120.325 (21W) Macht und Ohnmacht in pädagogischen Feldern - performative methodische Zugänge
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Power and powerlessness in the field of pedagogy
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 34 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 12.10.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Ein vertieftes Theoriewissen um die Bedeutung von Macht im pädagogischen Kontext sowie ein verfeinertes Reflexionsvermögen für Macht und Ohnmacht im eigenen Handeln
Die Studierenden sollen in Auseinandersetzung mit Theorie und Praxis, mit Diskursen und Erfahrungsberichten Beziehungen und Strukturen von Macht erkennen und diskursiv reflektieren lernen.
Die Studierenden sollen Einblicke in vier performative methodische Zugänge erhalten und je einen Zugang auf der Erfahrungsebene erproben:
- Forumtheater
- PhotoVoice
- Rap
- Zeichnen
Lehrmethodik
Kombiniert: Impulsreferate des LV-Leiters, Diskussion, Selbsterfahrung, Beiträge der Studierenden
Inhalt/e
Menschliches Handeln ist von Machtbeziehungen durchwirkt, die sich in einem Kontinuum von völliger Ohnmacht zu absoluter Macht denken lassen. Diese Machtbeziehungen in Bezug auf pädagogisches Denken und Handeln sowohl auf der Lehr- als auch auf der Lernseite zu erkennen und zu reflektieren, ist Lehr- und Lerninhalt dieses Seminars.
Dimensionen der Macht in unterschiedlichen Feldern pädagogischen Handelns.
Erfahrung von Methoden, die das Sprechen - Sichtbarmachen - Bewusstmachen schwer zugänglicher, verdrängter, unterdrückter Inhalte ermöglichen und in einen Prozess bringen.
Literatur
Wird im Laufe der LV eingebracht
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Schriftliche Arbeit und mündliche Präsentation.
Prüfungsinhalt/e
Die Themenbereiche der Lehrveranstaltung.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Schriftlich, mündlich (innerhalb der LV)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
(SKZ: 847, Version: 20W.1)
-
Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Pflichtfach)
-
1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 120.325 Macht und Ohnmacht in pädagogischen Feldern - performative methodische Zugänge (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Pflichtfach)
- Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
-
Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Pflichtfach)
-
1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 120.325 Macht und Ohnmacht in pädagogischen Feldern - performative methodische Zugänge (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Pflichtfach)
- Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft
(SKZ: 545, Version: 20W.1)
-
Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Pflichtfach)
-
1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 120.325 Macht und Ohnmacht in pädagogischen Feldern - performative methodische Zugänge (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Pflichtfach)
- Masterstudium Psychologie
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Fach: Vertiefung Pädagogische Psychologie
(Wahlfach)
-
Vertiefung Pädagogische Psychologie (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 120.325 Macht und Ohnmacht in pädagogischen Feldern - performative methodische Zugänge (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Vertiefung Pädagogische Psychologie (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefung Pädagogische Psychologie
(Wahlfach)