120.370 (22S) Bild-Diskurs-Analysen von Differenz und Dominanz
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Visual Discourse Analyses of Difference and Dominance
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 60%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 10 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 02.03.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden kennen verschiedene Ansätze der Analyse visueller Bilder und Bildpraxis, die in einer diskurstheoretischen Tradition stehen. Sie können deren (u.a. methodologischen) Spezifika – auch gegenüber anderen Bildanalyseverfahren sowie kultur- und sozialwissenschaftlichen Zugängen zu Bildern – reflektieren.
Die Studierenden sind dazu befähigt, qualitativ-empirische Forschung mit vornehmlich visuellem Material zu (gesellschaftspolitisch) relevanten Fragestellungen zu Differenz und Dominanz durchzuführen: Sie erproben in kleineren Übungseinheiten und im Rahmen einer eigenständig zu verfassenden Seminararbeit konkrete Methoden der Auswertung visuellen Materials (nicht-bewegter Bilder, z.B. dokumentarische Fotografien, Comics, Plakate) sowie die theoretische Kontextualisierung und kritische Reflektion der so gewonnenen Ergebnisse/Einsichten.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Textlektüre im Vorfeld der Seminarsitzungen; strukturierte Diskussionen in Kleingruppen und im Plenum; individuelle oder kollektive Erarbeitung kleinerer Arbeitsaufträge, die als (ggf. interaktive) Impulse in die Seminarsitzungen einfließen; Diskussion eigener Fragestellungen der geplanten Seminararbeiten.
Inhalt/e
Vor dem Hintergrund der Erfahrung massenmedialer Omnipräsenz visueller Repräsentationen werden in den letzten Jahren vermehrt kultur- und sozialwissenschaftliche Angebote formuliert, wie sich über die Analyse visuellen empirischen Materials gesellschaftliche Wirklichkeiten ‚aufschließen‘ lassen. Folgt man (wie wir im Seminar) dem Verständnis von visueller Repräsentationspraxis, das unter anderem Protagonist*innen der Cultural und Visual Studies nahelegen, dann sind Bilder nicht nur keine Abbilder der oder Fenster zur Welt (und auch nicht zu den Motiven und Intentionen ihrer Produzent*innen). Sie stehen darüber hinaus immer schon in Kontexten: in gesellschaftlichen, historisch-soziokulturellen Kontexten; in konkreten Kontexten der Produktion, Verbreitung und Rezeption; in diskursiven Kontexten mit anderen Bildern (pictures) und Texten – und Bildern (images) und Botschaften.
Das Seminar führt in Methodologien und Methoden der Bildanalyse ein, wobei insbesondere Ansätze der Analyse visueller Bilder und Bildpraxis Berücksichtigung finden, die in einer diskurstheoretischen Tradition stehen. Thematisch stehen Diskurse von Differenz unter Berücksichtigung bestehender gesellschaftlicher Macht- und Dominanzverhältnisse im Fokus – und damit bspw. (stereotypisierende) visuelle Repräsentationen von ‚Andersheit‘ oder auch ‚Fremdheit‘.
Erwartete Vorkenntnisse
Interesse an und Offenheit für (1) konstruktivistische, poststrukturalistische und machtkritische Zugänge zu Fragen sozialer Differenz- und Grenzziehung sowie (2) qualitativ-interpretative bzw. sinn-rekonstruktive Analysezugänge zu empirischem Material.
Vorausgesetzt wird die regelmäßige aktive Teilnahme an den Seminarsitzungen – insbesondere, aber natürlich nicht nur am in Präsenz stattfindenden Blocktermin (27.-28.05.2021) – sowie deren angemessene Vorbereitung (Textlektüre, weitere kleinere Arbeitsaufträge). Vorausgesetzt wird ferner die Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Texte und ggf. die Rezeption weiterer englischsprachiger Medien.
Literatur
Erste Empfehlungen:
Hall, Stuart 2004 [1997]: Das Spektakel des ‚Anderen‘, in: ders. (Hrsg.): Ideologie, Identität, Repräsentation. Ausgewählte Schriften 4. Hamburg: Argument, 108-166.
Rommelspacher, Birgit 1997: Fremd- und Selbstbilder in der Dominanzkultur, in: Friedrich, Annegret/Haehnel, Birgit/Schmidt-Linsenhoff, Viktoria/Threuter, Christina (Hrsg.): Projektionen. Rassismus und Sexismus in der Visuellen Kultur. Marburg: Jonas, 31–40.
Rose, Gillian 2016: Visual Methodologies. An Introduction to Researching with Visual Materials (4th edition). London: Sage.
Schaffer, Johanna 2008: Ambivalenzen der Sichtbarkeit. Über die visuellen Strukturen der Anerkennung. Bielefeld: transcript.
Link auf weitere Informationen
https://uni-augsburg.zoom.us/j/92785524495?pwd=T1VuUk85R0t2cEptKyt3cmhka2RwZz09Prüfungsinformationen
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Nähere Infos zu Bewertungskriterien: https://assets.uni-augsburg.de/media/filer_public/43/32/4332c273-7e05-4074-b3dd-e21b1b8d08a1/bewertungskriterien-hausarbeiten-v-3-0.pdf
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
(SKZ: 847, Version: 20W.1)
-
Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Pflichtfach)
-
1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 120.370 Bild-Diskurs-Analysen von Differenz und Dominanz (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Pflichtfach)
- Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
-
Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Pflichtfach)
-
1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 120.370 Bild-Diskurs-Analysen von Differenz und Dominanz (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Pflichtfach)
- Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft
(SKZ: 545, Version: 20W.1)
-
Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Pflichtfach)
-
1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 120.370 Bild-Diskurs-Analysen von Differenz und Dominanz (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Pflichtfach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
- 120.370 Bild-Diskurs-Analysen von Differenz und Dominanz (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
- 120.370 Bild-Diskurs-Analysen von Differenz und Dominanz (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VS, VO, SE / 4.0 ECTS)
- 120.370 Bild-Diskurs-Analysen von Differenz und Dominanz (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VS, VO, SE / 4.0 ECTS)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)