120.326 (21W) Vertiefende Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch Advanced theories in educational science
- LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 50%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 51 (100 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 06.10.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden verfügen nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung vertiefte Kenntnisse wichtiger theoretischer Zugänge der Erziehungs- und Bildungswissenschaft. Sie sind befähigt, sich mit grundlegenden Fragen des Faches auf einer theoretischen Ebene auseinanderzusetzen und zugleich spezifische Verständnismodelle und daraus folgenden Handlungsperspektiven auf unterschiedliche pädagogische Felder und Anforderungen hin zu reflektieren und zu diskutieren.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Der erste und letzte Block, der einen thematischen Bogen über die subdisziplinären Zugänge spannt, erfolgt in Team-Teaching. Jeder Block gliedert sich in eine Präsenzeinheit und eine E-Learning-Einheit mit Aufgabenstellungen (Moodle).
Gestaltende Elemente der Präsenztermine sind Vortrag, interaktive Methoden, Diskussion, Reflexion.
Inhalt/e
Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
Grundlegende Fragen und Ansätze der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
Spezifische Fragestellungen, Anforderungen und Ansätze einer diversitätsbewussten Erziehungs- und Bildungswissenschaft ("Diversitätspädagogik") in Schule und Gesellschaft
Spezifische Fragestellungen, Anforderungen und Ansätze der Erwachsenenbildung und beruflichen Bildung
Spezifische Fragestellungen, Anforderungen und Ansätze der Sozialpädagogik und sozialen Inklusion
Erwartete Vorkenntnisse
Grundlegende Kenntnisse von Fragestellungen, Theorien, Methoden und Handlungsperspektiven der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Siehe Curriculum
Literatur
Faulstich-Wieland, Hannelore/Faulstich, Peter (Hrsg.): Erziehungswissenschaft. Ein Grundkurs. Reinbek bei Hamburg : Rowohlt 2008
Krassimir Sojanov: Bildung und Anerkennung: Soziale Voraussetzungen
von Selbst-Entwicklung und Welt-Erschließung. Wiesbaden: VS Verlag 2006
Lenzen, Dieter: Lösen die Begriffe Selbstorganisation, Autopoiesis und Emergenz den Bildungsbegriff ab? NiklasLuhmann zum 70. Geburtstag Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 6, S. 949-968
Weitere Literatur wird im Rahmen der LV mitgeteilt und, soweit verfügbar, auf Moodle zur Verfügung gestellt
Prüfungsinformationen
Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)
Aufgrund des Prüfungsmodus keine Änderung nötig, siehe unten!
Prüfungsmethode/n
4 schriftliche Teilleistungen im Anschluss an jeden thematischen Block (Präsenztermine), abzugeben bis einen Tag vor dem jeweils nächsten Block; Umfang 2 Seiten
1 schriftliche zusammenschauende Teilleistung im Anschluss an den letzten thematischen Block, abzugeben bis 15. Februar; Umfang 10 Seiten
Prüfungsinhalt/e
Reflexive Auseinandersetzung mit den in der LV diskutieren Inhalten und den begleitend auf Moodle angebotenen Texten (Bildungstheorien und subdisziplinäre Zugänge)
Entwicklung von Thesen zu den jeweiligen Inhalten anhand der dazu vom LV-Team gestellten Fragestellungen
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Voraussetzungen für den positiven Abschluss:
- Mitarbeit, Anwesenheit und aktive Teilnahme (mit Kompensationsleistungen für entschuldigte Abwesenheiten anhand der Videoaufzeichnungen)
- Abgabe aller geforderten Teilleistungen
Bewertungskriterien für die schriftlichen Arbeiten:
- Formale, sprachliche Korrektheit
- Inhaltliche Qualität und Tiefe der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit den Texten/Theorien und Fragestellungen
- Differenzierung nach einem Punktesystem
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
(SKZ: 847, Version: 20W.1)
-
Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Pflichtfach)
-
1.1 Vertiefende Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC / 4.0 ECTS)
- 120.326 Vertiefende Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h VC / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
1.1 Vertiefende Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC / 4.0 ECTS)
-
Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Pflichtfach)
- Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
-
Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Pflichtfach)
-
1.1 Vertiefende Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC / 4.0 ECTS)
- 120.326 Vertiefende Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h VC / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
1.1 Vertiefende Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC / 4.0 ECTS)
-
Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Pflichtfach)
- Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft
(SKZ: 545, Version: 20W.1)
-
Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Pflichtfach)
-
1.1 Vertiefende Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC / 4.0 ECTS)
- 120.326 Vertiefende Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h VC / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
1.1 Vertiefende Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC / 4.0 ECTS)
-
Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Pflichtfach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
-
Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
2.0h VS, SE, VO / 4.0 ECTS)
- 120.326 Vertiefende Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
2.0h VS, SE, VO / 4.0 ECTS)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
2.0h VO, VS, SE / 4.0 ECTS)
- 120.326 Vertiefende Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h VC / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
2.0h VO, VS, SE / 4.0 ECTS)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
2.0h SE, VO, VS / 4.0 ECTS)
- 120.326 Vertiefende Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
2.0h SE, VO, VS / 4.0 ECTS)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2024/25
- 120.326 VC Vertiefende Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2023/24
- 120.326 VC Vertiefende Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 120.326 VC Vertiefende Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 120.326 VC Vertiefende Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)