social Pedagogy and Social Inclusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
-
Subject: Grundlagen von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion
(Compulsory subject)
-
2.2 Soziale Probleme, Lebenslagen und Akteurinnen* und Akteuren* (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.602 Social psychiatry: Mental illness in the context of social life situations (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
2.2 Soziale Probleme, Lebenslagen und Akteurinnen* und Akteuren* (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Grundlagen von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion
(Compulsory subject)
- Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
-
Module: Grundlagen der Sozial - und Integrationspädagogik
-
Soziale Probleme, Lebenslagen und Akteure (
2.0h SE, KU / 4.0 ECTS)
- 120.602 Social psychiatry: Mental illness in the context of social life situations (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Soziale Probleme, Lebenslagen und Akteure (
2.0h SE, KU / 4.0 ECTS)
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Module: Grundlagen der Sozial - und Integrationspädagogik
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Wintersemester 2024/25
- 120.602 SE Sozialpsychiatrie: Psychische Erkrankung im Kontext sozialer Lebenslagen (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2024
- 120.602 SE Sozialpsychiatrie: Psychische Erkrankung im Kontext sozialer Lebenslagen (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2023
- 120.602 SE Sozialpsychiatrie: Psychische Erkrankung im Kontext sozialer Lebenslagen (2.0h / 4.0ECTS)